(Allgemein) Deutsche Truppen im Libanon / UNIFIL
Also ich würde mir das nicht bieten lassen. Entweder steht in der UNO-Resolution drinne, was die Israelis dürfen und was nicht - und wie gegebenenfalls bei Verstößen zu handeln ist - dann würde ich mich danach richten, oder ich würde denen ganz klar sagen: kommt das noch einmal vor, könnt ihr die Küste selbst überwachen.
Aber diese ständigen, nicht ungefährlichen Provokationen können kein Dauerzustand sein.
Zitieren
@ IarnGreiper
Schon klar, war auch auf Wolf bezogen; aber war nnur kurze extra Klarstellung.

Scheinbar wollen wohl ein paar harte Jungs der Zahal den Deutschen zeigen, wer Herr im Hause ist. Inzwischen ist dieses provokative Benehmen wirklich des Guten ein bißchen zu viel. Entweder die Israelis hören damit auf, derart unsere Einheiten zu provozieren und sie derart zu düpieren oder wir sollten die Sachen dort unten packen und abzuziehen. Wie schon gesagt, als hanswurst für die Libanesen und für die Israelis machen wir uns nur zum internationalen Gespött und verschwenden unsere Ressourcen um von Libanesen gegängelt und von den Israelis düpiert zu werden. oder aber wir beteiligen uns an dem Spiel und jede F-16 der IAF wird nun beim Nähern auch ins Zielradar unserer Fregatten genommen.
Aber eigentlich müßte man in Berlin mal etwas mehr Druck machen auf die israelische Regieurng, damit solche durchaus gefährlichen Spielchen mal aufhören.
Ein weiterer Aspekt, den man dabei vielleicht gedenken könnte und der auch in dem vorherigen Artikel angesprochen wird: Inwiefern sind das wohl Einzelaktionen der Luftwaffe bzw. auch nur eines Teils und inwiefern scheint der Zivilist Peretz im Verteidigungsministerium hier umgangen zu werden?
Israelische Militärs sind ja durchaus dafür bekannt, dass sie auch unabhängig von der Befehlskette mal ein paar Alleingänge wagen und daher könnte durchaus sein, dass her ein oder mehrere Luftwaffenoffiziere oder gar Generäle ihren Unmut über die ausländische Truppenpräsenz Ausdruck damit verleihen und da vielleicht aiuch gerade die deutsche Präsenz mit am unbeliebtesten ist.
Möglich ist viel.
Zitieren
Zitat:Inwiefern sind das wohl Einzelaktionen der Luftwaffe
Sind sie ja nicht. Gerstern in den Nachrichten wurde von täglich etwa 15 Luftraumverletzungen der Israelis über dem Libanon gesprochen! Die Spielchen mit den Deutschen sind da ohnehin eher eine Randerscheinung die den Stolz der Deutschen verletzt, aber in der Sache kaum mehr Relevanz hat, als die sonstigen Verhaltensweisen die die IDF an den Tag legt.

In Israel ist man es nicht gewohnt sich irgendwelchen Regeln unterzuordnen. Zumal dieser Geist "Ich schiesse auf alles was sich bewegt und ich darf das" sich im Laufe der Jahre bei den beteiligten Piloten/Solaten eingeprägt haben dürfte.
Zitieren
Zitat:Shahab3 postete
Zitat:Inwiefern sind das wohl Einzelaktionen der Luftwaffe
Sind sie ja nicht. Gerstern in den Nachrichten wurde von täglich etwa 15 Luftraumverletzungen der Israelis über dem Libanon gesprochen! Die Spielchen mit den Deutschen sind da ohnehin eher eine Randerscheinung die den Stolz der Deutschen verletzt, aber in der Sache kaum mehr Relevanz hat, als die sonstigen Verhaltensweisen die die IDF an den Tag legt.

In Israel ist man es nicht gewohnt sich irgendwelchen Regeln unterzuordnen. Zumal dieser Geist "Ich schiesse auf alles was sich bewegt und ich darf das" sich im Laufe der Jahre bei den beteiligten Piloten/Solaten eingeprägt haben dürfte.
Und besonders weil es ja deutsche Marinesoldaten sind.
Tja das ist normal das müssen die deutschen Soldaten akzeptieren gedemütigt zu werden auf ihrem Kutter für 700 Mio € und zich Luftabwehrraketen.
Israel ist Unantastbar!
Zitieren
Zitat:Thomas Wach posteteoder aber wir beteiligen uns an dem Spiel und jede F-16 der IAF wird nun beim Nähern auch ins Zielradar unserer Fregatten genommen.
Das wäre nicht sehr weise - eine weitere Möglichkeit könnte nämlich sein, dass die Israelis sich ein genaues Bild der Sensoren und ELOKA Einrichtungen machen wollen, über die der Kampfverband verfügt - um sie bei Bedarf mit elektronischen Mitteln auszuschalten oder zu umgehen. Das würde, wenn auch nur kurz, ein Zeitfenster öffenen, in dem die Israelis praktisch unbeobachtet agieren könnten. Oder es ist der Versuch Lücken in der Sensorik zu erkennen um auf eine Aktion der Gegenseite, die diese Lücken ebenfalls erkannt haben könnte, im Notfall mit eigenen Massnahmen ergänzend zu wirken.

An die Theorie des "Zufalls" oder der "Verkettung unglücklicher Umstände" glaube ich inzwischen nicht mehr. Da ein Angriffsversuch ebenfalls ausgeschlossen werden kann, bleibt nur die Provokation. Fragt sich nur mit welchem Ziel.
Zitieren
Der Einsatz des deutschen Marine vor der Küste des Libanon wurde heute von der Bundesregierung um ein Jahr verlängert. Das Mandat dauert bis zum 15. September 2008 an. Derzeit sind acht deutsche Schiffe im Einsatz.
Zitat:Kabinett beschließt Libanon-Einsatz bis 2008

Die Bundeswehr soll nach dem Willen der Regierung ein weiteres Jahr den Libanon-Einsatz der Vereinten Nationen unterstützen. Das Kabinett hat in Berlin beschlossen, das Mandat bis zum 15. September 2008 zu verlängern. Die Zahl der Soldaten soll aber von 2.400 auf 1.400 als Obergrenze verringert werden. Derzeit sind 960 deutsche Soldaten auf acht Schiffen im Einsatz: zwei Fregatten, zwei Schnellboote, zwei Minenjagdboote, ein Tender und ein Einsatzgruppenversorger.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/842014.html">http://www.n-tv.de/842014.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
Cry :lol: :?: :roll:
Die Sinnlosigkeit geht weiter. Warum betreiben hier mal wieder alle beteiligten (Parteien) Realitätsverweigerung?
Der Einsatz der Bundesmarine war von Beginn an ein einziger schlechter Witz.
Nach allem was man weiß wurde buchstäblich nicht eine Katjuscha sichergestellt. Wie auch, schließlich ist die Aufstockung der Arsenale der Hisbollah über die Landgrenze zu Syrien weitestgehend abgeschlossen.
Aber natürlich wird dann behauptet: Die Präsenz der Bundeswehr hat die Hisbollah davon abgehalten die Waffen über den Seeweg einzuführen.
Wers glaubt. Das Ganze ist doch nur eine einzige große Lachnummer. Als Israeli würde ich mich furchtbar verarscht vorkommen. Die ganze Schose die sich UNIFIL schimpft versagte was die Wideraufrüstung der Hisbollah angeht. Außer Spesen nichts gewesen.
Dan hat die UN mal wieder leichtfertig Kredit verspielt.
Zitieren
https://www.dmkn.de/wp-content/uploads/2..._23_21.pdf

Ich denke dieser Einsatz hat auch einen eigenen Strang verdient.
Die Korvette Braunschweig ist am 13.07.21 mit der Besatzung Bravo in Richtung
Zypern ausgelaufen um die Magdeburg abzulösen. Im Oktober wird die Besatzung dann
von der Charlie abgelöst...
Zitieren
Zum ersten Mal mit zwei eingeschifften Drohnen.
Zitieren
Zitat:Ministerin: Bundeswehr ist ein substanzieller Baustein der UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon-Mission

Bei der ersten Lesung im Parlament zur Fortsetzung der Bundeswehr-Beteiligung an der Mission UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon (United Nations Interim Force in Lebanon) hat Verteidigungsministerin Christine Lambrecht die Leistungen der Truppe als einen substanziellen Baustein von UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon herausgestellt.

Mit der UN United Nations-Mission UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon trägt die Bundeswehr dazu bei, die Seegrenzen des Libanons zu sichern und die Eigenständigkeit der libanesischen Marine zu stärken. Das geschieht durch die Unterstützung mit Material und Ausbildung. „Ich bin stolz, sagen zu können: Die Ausbildung durch unsere Truppe, durch die Bundeswehr, verbessert die Einsatzbereitschaft der libanesischen Marine“, sagte die Ministerin im Deutschen Bundestag. [...] Die Mission hilft, eine erneute Eskalation zwischen den beiden Ländern zu vermeiden. UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon ist darüber hinaus der einzige direkte Kommunikationskanal zwischen Israel und dem Libanon. [...]

Seit Januar 2021 führe die deutsche Marine den UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon-Flottenverband. Weiter stellt die Bundeswehr voraussichtlich ab Sommer die Korvette ,,Erfurt'' für den maritimen Einsatzverband von UNIFIL United Nations Interim Force in Lebanon bereit.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/lambrec...il-5433328

Schneemann
Zitieren
Zitat:Bundeswehr beteiligt sich weiter an UN-Mission vor (und im) Libanon

Die Bundeswehr beteiligt sich weiter an dem einzigen Marineeinsatz der Vereinten Nationen, der Mission UNIFIL im Libanon, wenn auch derzeit ohne eigenes Schiff. Der Bundestag billigte eine Fortsetzung des seit 2006 laufenden Einsatzes. Der maritime Teil der UNIFIL-Mission wird von einem deutschen Admiral geführt. [...]

Die Deutsche Marine stellt zwar mit Flotillenadmiral Andreas Mügge den Kommandeur des maritimen UNIFIL-Anteils, der zurzeit aus einer Fregatte und drei Korvetten aus Bangladesch, Griechenland, Indonesien und der Türkei besteht. [...] Dem neuen Mandat (Bundestagsdrucksache 20/1763) für ein Jahr stimmten am (heutigen) Donnerstagabend 541 Abgeordnete zu, 103 sprachen sich dagegen aus und zwei enthielten sich. In der namentlichen Abstimmung befürworteten die Koalitionsfraktionen und die Union fast geschlossen den Einsatz (bei den Grünen gab es eine Gegenstimme und eine Enthaltung; bei der FDP eine Enthaltung). AfD und Linke stimmten geschlossen dagegen.
https://augengeradeaus.net/2022/06/bunde...m-libanon/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: