Fidschi-Inseln
#1
Zitat:Putsch-Alarm im Paradies

Der Oberkommandierende der Fidschi-Inseln droht mit einem Militärputsch und einem Blutbad. Australien schickt zwei Kriegsschiffe. Erst Osttimor, dann die Salomoninseln, nun Fidschi - die als Idyllen verklärten Südsee-Länder verkommen zu gewaltgepeinigten gescheiterten Staaten.

Von Jürgen Kremb, Singapur

"Wenn der Premier und seine korrupte Regierung nicht unseren Forderungen nachgeben und zurücktreten, dann wird es eben zu Blutvergießen kommen." An Deutlichkeit war die Äußerung, ausgestoßen von Fidschis Militärchef Voreqe "Frank" Bainimarama heute in Radio Neuseeland kaum zu überbieten. Im Klartext: Drei Tage noch, dann wird es auf dem Südseeatoll wohl den nächsten Militärputsch geben. Er wäre der vierte innerhalb von zwei Jahrzehnten.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-446168,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 68,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Zitat:Vor dem Hintergrund eines möglichen Militärputsches auf den Fiji-Inseln ist die australische Marine für eine Evakuierungsoperation vorbereitet.

Das Landungsschiff KANIMBLA (NEWPORT-mod-Klasse) verließ nach Ausrüstung für einen solchen Auftrag am 2. November das nordostaustralische Townsville mit Kurs auf die etwa 1.700 sm entfernten Fiji-Inseln. Am Vortage hatte sich in Sydney bereits die Fregatte NEWCASTLE auf den Weg dorthin gemacht.

Beide Schiffe sollen bereit stehen, bei Bedarf australische Bürger von der Inselgruppe zu evakuieren. Neuseeland hat zum Schutz der Botschaften und des Botschaftspersonals sowie zur Unterstützung einer möglichen Evakuierung zusätzliche Polizeikräfte nach Fiji verlegt.

Die Krise war entstanden, nachdem der Befehlshaber der Fiji-Streitkräfte, Kommodore Frank Bainimarama, den Ministerpräsidenten ultimativ aufgefordert hatte, auf zwei geplante Gesetze (darunter ein Amnestiegesetz für Putschisten von 2000) zu verzichten. Ministerpräsident Laisenia Qarase hatte daraufhin versucht, den Kommodore zu entlassen. Von den Streitkräften unterstützt, droht dieser nun seinerseits Qarase mit Amtsenthebung. Pikant dabei: Bainimarama hatte den Regierungschef selbst bei der Rückkehr zur Demokratie nach dem Putsch des Geschäftsmannes George Speigh im Jahre 2000 in sein Amt gebracht. Nun versucht er nach Kräften, dessen Bestrebungen um eine weitgehende Amnestie für die damaligen Putschisten zu verhindern.

Aktuell scheint sich die Lage wieder etwas beruhigt, nachdem Qarase am 3. November sein geplantes Amnestiegesetz zurück gezogen haben soll. Die Spannungen bleiben jedoch insgesamt noch hoch. Truppen Bainimaramas demonstrieren mit Patrouillen in der Hauptstadt ihre Stärke.
[Quelle: MarineForum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.
Zitieren
#3
Wie ist nun die Lage seit November 2006? Regiert noch das Militärregime? Wie geht es der Bevölkerung? Ich habe keine aktuellen News über Fidschi gefunden.
Zitieren
#4
Am 5. Dezember 2006 hat das Militär unter Bainimarama mit dem vierten Putsch innerhalb von nur 20 Jahren begonnen.
Am 4. Januar 2007 gab Bainimarama überraschend die Macht an Präsident Iloilo zurück. Auch der Übergangspremier Jona Senilagakali gab sein Amt auf. Iloilo billigte in einer Ansprache das Vorgehen des Militärs und kündigte die Einsetzung einer Übergangsregierung und Neuwahlen an. Als neuer Regierungschef wurde Bainimarama am 5. Januar 2007 vereidigt.
Damit hat Bainimarama das erreicht, was er wohl ständig wollte - die komplette Machtübernahme
(mein Länderdossier ist leider noch nicht online)
Zitieren
#5
@Erich: Danke für Deine Informationen. Was für ein Länderdossier (Fidschi?) und ab wann ist es wohl online?
Zitieren
#6
coimperoa schrieb:@Erich: Danke für Deine Informationen. Was für ein Länderdossier (Fidschi?)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/">http://globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/westliche_staaten___das_christliche_abendland/fidschi__fidji__1553_27.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... 53_27.html</a><!-- m -->
Zitat:und ab wann ist es wohl online?
inzwischen online
Zitieren
#7
Fijians wary after military coup

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/6208980.stm

Zitat:The military commander of Fiji has seized control of the country in a bloodless coup.

Here, people in the capital Suva tell the BBC News website about their reaction to the fourth coup in 20 years. (...)
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/fidschi100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/fidschi100.html</a><!-- m -->
Zitat:Präsident des Pazifikstaats entlässt alle Richter
Fidschi-Inseln ohne Verfassung und Regierung

Der Präsident der Fidschi-Inseln, Ratu Josefa Iloilo, hat die Verfassung des Landes außer Kraft gesetzt und alle Richter entlassen.
...

Regierung für illegal erklärt

Der Präsident reagierte damit auf ein Urteil des Berufungsgerichts des Landes, das die 2006 durch einen Staatsstreich an die Macht gekommene Militärregierung von Armeechef Voreqe Bainimarama für illegal erklärt hatte. Die Richter forderten Iloilo auf, einen neuen Regierungschef zu ernennen.
...

Stand: 10.04.2009 07:29 Uhr
Zitieren


Gehe zu: