(Zweiter Weltkrieg) Kap Matapan
#1
Welche englischen Schlachtschiffe waren neben der Warspite noch an dem Nachtgefecht vor Kap Matapan beteiligt? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitieren
#2
Christian Jüngling schrieb:Welche englischen Schlachtschiffe waren neben der Warspite noch an dem Nachtgefecht vor Kap Matapan beteiligt? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vailant und Barham
Zitieren
#3
Schönen Dank an Nasenbär.
Hatten die Italiener im Zweiten Weltkrieg denn Radar auf ihren Schiffen?

Bei den Japanern hat es ja in dieser Beziehung ganz schlecht ausgesehen.

Bei dem Gefecht von Kap Matapan hatten die Italiener kein Radar, aber auch bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Krieg im September 1943 immer noch nicht?
Zitieren
#4
Christian Jüngling schrieb:Schönen Dank an Nasenbär.
Hatten die Italiener im Zweiten Weltkrieg denn Radar auf ihren Schiffen?

Bei den Japanern hat es ja in dieser Beziehung ganz schlecht ausgesehen.

Bei dem Gefecht von Kap Matapan hatten die Italiener kein Radar, aber auch bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Krieg im September 1943 immer noch nicht?

Ich habe mal den italienischen Wikipedia-Eintrag <!-- m --><a class="postlink" href="http://it.wikipedia.org/wiki/Vittorio_Veneto_(nave_da_battaglia">http://it.wikipedia.org/wiki/Vittorio_V ... _battaglia</a><!-- m -->) zur Vittorio Veneto durch den Babelfish gejagt. Demnach war sie das erste italienische Schlachtschiff, das 1942 mit einem "Gufo E.C. 4."-Radar ausgestattet wurde.
Zitieren
#5
Zitat aus "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer", dem Standardwerk von Breyer:
Zitat:"Ab 1943 führten alle Schiffe (= der Vittorio-Veneto-Klasse) eine Radarantenne".
Für die älteren italienischen Schlachtschiffe (Conte di Cavour- und Caio Duilio-Klasse) erübrigte sich eine solche Modernisierung, da diese Schiffe allesamt aus verschiedenen Gründen ab spätestens März 1942 nicht mehr operativ eingesetzt wurden.
Zitieren


Gehe zu: