(Waffe) China: Doppelläufige (tragbare) Granatwerfer
#1
Die VR China hat offenbar für ihre Streitkräfte einen doppelläufigen Granatwerfer entwickelt. Eingesetzt wird er offenbar von Luftlandetruppen und Spezialeinheiten. Laut der Quelle scheint diese Waffe aus dem russischen DP64 abgeleitet zu sein.
Hat jemand eine Idee, für welche Zwecke eine solche Waffe entwickelt worden ist?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kanwa.com/free/2002/04/e0423b.htm">http://www.kanwa.com/free/2002/04/e0423b.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Zitat:Die VR China hat offenbar für ihre Streitkräfte einen doppelläufigen Granatwerfer entwickelt. Eingesetzt wird er offenbar von Luftlandetruppen und Spezialeinheiten. Laut der Quelle scheint diese Waffe aus dem russischen DP64 abgeleitet zu sein.
Hat jemand eine Idee, für welche Zwecke eine solche Waffe entwickelt worden ist?
Also Tiger diese Waffe sieht mir eher nach einer Panzerfaust oder Raketenwerfer als einen Garnatwerfer aus.Was die Funktion angeht vermute ich mal gegen Personen und leicht gepanzerte Fahrzeuge,die doppelläufige
Version solcher Waffen gibt einen gewissen Vorteil da man noch einen Reserveschuss hat falls der erste nicht landet oder schnell und ziehmlcih heftig zuschlagen will.Ich finde das ist eine gute Idee solange das Gewicht und die Funktion im Rahmen der Effektivität ist.
Zitieren
#3
Ja auf jeden Fall ne gute Idee so lange der Soldat nicht unter dem Gewicht zusammenbricht.

Zusätzlich zu diesem Ding noch ne normale Waffe mitzuführen, stell ich mir ziemlich hart vor...
Zitieren
#4
nach dem bild zu urteilen denke ich das es eher eine kleine anti vehicel waffe ist die mit 2 schuß ausgestattet ist und nach gebrauch weggeworfen wird .
ein granatwerfer sieht ja doch schon etwas anders aus . dafür ist der lauf ja doch reichlich groß geraten .... :misstrauisch:
Zitieren
#5
Habt ihr meinen Link gesehen? Die Quelle spricht klar von einem Granatwerfer. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß damit auch eine Waffe zum Abfeuern reaktiver Panzerabwehrgranaten gemeint ist. Dafür, daß diese Waffe ein Granatwerfer sein soll, spricht auch ihre Ähnlichkeit zur russischen DP-64. Hier ein Link zur DP-64:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/infantry_weapons/grenade_launcher/index.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html</a><!-- m -->
Im Gegensatz zur DP-64 dürfte sie aber wohl kaum für den Küstenschutz gedacht sein.
@Starfighter
Diese neue chinesische Waffe dürfte jedenfalls mehr als 10 kg wiegen. Wenn ein mit dieser Waffe ausgerüsteter Soldat dazu noch eine andere Schußwaffe mit sich herumträgt, könnte es tatsächlich ziemlich hart werden.
Zitieren
#6
ich habe das bild gesehen daher meine aussage ...
und mal ne ganz dumme frage :
was soll daran 10kilo wiegen ??????
unser MG3 wiegt ja auch etwas über 10kg da weiß ich woher das gewicht kommt ...
aber auf dem bild :misstrauisch: ne sry versteh ich nicht so schwer kann das gar nicht sein .... es sei denn man nimmt als vergelich unsere alte pzfst die wog 7 kg wenn man da noch ein rohr draufsetzt kommt man auch auf 10kg denke ich mal
aber wozu braucht man so ein langes rohr ? außer für raketen waffen , man sollte bedenken das die langrohr waffen der grantwerfer auch nicht so groß sind wie auf dem bild abgebildet und dann versuch mal da hin zu schießen ...
granatwerfer schießen im bogen
die laffetiertengranatwerfer schießen auch im bogen und weiter ja aber auch nur ca 400 meter wenn ich das nohc richtig im kopf habe ...
von daher ist es meine meinung das es KEIN granatwerfer sein kann ...
es sei denn die granaten sind raketengetrieben soll es ja auch geben
Zitieren
#7
Hab noch ein paar Bilder zu der Waffe auf Chinese Defence gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/army/individual/fhj84.asp">http://www.sinodefence.com/army/individual/fhj84.asp</a><!-- m -->
Zitieren
#8
will ja nun nichts sagen ....
aber da steht Twin Rocketlauncher :baeh:
ich will nun nicht sagen das ich es gesagt habe :hand: :bonk:
Zitieren
#9
Nee, nen Granatwerfer is das sicher nicht.
Zitieren
#10
Zitat:Starfighter postete
Nee, nen Granatwerfer is das sicher nicht.
Ja ein Granatwerfer nicht eher eine Panzerfaust die einene zweiten schuss hat.Meines Wissens ist ein Granatwerfer etwas anderes und hat meistens keinen eigenen Antrieb früher nannte man Granatwerfer "Mörser".
Zitieren
#11
Zitat:Azrail postete
früher nannte man Granatwerfer "Mörser".
Wenn man etwas behauptet, sollte man auch wissen wovon man redet. Ein Granatwerfer und ein Mörser sind unterschiedliche Dinge, nichst alt und neu. Beide Begriffe sind in gebrauch, weil sie verschiedene Dinge beschreiben...
:box::bonk:
Zitieren
#12
Zitat:Azrail postete
Ja ein Granatwerfer nicht eher eine Panzerfaust die einene zweiten schuss hat
Haettest dir den Artikel auf Sinodefence durchgelesen waer dir vielleicht folgender Satz aufgefallen:
Zitat:The FHJ-84 twin-barrel 62 mm rocket launcher is a recoilless weapon used primarily by infantry soldiers for engaging soft targets.
Wuerd dich gerne mal das Ding einsetzen sehn gegen nen Panzer der dann auch zurueckschiesst wenn den ned mit sowas zerstoeren kannst.
Oder sind Panzer fuer dich weiche Ziele ?

Zitat:Azrail postete
früher nannte man Granatwerfer "Mörser".
*loool*
jo klar und frueher nannte man Kutschen "Autos" :wall:
:bonk:

damit du mal weisst wie ein Moerser aussieht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/spotter/moerser.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... oerser.jpg</a><!-- m -->
Moersergranate
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/spotter/mumpel.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... mumpel.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/spotter/mtw-fire.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... w-fire.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/spotter/nachtsch.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... chtsch.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/spotter/bund_schiessen1.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... essen1.jpg</a><!-- m -->


Gefechtsfeldbeleuchtung mit nem Moerser <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/spotter/leucht.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... leucht.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#13
:merci:
Zitieren
#14
Ich weiß schon was ein Mörser ist den nennt man auch Granatwerfer oder wirft ein Mörser keine GranatenBig Grin
Was diese Waffe als Anti Tank angeht hast du schon recht man kann sie nicht als Waffe sehen die gegen moderne Panzer eingesetzt werden kann aber eine effektive Durchschlagskraft gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge hat es glaube ich schon.Was für eine Munition verwendet eigentlich diese Waffe?
Vielleicht hab ich den Ausdruck"Panzerfaust"falsch gewählt.
Was ist der richtige Ausdruck Merowig:frag:
Zitieren
#15
In wie weit kann eigentlich eine Mörsergrante einem Kampfpanzer was anhaben? Meint ihr sie durchschlägt die Dachpanzerung eines modernen Kampfpanzers, wenn sie dort einschlägt?
Zitieren


Gehe zu: