Schweiz prüft Beteiligung an UNO-Friedenstruppe
#1
Zitat:Schweiz prüft Beteiligung an UNO-Friedenstruppe in Libanon
19:20 -- Newsticker Schweiz

BERN - Die Schweiz schliesst eine Beteiligung an einer UNO-Friedenstruppe für Libanon nicht aus. Voraussetzung wäre ein UNO-Mandat, erklärte das Aussenministerium in Bern. Selbst die Entsendung militärischen Personals wäre eine Option.

Die Schweizer Aktivitäten in Libanon würden sich auf die humanitäre Hilfe für die zivile Bevölkerung konzentrieren, sagte Lars Knuchel, Sprecher im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Nachrichtenagentur SDA.

Darüber hinaus prüften das EDA und das Verteidigungsministerium verschiedene Formen der Unterstützung der geplanten UNO-Friedenstruppe in Libanon. Eine Schweizer Beteiligung werde nicht ausgeschlossen.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagi.ch/dyn/news/newsticker/656007.html">http://www.tagi.ch/dyn/news/newsticker/656007.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Zitat:Blocher rät zur Vorsicht

Bundesrat Christoph Blocher greift per Interview in die Diskussion um eine Beteiligung der Schweizer Armee an der Uno-Truppe für Libanon ein und mahnt zur Vorsicht. Die Gefahr, dass Schweizer Soldaten in den Konflikt hineingezogen würden, sei «im Auge zu behalten».

20.08.2006 -- Tages-Anzeiger Online

«Wenn nicht klar ist, dass Israel und die Hizbollah sich ganz aus diesem Gebiet zurückziehen, kann sich die Schweiz sicher nicht daran beteiligen», sagte der SVP-Bundesrat der «SonntagsZeitung».

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/656833.html">http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/656833.html</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Zitat:Wenn nicht klar ist, dass Israel und die Hizbollah sich ganz aus diesem Gebiet zurückziehen, kann sich die Schweiz sicher nicht daran beteiligen
Wenn die das tun würden, wäre ein Truppeneinsatz gar nicht notwendig... Rolleyes
Zitieren


Gehe zu: