Die Grass'sche Offenbarung über seine Wehrzeit.
#1
In den Medien wie z.B. der F.A.Z. oder dem Spiegel, wird über das Eingeständnis des Literaturnobelpreisträgers Günther Grass heftigst disskutiert, er habe während der Endphase des 2.Weltkriegs in der Waffen-SS gedient. Die Öffentlichkeit und vorallem viele Literaten sind geteilter Meinung, einige stellen sich hinter den Schriftsteller, andere wiederum beurteilen das Ganze sehr negativ.
Siehe u.a. hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,431436,00.html">http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 36,00.html</a><!-- m -->
oder hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,431412,00.html">http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 12,00.html</a><!-- m -->


Die Aufregung kann ich nur partiell - sehr partiell - verstehen, denn es war seit langem bekannt, daß sich Grass in seiner Jugendzeit der NS-Ideologie sehr zugetan fühlte. Daraus hat Grass Zeit meines Lebens - und ich bin Jahrgang 1963 - auch nie ein Geheimnis gemacht.

Wie sich einige jetzt dazu versteigen können, bei Grass vom einem "Ende einer moralischen Instanz" zu sprechen (siehe vorstehenden Spiegelartikel), entzieht sich mir vollkommen.
Sicher, die SS wurde in den Nürnberger Prozessen als verbrecherische Organisation eingestuft. Aber m.E.n. kann er persönlich nur angegriffen werden, wenn er selbst an Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt war. Dies hat inzwischen ein 'ZDF-Historikers' verneint, denn der Einheit, in der Grass diente, werden - zumindest seit seiner Einziehung - keine Kriegsverbrechen zur Last gelegt.
Zitieren
#2
Ich halte diese ganze Aufregung für gequirlte Mäusekacke, um es mal farbig zu formulieren. Genauso wie mir völlig unklar ist, warum bei Ratzinger so ein Gewese um seine Zeit in der HJ und als Flakhelfer (?) gemacht wurde. Herrje, das waren Jugendliche von 17 Jahren und mal abgesehen davon, selbst wenn sie älter und reifer gewesen wären - wieviele Menschen haben damals politisch Position bezogen? Dieses Gelaber vom "Ende der moralischen Instanz" finde ich einfach nur verlogen, denn die meisten, die nach dem Krieg aufgewachsen sind, sollten vielleicht lieber zweimal drüber nachdenken, wo sie so zu der Zeit geblieben wären. Viele, die jetzt den Zeigefinger hochhalten, wären m.E. damals sang- und klanglos mit dem System konform gegangen. In dieser Hinsicht beachtenswert ist, dass die am deutlichsten negativen Kommentare von einem Historiker und einem Biographen kommen, die beide '45 und '47 überhaupt erst das Licht der Welt erblickt haben...sorry, euer "Urteil" ist für mich nichts wert! Mir gehen Grass' Kommentare in politischer Hinsicht manchmal auch auf die Nerven, aber dieser Hintergrund ist für mich ehrlichgesagt kein Maßstab.

Ich weiß nicht, warum er so lange drüber geschwiegen hat, aber ich kann mir vorstellen, dass genau diese geheuchelte Aufregung und die aus dem Rahmen gehenden Kommentare dabei eine Rolle spielten.

Zitat:Sicher, die SS wurde in den Nürnberger Prozessen als verbrecherische Organisation eingestuft. Aber m.E.n. kann er persönlich nur angegriffen werden, wenn er selbst an Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt war. Dies hat inzwischen ein 'ZDF-Historikers' verneint, denn der Einheit, in der Grass diente, werden - zumindest seit seiner Einziehung - keine Kriegsverbrechen zur Last gelegt.
Das sehe ich im wesentlichen genauso. Seine jugendliche Betrachtung der Waffen-SS als militärische Eliteeinheit ist für mich absolut plausibel. Wenn er selbst nachweisbar Verbrechen begangen hätte bzw. er Zeuge dessen in seiner Einheit gewesen wäre, hätte er tatsächlich ein größeres Problem, ansonsten nicht.
Zitieren
#3
Grass war bei der 10. SS Pzd "Frundsberg", einer Einheit, die zur "klassischen" Waffen SS zählt und die nicht als Einheit von Kriegsverbrechern gilt, sondern als relativ saubere Einheit, sie war u.a. bei der Abwehr von Market Garden beteiligt, wo sich die Briten nicht über die Behandlung durch die SS beschwert haben.

Die Aussage kommt vielleicht ein wenig spät, aber ihm aus der Tatsache, dass er bei der Waffen SS war einen Vorwurf zu machen, finde ich wenig haltbar. Er war bei seiner Rekrutierung für die SS 17, wenn mir einer in der Zeit mit 17 gesagt hätte, du wirst für die Elitetruppe des Reiches rekrutiert, hätte ich wahrscheinlich auch nicht nein gesagt. Abgesehen davon, dass er gar nicht die Möglichkeit hatte, nein zu sagen. In dem Stadium war die Rekrutierung der Waffen SS nicht mehr auf Freiwilligkeit gestützt.
Zitieren
#4
Zitat:Walesa attacks Grass for SS role


Former Polish President Lech Walesa has said German writer Guenter Grass should give up his honorary citizenship of Gdansk, having served in the Waffen SS.
The Nobel Prize-winning author shocked Germany on Saturday by admitting he had been in the notorious Nazi elite force.

Grass was born in 1927 in Gdansk, then known as Danzig. The city was also the birthplace of Mr Walesa's Solidarity movement, which undermined communism.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4790369.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4790369.stm</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Meine Fresse....

Merken die Politiker eigentlich die Einschläge noch ?
Einige von deren Vorgänger DIE Nazis waren haben später in der Republik Karriere gemacht & sind in die grosse Politik aufgestiegen.
Das gleiche auch in der Wirtschaft.
Und schreien alle wegen Grass der in einer SS Einheit war die nicht unbedingt zu den Mörderischen Teil der SS gehörte ?


Einige Leute haben Nöte...
Diese Leute sollten man lieber sich Gedanken darüber machen was Deutschland macht wenn es die Grenzen von Israel bewacht & eventuell dazu gezwungen sein könnte gegen Juden vorzugehen !


Der Schakal
Zitieren
#6
Ich finde diese Theater um Grass und die SS ein wenig albern. Die Waffen-SS war an einigen Massakern beteiligt, aber es waren nicht alle SS-Angehörige Verbrecher. Und wenn einer mit 17 in den letzten Kriegstagen eingezogen wird, dann kann er herzlich wenig dafür. Grass ging wohl sicherlich nicht als überzeugter Nazi und Judenhasser zur SS, sondern er ist wirklich einer, der mehr oder minder hineingeschlittert ist in diesen "Verein" im Chaos in den letzten Kriegstagen.

Und Herr Walesa schießt ein wenig über das Ziel hinaus. Erinnert mich an diesen "britischen Reflex" als ein Deutscher Papst wurde. Hat man doch glatt herausgefunden, dass der Hitlerjunge war...:baeh:

Schneemann.
Zitieren
#7
Mit 15 Jahren gemeldet, mit 17 in den Arbeitsdienst der SS. Der Mann war ein Kind. Und wer von uns hätte das in diesem Alter nicht gemacht? Abenteuer, Landesverteidigung, Heldenmut und das alles aus der tief kindlichen Überzeugung heraus Unkaputtbar zu sein.

Das einzig peinliche ist sein langes Schweigen...........aber wahrscheinlich kennt ein Mann von seinem überragenden Intellekt einfach die Schwächen seiner Mitmenschen.

edit:
okay, ein Nachsatz muß sein:

Persönlich macht mir sein spätes Geständnis den Mann nicht gerade sympathisch, wenn man sich mal anguckt wie er damals schon mit anderen Menschen wegen desselben Themas umgesprungen ist. Das ist nicht schön.
Zitieren
#8
Nur, um mal zu verdeutlichen, dass die polnischen Reaktionen ebenso unterschiedlich sind wie die deutschen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431861,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html</a><!-- m -->

Zitat:POLNISCHE REAKTIONEN AUF GRASS

"Besser spät als nie"

Günter Grass Bekenntnis zu seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat in Polen ein unterschiedliches Echo hervorgerufen. Während der ehemalige Präsident Lech Walesa ihn auffordert, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Danzig zurückzugeben, gehen andere milder mit dem Nobelpreisträger um. ...
Zitieren
#9
Also im Nachkriegs-Deutschland war man bei bei der Besetzung von Ämtern in Justiz und Politik auch nicht immer so zimperlich, wenn es um die Nazi-Vergangenheit der Beteiligten ging. Die Zeiten waren eben so...man konnte sich halt auch keine neuen Deutschen backen. Also who cares.

Und mal ganz davon abgesehen, drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass es sich dabei um eine Art PR-Kampagne für sein neues Buch handelt. Von daher sagt der Herr Grass auch nichts dazu, sondern man müsse sich das Buch kaufen Big Grin
Zitieren


Gehe zu: