Zukünftige Heeresstruktur
#1
Hallo miteinander,

Ich habe bereits auf der Bundeswehr-Homepage, in diversen Publikationen, per Wikipedia und Google recherchiert, habe aber auf ein paar ganz grundlegende Fragen keine Antworten finden können.
Was ich bisher weiß:

Die zukünftige Deutsche Heer soll aus 5 Divisionen bestehen, davon eine Division Einsatzkräfte (afaik die 1. Panzerdivision), sowie 2 Divisionen Stabilisierungskräfte (IIRC 2 Panzergrenadierdivisionen), die Division Luftbewegliche Operationen DLO mit dem Jägerregiment sowie den Hubschraubern etc. und zuguterletzt die Division Spezielle Operationen DSO, bestehend aus den beiden Fallschirmjägerbrigaden und dem KSK.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche Heeresverbände sollen im Dienst bleiben (Divisionen, Brigaden und idealerweise vl sogar Bataillone?)?
2. Wie weit ist diese Umstrukturierung schon fortgeschritten, welche Verbände müssen noch aufgelöst werden?
3. Welche Verbände (Divisionen reichen da) sind noch im Dienst?
4. Was geschieht mit den Gebirgsjägern?
5. Wie - wenn das feststellbar ist - ist der aktuelle Materialbestand an Panzern, Schützenpanzern und Panzerhaubitzen in aktiven Einheiten?

Alles, was ich dazu bisher an Informationen finden konnte, war schon Jahre alt oder zu ungenau, ich würde mich sehr freuen, wenn mir da geholfen werden könnte, das treibt mich nämlich schon seit Wochen um Wink
Links oder Literaturverweise würden schon sehr helfen.

Danke im Voraus für eure Mühen,

Schandmaul
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/doc_ger/BwPlan_2007.pdf">http://www.geopowers.com/Machte/Deutsch ... n_2007.pdf</a><!-- m -->

da findest du schonmal einige zahlen Smile

und hier noch präzise organigramme:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4x3D3UCSYGYpp6m-pEQhiVMzNDNDyIGUufrkZ-bqh-UkqrvrR-gX5AbGlHu6KgIAI4yEZc!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0FfMTEwRw!">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... 0FfMTEwRw!</a><!-- m -->!

war ansich nicht schwer zu finden
Zitieren
#3
:merci:

Merkwürdig, aber naja, ich habe nicht gesagt, dass man nichts finden kann, aber ich muss wohl anders recherchieren Wink
Danke jedenfalls.
Weil es den Thread schonmal gibt:

Gibt es eine Begründung, warum die Divisionen zukünftig nur je zwei Brigaden haben sollen, anstelle von sonst 3?
Und wieso wird der 13. Panzerdivision die Gebirgsjägerbrigade zugeordnet?

Danke an den, der meine Neugier befriedigt Wink

-Schandmaul
Zitieren
#4
die gebirgsjägerbrigade 23 ist nicht der 13. panzergrenadierdivision sondern der 10. panzeridivision unterstellt. das gebirgsjägerbataillon in schneeberg wird 2008 aufgelöst, die gebirgsjägerbrigade 23 bleibst bestehend, mit den unterstellten gebirgsjägerbataillonen 231 in bad reichenhall (inklusive mir ab januar 2008 Cool ), 232 in strub (zur zeit noch mein standort) und 233 in mittenwald. hinzu kommen je ein gebirgspanzerartillerie- (225), fernmelde- (210), gebirgslogistik- (8), panzeraufklärungs- (5) und ein gebirgspionierbataillon (8) sowie das einsatz- und ausbildungszentrum für gebirgstragtierwesen 230 (eaz). als aufklärungsbataillon der 10. panzerdivision besteht zudem noch das gebirgsaufklärungsbataillon 8.

zu logik und sinn (gliederung der divisionen etc) kann ich nichts sagen, da ich hier keinerlei sinn erkennen kann: zb braucht man keine 5 divisionsstäbe um 10 einsatzbrigaden sowie das kommando spezialkräfte und das heerestruppenkommando zu führen - abgesehen davon dass die beiden luftlandebrigaden 26 und 31 ohnehin nur regimentsstärke haben.
sinnvoll wäre hier zb alle 5 divisionsstäbe und das heerestruppenkommando aufzulösen, die einsatzbrigaden direkt dem heeresführungskommando zu unterstellen, die bisherigen kampf- und führungsunterstützungsverbände der divisonen und des heerestruppenkommandos in unterstützungsbrigaden zusammenzufassen sowie aus den beiden luftlandebrigaden und der luftbeweglichen brigade zwei wirkliche luftlandebrigaden zu bilden.

edit: nicht zu vergessen die aufhebung der trennung in einsatz- und stabilsierungskräfte.
Zitieren
#5
Zitat:hawkeye87 postete 231 in bad reichenhall (inklusive mir ab januar 2008 Cool ), 232 in strub (zur zeit noch mein standort)...
gleich ab zum S2 ... Big Grin
Zitieren
#6
Genau der S2 freut sich *g*

Gut das der Kalte Krieg vorbei ist, sonst hätte da jemand wirklich jetzt Probleme Wink

gruss

Der Schakal
Zitieren
#7
Ach S2 ist doch langweilig, ich hab hier diie Seite mal einem Typen den ich noch aus meiner Bücheler Zeit kenne Geschickt.

P.S. Soweit ich weiß arbeitet der direkt bei einer Behörde die wie ein Satire Magazine heißt.

@ Hawkeye Viel Spaß :evil:
Zitieren
#8
Zitat:5. Wie - wenn das feststellbar ist - ist der aktuelle Materialbestand an Panzern, Schützenpanzern und Panzerhaubitzen in aktiven Einheiten?
Würde mich auch interessieren, ich kenne nur den (vorläufigen?) Zielbestand von 350 / 410 / 185 aktiven Einheiten.

Zu den KPz ist hier IIRC schon mal gerechnet worden.
Zitieren
#9
Genau den Zielbestand kenne ich auch, aber was momentan wo im Einsatz ist.
Alles ist im Fluss Wink

@Hawkeye, ich stimme dir da zu, dass es imho eher sinnvoller wäre, die Brigaden ohne Zwischenschaltung der Divisionen zu unterstellen, was afaik Amerikaner und Franzosen so ähnlich anstreben.

Also kann man sagen, dass man die Gebirgsjäger nur der Panzerdivision zugeschlagen weil... man es kann und die irgendwo hinmussten? Wink Nein, ernsthaft, war das, weil man nur eine Gebirgsjäger- und eine Panzerbrigade behalten wollte und die deswegen zusammengesteckt hat? Weil das ja nun vom möglichen Einsatzgebiet und den Grundlagen voneinander abweicht (Kampf der verbundenen Waffen nach klassischer Art mit schwerem Gerät vs leichte Infanterie).
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, di 1. PzDiv als vollwertige Division mit 3 Brigaden zu erhalten und dafür die Jäger zB der DLO zuzuschlagen?
Zitieren
#10
@ Schandmaul Soweit ich weiß, war die Gebirgsjägerbrigade23 immer mehr oder minder eine gepanzerten Division unter stellt, nur hieß die damals anders.

Die USA lösen die Divsionen nicht auf. Sie lösen ledglich Teile der Div truppen auf, oder gliedern sier in die Brigaden. Anderes macht die Bundeswehr auch nicht mit den Stabi Kräften.
Zitieren
#11
Die ehemalige 1. Gebirgsdivision war, mit Ausnahme der Gebirgsjägerbrigade, eine mechanisierte Einheit: 24. Panzer-Brigade, 22. Panzergrenadier-Brigade, Artillerie-Regiment mit M109, MLRS, Flak auf Gepard.
Zitieren


Gehe zu: