(Asien) Indonesische Marine
#46
Ok, hab ich wohl überlesen.
Also quasi in Linzenz vom Lizenznehmer. Ich kann mich ja nicht so aus. Aber man kann doch als Lizenznehmer nicht selber Lizenzen vergeben, oder?
Zitieren
#47
so einfach nicht - aber die Koreaner haben diese Erlaubnis wohl auch erhalten
Zitat:... Mit einem Bau von U-Booten der CHANG BOGO-Klasse (oder einer leicht modifizierten Variante) gäbe es solche (Lizenz-) Probleme nicht. Zwar stammt auch deren Design aus Deutschland, aber Daewoo hat alle notwendigen Rechte zum Nachbau (auch für einen Export) erworben.
....
- und es bleibt Daewoo ja auch unbenommen, die Dinger auf einer eigenen Werft in einem Standort "Indonesien" zu bauen.
Zitieren
#48
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
04 January

....
INDONESIA
The Indonesian Navy has ordered a total of 24 CLURIT class fast missile fast boats (40m, carrying Chinese C-705 missiles) from local PT PAL … two boats (641-CLURIT, 642-KUJANG) already delivered, third under construction, six more by 2014 … “depending on availability of funds”, program to run through 2024 … boats to be deployed in shallow waters in the western part of Indonesia and in North Sulawesi.

...
Zitieren
#49
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
19 January

...

INDONESIA
Navy chief Admiral Soeparno: the first of three submarines to be built in South Korea will be completed by 2015.

INDONESIA
The Indonesian Navy has ordered four X3K missile-equipped trimarans from Lundin Industry … 62.5m long, drafting just 1,2m, 35 knots, made from carbon fibre composite, to carry anti-ship missiles with 120km range. Prototype to start trials “in near future”, remaining three be delivered by 2014.
...
Zitieren
#50
Cool, ein Trimaran. Ich frag mich, warum nicht schon viel mehr Kriegsschiffe mit 2 oder mehr Rümpfen im Einsatz sind und sattdessen weiterhin der traditionelle einrümpfige Baustil bevorzugt wird. Zumal diese Schiffe weit agiler und schneller sind und zudem effizienter mit dem Treibstoff.
Zitieren
#51
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
09 Februar

...
SINGAPORE – INDONESIA
Singapore’s Sea Police has donated five coastal patrol craft to neighbouring Indonesian Marine Police (Polair) … in an effort to jointly enhance regional maritime security.
...
Zitieren
#52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Abschluss einer längeren Werftliegezeit in Südkorea ist das U-Boot NANGGALA in den Heimatstützpunkt Surabaya zurück gekehrt.
Im April 2009 hatte die südkoreanische DSME (Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering) gegen u.a. auch den deutschen Mitbewerber HDW den Auftrag erhalten, das mehr als 25 Jahre alte U-Boot für insgesamt etwa 50 Mio. Euro zu überholen und zu modernisieren. Nach Verlegung nach Südkorea wurden dort die Batteriebänke erneuert sowie die gesamte diesel-elektrische Antriebsanlage und der Rumpf von Grund auf überholt. Die NANGGALA erhielt neue Radar- und Sonargeräte, eine neue, moderne Navigationsanlage sowie ein neues Führungssystem. Darüber hinaus wurde das U-Boot wohl auch dafür umgerüstet, aus seinen acht Torpedorohren Seeziel-FK (vmtl. Sub-Harpoon) zu verschießen. Gleiche Arbeiten hatte DSME zwischen 2004 und 2006 auch schon für Schwesterboot CAKRA durchgeführt.

Beide U-Boote gehören zum deutschen Typ 209/1300. Sie waren zwischen 1977 und 1982 bei der deutschen HDW in Kiel gebaut worden. Die nunmehr erfolgte Grundinstandsetzung und Modernisierung dürfte für beide U-Boote die letzte gewesen sein. Sie sollen durch drei von DSME zu bauende Neubauten einer 1.400 ts großen Variante der südkoreanischen CHANG BOGO-Klasse (Lizenzbauten des deutschen Typs 209/1200) ersetzt werden. Das erste dieser neuen Boote soll schon 2015 geliefert werden; das Vorhaben dann 2018 abgeschlossen sein.
Zitieren
#53
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
15 February
...

INDONESIA
The Indonesian Navy has taken over a second CLURIT class fast missile boat, KUJANG (642), built by PT Palindo Marindo.
...
Zitieren
#54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
23 March

BRUNEI – INDONESIA
Brunei navy hosted 13th annual bilateral exercise “Helang Laut 13B/12” … from 19-23 Mar … Brunei participating with new IJTIHAD class patrol boats SYAFAAT and AFIAT; Indonesia deployed PB-57 class corvettes BARAKUDA and LEMANDANG. Part of the exercises also staged from Muar, Indonesia.


...
Zitieren
#55
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/maaw.html">http://www.marineforum.info/html/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Für die indonesische Marine sind schnelle, kleine Einheiten unverzichtbar.

Nur solche Fahrzeuge können in den Flachwassergebieten um und vor den zahlreichen Inseln können uneingeschränkt und effektiv operieren und dort vor allem auch asymmetrische Aufgaben wie Bekämpfung von Terrorismus, Drogenhandel, illegaler Migration und Fischwilderei wahrnehmen. Gleich zwei neue Beschaffungsvorhaben sollen hier den operativen Bedarf der kommenden Jahrzehnte decken.

Da sind zum einen die von der örtlichen PT PAL (gebaute) FK-Boote der CLURIT-Klasse. Die 27 Knoten schnellen 40-m Boote verfügen über ein modernes (Sewaco) Waffeneinsatzsystem und sind mit chinesischen Seeziel-FK C-705 (ausgerüstet), (Reichweite 70 - 120 km, sollen in einer Joint Venture auch in Indonesien gefertigt werden) sowie 30-mm und 20-mm Rohrwaffen bestückt. Zwei der Boote (CLURIT und KUJANG) sind bereits in Dienst gestellt; ein drittes ist im Bau. Bis 2014 sollen weitere sechs folgen. Insgesamt plant die indonesische Marine in einem bis 2024 reichenden Langzeitprogramm die Beschaffung von 24 Booten der CLURIT-Klasse, wobei weitere Bestellungen „in Anhängigkeit von der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln“ nach und nach erfolgen sollen. Ihr Haupteinsatzgebiet sollen die Gewässer um Sumatra sowie Nord-Sulawesi werden.

Neben der CLURIT-Klasse in einem zweiten Vorhaben zu beschaffende Boote wirken extrem „futuristisch“. Mitte Januar hat die indonesische Marine bei der PT Lundin in Banyuwangi (Java) zunächst vier Boote des Typs X3K bestellt. Die 62-m Boote basieren auf einem Trimaran-Design. Große Teile werden aus Kohlefaser-Kompositwerkstoffen gefertigt. Mit einem Tiefgang von nur 1,2m sollen sie Geschwindigkeiten von 35 Knoten erreichen. Antrieb liefern vier MAN-Diesel PK-1800. Auch für X3K werden als Hauptwaffensystem Seeziel-FK mit einer Reichweite von 120 km genannt (möglicherweise ebenfalls C-705). Schon vor dem Sommer will Hersteller Lundin der indonesischen Marine einen ersten Prototypen zur praktischen Erprobung übergeben.

Drei weitere Boote sollen dann bis 2014 folgen. Ob danach Anschlussbestellungen folgen, wird sicher von den praktischen Erfahrungen der indonesischen Marine mit den ersten Booten - und natürlich verfügbaren Mitteln – abhängen.
ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz, noch mehr news auf der hp des MF und im Heft
Zitieren
#56
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:11 May

....

INDONESIA
The Indonesian navy has ordered 37 BMP-3F Series 2 light amphibious assault vehicles from Russia… to augment amphibious forces … scheduled for delivery in July.

...
Zitieren
#57
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:...

Eigentlich sollte ja schon vor fast zwei Jahren alles klar gewesen sein; tatsächlich hat das indonesische Verteidigungsministerium den Auftrag zum Bau einer weiteren SIGMA-Fregatte aber erst jetzt offiziell gemacht.

Nach Lieferung und Indienststellung (2007-2009) von vier bei Damen Schelde in den Niederlanden gebauten SIGMA-Korvetten der DIPONEGORO-Klasse war allgemein die „baldige“ Bestellung weiterer Schiffe dieses Typs erwartet worden. Schon im Oktober 2008 hatte sich die Werft optimistisch gegeben; man rechne definitiv im zweiten Halbjahr 2009 mit einer Order. Offenbar wegen fehlender Möglichkeiten zur Finanzierung blieb diese zunächst aus, aber man blieb im Gespräch. Im August 2010 wurde dann tatsächlich die Bestellung eines Schiffes in den Niederlanden gemeldet, aber erst jetzt wurde die Auftragsvergabe auch mit offiziellen Unterschriften vertraglich besiegelt.

Basis wird erneut das SIGMA-Design (wie die deutsche MEKO eine Schiffsfamilie mit Korvetten und Fregatten verschiedener Größen und Ausstattungen); der Neubau (Typ 10514) wird mit 105 m Länge und einer Verdrängung von 2.400 ts größer als die zuvor gelieferten SIGMA der DIPONEGORO-Klasse (90 m, 1.700 ts) und wird offiziell auch als Fregatte bezeichnet. Das Schiff wird einen Hubschrauber tragen und mit See- und Luftziel-FK, U-Jagdtorpedos (Sonaranlagen) und Rohrwaffen als Mehrzweckkampfschiff ein breites Spektrum maritimer Einsatzoptionen abdecken.

Zwar hatte die indonesische Marine 2010 überschwänglich vom einem „Typschiff einer ganzen Serie“ (bis zu 20 Einheiten) gesprochen, aber zunächst einmal gilt der Auftrag für nur ein einzelnes Schiff. Für mögliche Folgeaufträge spricht jedoch, dass das neue Schiff diesmal nicht in den Niederlanden, sondern bei der indonesischen PT PAL in Surybaya entstehen soll. Damen Schelde liefert einige Module dorthin und soll PT PAL durch Technologietransfer offenbar auch zum späteren Eigenbau weiterer Schiffe befähigen. Als Liefertermin für die fünfte indonesische SIGMA wird 2016 genannt.
.
...
Zitieren
#58
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Bei einer U-Bootrettungsübung vor Ost-Java sind am 7. Juli zwei Marineoffiziere ums Leben gekommen.

Erstmals wollte die Ostflotte – mit Beobachtung durch ihren Flottenbefehlshaber - die Rettung der Besatzung eines havarierten U-Bootes in der Praxis in See üben.
...
Zitieren
#59
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:..
07 August

...

INDONESIA
Order contracts for three new submarines from South Korea officially signed … one submarine will entirely be built in South Korea (delivery in 2015), one jointly produced and the third one built in Indonesia.

...
das dürften die bereits angesprochenen deutsche Lizenz-Produktionen sein. Indonesien hat ja schon deutsche U-Boote im Bestand. Ich bin mal gespannt, was für "know how" da noch mit nach Indonesien geht - und ob es Kooperationen mit Indien oder Südkorea bezüglich Wartung und Instandsetzung geben wird.
Zitieren
#60
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
29 August

...
INDONESIA
PT Lundin shipyard in Banyuwangi (Java) set to launch prototype of 63-m wave piercing trimaran missile boat KLEWANG (design dubbed as X3K), built from carbon fiber composite materials..

...
Zitieren


Gehe zu: