Einsatz von SLBM
#1
Hi Leute,

Einige Fragen hierzu:

Abgeschossen von einem SSBN: Was ist die optimale Abschussentfernung bis zum Ziel? Macht es überhaupt einen Unterschied ob es bei 25% oder bei 75% (100% = max. Reichweite) vom Zielpunkt entfernt ist? Ich meine nur, weil diese Trident D-5 verflucht schnell sind.
Zitat:“…the missile is traveling in excess of 20,000 feet (6,096 meters) per second.” = 21.945,6 km/h! Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/wmd/systems/d-5.htm">http://www.globalsecurity.org/wmd/systems/d-5.htm</a><!-- m -->

Beispiel: Heißt das, falls ein, Frankreich feindlich gesinntes, Boot ihre Raketen (Trident ähnlich) im Golf von Biscaya startet, Paris in 100 Sekunden später auslöschen kann?

Welche Abwehrmaßnahmen hätte ein Land da noch? Wozu sind mehrere Sprengköpfe in einer Rakete sinnvoll? Falls ein System ausfällt oder weshalb? Wo werden diese gezündet? Bei Aufschlag oder in der Luft über dem Zielgebiet?

Wo sind die Hot Spots der SSBN´s, will fragen, wo kreuzen sie? Vor den Küsten der möglichen gegnerischen Atommächte. Im Kalten Krieg waren sie ja meist im „kalten“ Nordpolarmeer im Einsatz.

Danke für Eure Antworten,
Alles Gute zum Ramadan Fest!
Zitieren
#2
hm das prinzip einer ballistischen rakete ist ja in den weltraum zu fliegen um da ohne reibung und gravitation eine große strecke richtung ziel zu fliegen.
ich vermute du hast für deine berechnung angenommen sie würde mit 21000km/h direkt vom u-boot richtung paris fliegen.
allerdings würde sie dabei wohl eher verglühen Smile
abgesehen davon würde sie aufgrund der reibung und gravitation, die in bodennähe herrschen auch nicht diese geschwindigkeit erreichen. die geschwindigkeit wird ja nur erreicht weil sie in ihrem eigentlichen einsatzprofil richtung weltraum fliegt, wo reibung und gravitation immer mehr abnehmen...
Zitieren
#3
Zitat:coimperoa postete
Praktisch alle deiner Fragen werden hier in ausreichendem Maß beantwortet:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Icbm">http://en.wikipedia.org/wiki/Icbm</a><!-- m -->


Zitat:Welche Abwehrmaßnahmen hätte ein Land da noch?
Gegen einen massiven Schlag, noch dazu mit MIRV-Systemen gibt es keine Verteidigung außer dem Gegenschlag mit Zweitschlagskapazitäten, was im wesentlichen auch Sinn des Unternehmens war und ist. Daraus leitet sich die Logik der nuklearen Abschreckung bzw. des nuklearen Gleichgewichts ab.
Zitieren


Gehe zu: