(Kalter Krieg) Afghanistan
#1
Auch wenn es schon eher dem Ende des Kalten Krieges zugehörig ist, würde mich doch der Verlauf und das Geschehen des Krieges der Sowjetunion in Afghanistan sehr interessieren.

Insbesondere in Bezug auf die von beiden Seiten eingesetzen Truppen, Waffen, Taktiken und die Hilfen des Westens für die Afghanischen Gegner der Sowjets.
Zitieren
#2
Hmm,

so genau habe ich da auch keine Kenntnisse, aber ich bin mal über ein paar Seiten gestolpert. Es zeigt sich dabei, dass zumeist ältere Zypen zum Einsatz kamen (z. B. T-62) und die Sowjets erst nach und nach, als die Mudschahedin bessere Waffen hatten, ihre Tanks nach- und besser ausrüsten mussten, bzw. modernere Typen zum Einsatz brachten.

Hier mal ein ganz brauchbarer Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.elitegrp.com.lb/museum/afghanistan/afghanistan1.htm">http://www.elitegrp.com.lb/museum/afgha ... istan1.htm</a><!-- m -->

Hier noch ein Link zum Ende von Hafizullah Amin 1979:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Tajbeg_Palace">http://en.wikipedia.org/wiki/Tajbeg_Palace</a><!-- m -->

Hier noch was zu den russischen Verlusten bei der Operation zur Ermordung von Amin (wobei etwa 200 afghanische Soldaten starben):
Zitat:Also from the USSR Ministry of Defense in the operation participated so called Muslim battalion — 520 troops (which consisted exclusively of the soldiers from the southern republics of the USSR) and one Air Landing company—100 troops. In the operation Alpha group lost 2 troops, Zenith group lost 3 troops, Muslim battalion — 5 troops and the Air Landing company — 9 troops; more than 50 were wounded. The Afghan president, Hafizullah Amin and his approximately 200 elite guards were killed.
Schneemann.
Zitieren
#3
zu den eingesetzten einheiten kann ich was sagen - daraus kann man dann auch einige rückschlüsse auf das eíngesetzte material ziehen. die in afghanistan eingesetzte heeresverbände unterstanden der 40. gemischten armeegruppe mit hauptquartier in termez. alle unterstellten verbände waren einheiten der kategorie a (voll einsatzbereit bzw voll bemannt), daraus kann man jedoch noch keine rückschlüsse auf das eingesetzte material ziehen.
im einzelnen unterstanden der 40. gemischten armee:
5. motorisierte gardeschützendivision mit hauptquartier in shindand,
108. motorisierte schützendivision in kabul,
201. motorisierte schützendivision in kunduz,
357. motorisierte schützendivision in kushka sowie die
360. motorisierte schützendivision mit hauptquartier in termez.
als selbstständige einheiten unterstanden der 40. gemischten armee daneben noch die 66. und die 70. motorisierte schützenbrigade (jalalabad bzw kandahar), das 191. und 866. motorisierte schützenregiment, die 56. luftlandebrigade (gardez), das 375. gardefallschirmjägerregiment (bagram) sowie drei spetznazbrigaden mit hauptquartieren in kabul, shindand und kandahar sowie und zwei grenzschutzregimenter des kgb in kabul und herat.
zu den armeetruppen der 40. gemischten armee zählten desweiteren die 40. schwere artilleriebrigade sowie das 40. luftbewegliche bataillon. über weitere armeetruppen (führungsunterstützung, logistik etc) sowie heeresfliegereinheiten fehlen die angaben.
die sowjetischne luftstreitkräfte standen in afghanistan mit einer luftwaffendivision mit je 45 su-17, su-25 und mig-23 im einsatz.quelle bis hierhin ist die warsaw pact order of battle 1988.

zum material kann ich keine genaueren angaben machen, aber bei den bodentruppen kamen fast ausschließlich ältere modelle zum einsatz, da die am modernsten ausgerüsteten truppen der sowjetunion im westen (und teilweise auch an der grenze zu china) standen.
Zitieren
#4
Ein Video über eine Mi-24 Heli Einheit in Afghanistan, leider nur englishe Untertitel und schlechte Tonquali:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rapidshare.com/files/14671424/afghan_war_air_assault.mp4.html">http://rapidshare.com/files/14671424/af ... t.mp4.html</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Stinger waren gegen tieffliegende Su-25 sehr erfolgreich.....
Nach sowjetischen Angaben waren während des neunjährigen Einsatzes in Afghanistan lediglich 22 Totalverluste zu verzeichnen.
Wahrscheinlich waren es aber über 50.....
Zitieren
#6
Habe immer wieder Gerüchte gehöhrt über Truppen in Afghanistan aus anderen WP-Staaten, genauer gesagt Spezialeinheiten.
Weiss da einer was genaueres?
Zitieren


Gehe zu: