Durchschnittliche Größe der deutschen Verbände
#1
Ich lese gerade die Weizsächer-Kommisions-Studie und dabei ist die Rede vom militärischen Beitrag Deutschlands für Auslandseinsätze im Bereich des Heeres von zwei Einsatzkontingenten in Brigadestärke, insg. bis zu 16.000 Soldaten.

Ich finde jedoch 8.000 Soldaten in einer Brigade doch sehr viel, wenn man die Amis im Vergleich sieht die haben nur rund 4.500 in einer Brigade.

Also kennt jemand die durchschnittliche Verbandsgröße deutscher Einheiten:
Division:?
Brigade: ?
Battalion: ?
Zitieren
#2
Das Forum steht nicht für sich allein da, es gibt auch eine gute Basis:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://globaldefence.net/deutsch/europa/deutschland/heer/truppen.htm">http://globaldefence.net/deutsch/europa ... ruppen.htm</a><!-- m -->
Ich denke das dürfte zumindest weiterhelfen :daumen:
Zitieren
#3
Super, alles auf einen Blick Smile

Danke!
Zitieren
#4
@ Die reden auch von verstärkten Einsatz Brigaden. Das ist ein Unterschied, Und als was würdest du den Verband mit 8.000 Mann denn nennen?
Zitieren
#5
Zitat:Marc79 postete
als was würdest du den Verband mit 8.000 Mann denn nennen?
hhhmmmm 2 Brigaden?
Zitieren
#6
ahh deshalb spaltest du den Einsatz Verband und lässt paralell Struckturen (2 Verbände mit je einem Stab z.B.) entstehen, sehr sinnvoll. Nur um irgendwie besser auszusehen. Außerdem können diese unter verstärkten Verbänden laufen ( Brigaden).
Zitieren
#7
Ich bin einfach ganz allgemein etwas abgeneigt für Einsätze neue Organisationsstrukturen aufzusetzten. Denn eine verstärkte Brigade muss ja erstmal gebildet werden, sie steht ja nicht als verstärkte Brigade.

Dazu die Weizsächer-Kommission:

".. heute sollen Einsatzverbände dauerhaft so strukturiert und ausgestattet sein, dass die benötigten Elemente ohne organisatorische Umgliederungen und ohne weitere Ausbildung auf den Weg gebracht werden."
Zitieren
#8
Es gab nicht ein Verband der nicht für den Einsatz neu zusammen gestellt wurde. Das geht auch nicht anders. Im Idealdall hast du einen Kern, z.B. eine Mechanisierte Brigade, welche um andere Truppenteile, Pioniere, Sanis, Infanterie, Heeresflieger usw. verstärkt wird. Ein kern der neuen Reform ist es doch die Truppe so zu Organisieren, um aus Baukasten an Fähigkeitend die beste Lösung bereit zu stellen. Somit kann man auf alle Einsätze flexibel und schnell reagieren
Zitieren
#9
Zitat:Marc79 postete
Im Idealdall hast du einen Kern, z.B. eine Mechanisierte Brigade, welche um andere Truppenteile, Pioniere, Sanis, Infanterie, Heeresflieger usw. verstärkt wird.
Ahh got it. Also bezieht sich das "verstärkte" nur auf Einheiten, die eigentlich innerhalb einer Division auftreten würden? D.h. wir rücken verstärkt davon ab, Einheiten in Divisionsstärke als standard Einsatzverband anzusehen, sondern gehen auf Brigadestärke runter? Würde ja auch wieder dem Konzept der Amis folgen -> Stryker Brigade


Hat jemand eigentlich infos darüber, inwieweit bestimmte Einheiten komplett Einsatzfähig sind? Man hört immer wieder davon, das ein Btl so und so viele Einsatzkompanien hat, aber nie das z.b. ein ganzes Btl oder sogar eine ganze Brigade aus nur Einsatzkräften besteht.
Zitieren
#10
Laut Bundeswehr Sprache ist die Brigade träger des Kampfes. Man geht aber nach erfahrungen aus Afghanistan und den anderen Einsätzen darüber nachzudenken, das auch die Battalione dafür fitt germacht werden sollen.

Dazu steht was in einem hier unter anderem Kontext aufgetauchten Artikel:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.europaeische-sicherheit.de/Rel/2003_09/2003,09,02.html">http://www.europaeische-sicherheit.de/R ... 09,02.html</a><!-- m -->
Zitieren
#11
Zitat:aeternum postete
Ich lese gerade die Weizsächer-Kommisions-Studie und dabei ist die Rede vom militärischen Beitrag Deutschlands für Auslandseinsätze im Bereich des Heeres von zwei Einsatzkontingenten in Brigadestärke, insg. bis zu 16.000 Soldaten.

Ich finde jedoch 8.000 Soldaten in einer Brigade doch sehr viel, wenn man die Amis im Vergleich sieht die haben nur rund 4.500 in einer Brigade.

Also kennt jemand die durchschnittliche Verbandsgröße deutscher Einheiten:
Division:?
Brigade: ?
Battalion: ?
Wer sagt , daß vom gleichzeitigen einsatz die Rede ist ?
Denkbar die Gestellung sowohl der Außerhalb handelnden Kräfte , als auch der Ersatz / Auffüllungskräfte in der Heimat .
Zitieren
#12
Zitat:Robert postete
Zitat:aeternum postete
Ich lese gerade die Weizsächer-Kommisions-Studie und dabei ist die Rede vom militärischen Beitrag Deutschlands für Auslandseinsätze im Bereich des Heeres von zwei Einsatzkontingenten in Brigadestärke, insg. bis zu 16.000 Soldaten.

Ich finde jedoch 8.000 Soldaten in einer Brigade doch sehr viel, wenn man die Amis im Vergleich sieht die haben nur rund 4.500 in einer Brigade.

Also kennt jemand die durchschnittliche Verbandsgröße deutscher Einheiten:
Division:?
Brigade: ?
Battalion: ?
Wer sagt , daß vom gleichzeitigen einsatz die Rede ist ?
Denkbar die Gestellung sowohl der Außerhalb handelnden Kräfte , als auch der Ersatz / Auffüllungskräfte in der Heimat .
Weizsächer-Kommision:

Zitat:Aus den Einsatzerfahrungen der vergangenen
Jahre wie aus dem Vergleich mit
unseren wichtigsten Partnern zieht die Kommission
den Schluss, dass Messgröße für die
neue Bundeswehr die Fähigkeit zur gleichzeitigen
und zeitlich unbefristeten Beteiligung
an bis zu zwei Kriseneinsätzen sein sollte
Zitieren
#13
Tja man muss aber sagen, das sich die Wiezäcker Komission da geirrt hat. Man hat bei der Führung der Bundeswehr diesen Ansatz nun Modifiziert. Nun soll neben diesem Großen , oder zwei mittleren Einsätzen noch Kräfte für mehrere kleinere Einsätze bereit stehen.
Zitieren
#14
Dann reicht aber die Zahl von 140.000 Einsatzkräften (Heer, Luftwaffe und Marine) nicht aus.
Zitieren
#15
Hallo erstmal.Ich weiß jetzt garnicht ob sie's schon wußten.......
Es wäre doch mal interessant zu wissen ob euch auch klar ist, das z.B. eine GebJg Brigade eine ganz andere Personalstärke hat als z.B. eine Panzer Brigade.
Also müßtet ihr euch erst mal auf eine Waffengattung festlegen damit die Diskusion einen Sinn macht.
Zitieren


Gehe zu: