Waffensysteme für den TIGER
Tiger in Mali fliegen!

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/...BIS9nQSEh/
Tiger hat mit der Temperatur in Mali große Probleme

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dda69.html
Hat die BW für den Tiger eigentlich inzwischen lenkbare 70mm-Raketen beschafft? Gab doch mal so Gerüchte...
Oder war das zu teuer oder zu schwierig? Angel
(19.04.2017, 22:29)Mondgesicht schrieb: Hat die BW für den Tiger eigentlich inzwischen lenkbare 70mm-Raketen beschafft? Gab doch mal so Gerüchte...
Oder war das zu teuer oder zu schwierig? Angel

Hi Mondgesicht. Da gibt es keine Gerüchte, die Pläne sind konkret und Angebote von Seiten der Industrie (Diehl defence, MBDA, BAE, LM, FZ) wurden vor zwei Jahren abgegeben. Australien hat sich für APKWS II entschieden (wird bereits integriert/ ist schon integriert). In Deutschland ist das Interesse in Bezug auf FZ 275LGR und GILA/GATR von Diehl sehr groß. Bei uns geht es überwiegend wegen des Geldes nicht weiter, bzw. weil kein Geld mehr auf die Schnelle lockergemacht wird. Frankreich ist ebenfalls bereits mit Hochdruck dabei ihre SAL-68mm von TDA zu integrieren. Selbst Airbus ist mittlerweile ratlos! Sie integrieren bereits die FZ275LGR in die M145 Hubschrauber. Aus Sicht von Airbus ist diese Waffe der Favorit! Dies ist ganz einfach. Es sind bereits alle FZ komponenten in den UHT verbaut. Feuerleitrechner usw. für die 70mm Raketen. Denke auch das es auf dieses Produkt hinauslaufen wird. Auch weil die Bw mit in dieses Produkt investiert hat und die FZ-275LGR seiner Zeit auch für den UHT entwickelt wurde. Auch die Testschießen fanden überwiegend in Bergen statt.

Abwarten heißt es hier. Und dies ist grausam, weil diese Waffe die einzige ist, welche weit über 100% das Fehlen der BK kompensieren würde.
Darum fragte ich.

Vielen Dank!
Tiger HAD Block 2 qualifiziert
Bedenkt man das seiner Zeit die Stückzahl von anvisierten 80 Hubschraubern von der Truppe damals als die unterste Schmerzgrenze beschrieben wurde um sowas wie eine stabile operationelle Einsatzfähigkeit zu erreichen, ich mich über die Medienberichte der Bild (und diese beruft sich auf die Welt) nicht mehr wundern kann. Die schwarze null hat diesen Hubschrauber gerichtet. Mehr muss man nicht mehr sagen. Da heißt es:

Zitat:Auch der Kampfhubschrauber Tiger ist für die Truppe ein Problem. Es gibt zu wenige, um in Mali Einsätze zu fliegen und gleichzeitig in Deutschland Piloten auszubilden. Noch nicht aufgeklärt ist außerdem der Absturz eines Tiger-Hubschraubers vergangenes Jahr in Mali.

Bild.de

Die Welt beschreibt es nochmal drastischer. Einfach nur noch grausam. Hier ist der schwarze Peter sicherlich nicht bei AB zu suchen. Das hat sich die Bw und Politik ausnahmslos selbst eingebrockt!

Bedenkt man das seiner Zeit die Stückzahl von anvisierten 80 Hubschraubern von der Truppe damals als die unterste Schmerzgrenze beschrieben wurde um sowas wie eine stabile operationelle Einsatzfähigkeit zu erreichen, ich mich über die Medienberichte der Bild (und diese beruft sich auf die Welt) nicht mehr wundern kann. Die schwarze null hat diesen Hubschrauber gerichtet. Mehr muss man nicht mehr sagen. Da heißt es:

Zitat:Auch der Kampfhubschrauber Tiger ist für die Truppe ein Problem. Es gibt zu wenige, um in Mali Einsätze zu fliegen und gleichzeitig in Deutschland Piloten auszubilden. Noch nicht aufgeklärt ist außerdem der Absturz eines Tiger-Hubschraubers vergangenes Jahr in Mali.

Bild.de

Die Welt beschreibt es nochmal drastischer. Einfach nur noch grausam. Hier ist der schwarze Peter sicherlich nicht bei AB zu suchen. Das hat sich die Bw und Politik ausnahmslos selbst eingebrockt!
Deutschland und Frankreich scheinen sich für Spike ER II in Sachen Tiger zu interessieren. Wäre ein Super Upgrade mit geringstem Integrationsaufwand. Die Schnittstellen zu Spike ER sind identisch. Und da Airbus H. Spike ER bereits in die spanischen Tiger integriert hat, ich sogar denke das jene der erste potentielle Kunde für dieses System werden könnte. Spike ER II macht heute das, was die BW morgen haben will. Wink

Defense Update

[Video: https://youtu.be/lRvURKHInDc]

Gehe zu: