MBT Leopard 2 Weiterentwicklung (PSO etc.)...
#1
Grüsse euch,

mich würde intressieren, wie sieht es mit dem neuen(?) Leopard 2 PSO aus ?

Ich hatte ein Bild, wo man einen echten Leopard PSO ausgestellt zeigte, aber diesen habe ich leider momentan nicht zur Hand, aber werde sobald ich das Bild von der Austellung finde hier verlinken, meine Frage ist, wird der Leopard 2 PSO nun produziert oder ist das wieder so ein Prdoukt wie Leopard 3, dass man abblasen wird ?

Was mich beim Leopard 2 PSO so misstrauisch macht, dürfte diese Tatsache sein, dass man Panzer in Zukunft leichter machen will, also Lufttransportfähig und der Leopard 2 PSO dürfte ja eher in die gegengesetze richtung gehen, aber das Teil jagt schon einem eine riesen Angst ein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_leopard_2_pso-a.htm">http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_l ... _pso-a.htm</a><!-- m -->
*das andere Bild vom Leopard PSO das schon fertig gebaut auf der Ausstellung gezeigt wurde wird noch verlinkt*

Mit freundlichen Grüssen
Milli
Zitieren
#2
Zitat:meine Frage ist, wird der Leopard 2 PSO nun produziert oder ist das wieder so ein Prdoukt wie Leopard 3, dass man abblasen wird ?
Reiner Demonstrator des Herstellers, der mit Beschaffungsabsichten der BW nichts zu tun hat.
KMW springt auf den gleichen Zug auf wie GDLS mit dem entsprechenden Upgrade für den Abrams und GIAT für den Leclerc. Wer wieviele dieser System beschafft und ob überhaupt, ist vollkommen offen.

Zitat:Was mich beim Leopard 2 PSO so misstrauisch macht, dürfte diese Tatsache sein, dass man Panzer in Zukunft leichter machen will, also Lufttransportfähig und der Leopard 2 PSO dürfte ja eher in die gegengesetze richtung gehen, aber das Teil jagt schon einem eine riesen Angst ein.
Zu der Diskussion allgemein siehe:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3583&time=1151273291">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1151273291</a><!-- m -->

Im übrigen scheinst du davon auszugehen, dass der PSO irgendwie ein Nachfolger für die jetzigen Leo-2 ist. Das ist aber nicht der Fall. Es handelt sich um ein spezialisiertes Upgrade-Programm, um urbane Operationen mit vorhandenen Leo 2 zu bewältigen. Die vorgestellten Komponenten des PSO-Paketes (GMK-Turm, Panzerungselemente, Räumschaufel etc.) lassen sich auf bestehende Fahrzeuge einrüsten. Es geht hierbei einzig und allein darum, die Fähigkeiten bestehender MBT-Typen zu verbessern, nicht, sie zu ersetzen.
Zitieren
#3
Hallo Turin,

Danke für deine Antwort, habe per zufall noch einen Artikel gefunden, der zwei Tage vor meinem Thread erstellen erschienen ist, also von dem her ein "frischer" Artikel und sehr lesenswert:

Zitat:LEOPARD 2 PSO Peace Support Operation

Die Streitkräfte des 21. Jahrhunderts stehen vor neuen Herausforderungen: In Einsätzen zur Herstellung und Sicherung von Frieden und Stabilität brauchen sie Fahrzeuge, die sie höchstmöglich schützen, ihnen dennoch die notwendige Mobilität sowie Durchsetzungs- und Durchhaltefähigkeit sichern. Krauss-Maffei Wegmann hat für dieses Anforderungsprofil den LEOPARD 2 für Peace Suppot Operations konzipiert. Er vereint die überragenden Leistungsmerkmale des bewährten Kampfpanzers LEOPARD 2 mit neu entwickelten Komponenten speziell für den Einsatz in urbanem und bebautem Gebiet. Auf der Eurosatory 2006 wird der Prototyp des LEOPARD 2 PSO, vollständig aus Eigenmitteln finanziert, nun erstmalig öffentlich vorgestellt.

Im Mittelpunkt der neuen LEOPARD-Variante stehen Komponenten, die ihn vor allem für Aufträge in bebautem Gebiet befähigen. Dazu gehören unter anderem ein hochwirksamer Rundumschutz, kombiniert mit einer sekundären, unter Schutz bedienbaren Waffenstation, die Möglichkeit zur Ausstattung mit nicht-lethalen Wirkmitteln, ein leistungsstarkes Kamerasystem zur Nahfeldbeobachtung, eine verbesserte Aufklärungsfähigkeit, Suchscheinwerfer sowie ein Räumschild zur Beseitigung von Barrikaden. Denn die Konflikte der jüngsten Vergangenheit haben verdeutlicht, dass, und wie sehr, die Präsenz von Kampfpanzern als ein Mittel der Eskalation und Deeskalation notwendig ist.
http://www.kmweg.de/spezial.php?id=16

Fals es möglich ist, könnte man diesen Thread in den von dir erwähnten Thread rein intigrieren(?).

Mit freundlichen Grüssen
Milli
Zitieren
#4
Ich habe den Thread mal umbenannt und werde ihn offenlassen. Ein eigener Thread für Leopard-2-Upgrades und Weiterentwicklungen ist sicherlich nicht falsch. Völlig neue Konzepte können weiterhin in dem oben verlinkten Thread gepostet werden, sofern nicht ein spezifischer Thread jeweils vorhanden ist (wie zb. beim FCS).
Zitieren
#5
Das PSO Projekt ist sicher eine Totgeburt.
Das zeigt schon das die Bundeswehr nich am Projekt beteiligt ist. Die schweren Panzer werden bei der Bundeswehr abgebaut. Man setzt auf Luftverladbarkeit.
In diese Richtung gehen die meisten Streitkräfte. Ich wüßte keine Nation die ein Interesse an diesem Ungetüm haben könnte.
Zitieren
#6
Das ist nicht automatisch gesagt. Zum einen werden MBT zwar reduziert, aber sie verschwinden nicht aus den Arsenalen und beweisen weiterhin ihren Nutzen. Zum anderen zeigen Umgebungen wie im Irak durchaus den Nutzen entsprechender zusätzlicher Komponenten. Im übrigen ist auch ein MBT luftverladbar, fragt sich eben nur, mit welchem Flugzeug. Daher kommt ja der Trend, dass sich immer mehr Staaten strategische Transporter wie die C-17 zulegen oder bei SALIS mitmachen.

Die Frage ist daher viel mehr, welche Staaten potentiell in Umgebungen geraten können, in denen sie diese Charakteristika an ihren Fahrzeugen brauchen. Die USA sind da natürlich die ersten, aber auch für Deutschland ist der Bedarf zumindest denkbar. Das heißt auch nicht, dass man unbedingt alle PSO-Komponenten einrüsten muss.
Zitieren
#7
Ich würde auch nicht sagen wollen das dies unbedingt eine Totgeburt wird.
Vielleicht wird keine Nation den Leo2 PSO in dieser Konfig bestellen.
Aber nützliche Komponenten wie die deutlich verbesserte rundum Panzerung und das Nahbereich Beobachtungs System würde ich mal gute Chancen zugestehen als Option irgendwo irgendwann eingerüstet werden.
Ausserdem gibt es auch ohne die Bundeswehr genug Länder die den Leo haben und auch weiter nutzen bzw modernisieren werden.


Daher...

Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: