(Luft) Eurofighter 2000
#76
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000066.htm">http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000066.htm</a><!-- m -->

"Eurofighter verschießt AMRAAM erfolgreich"


Zitat:Während eines Testfluges mit DA7 auf der Air Weapons Range in Decimomannu, Sardinien wurde am 21. November 2003 erstmals eine AMRAAM BVR-Lenkwaffe von einer der äusseren Unterflügelstationen (!) erfolgreich abgeschossen. Der Test fand um 16:30 Ortszeit statt. Pilot Enrico Scarabotto schoss in einer Höhe von 19.600ft, einer Geschwindigkeit von Mach 1,3 und einer Belastung von 3g erfolgreich eine MIRACH Zieldrohne ab.
Zitieren
#77
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000067.htm">http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000067.htm</a><!-- m -->

"Eurofighter beginnt Flugtests mit Luft/Boden-Bewaffnung"

Am 2. Dezember 2003 flog DA1 von Getafe aus erstmals mit Luft/Boden-Bewaffnung. Ausgerüstet mit sechs Luft/Luft-Raketen sowie zwei lasergelenkten Bomben der Type GBU-10 zu je 2.000lbs (907kg) flog Testpilot Alfonso de Castro 55 Minuten lang in Höhen zwischen 10.000ft und 40.000ft und Geschwindigkeiten zwischen Mach 0,4 und Mach 0,9. Neun weitere Flugtests sollen bis Ende des Jahres folgen. Danach wird das Programm mit anderen Außenlasten fortgesetzt.
Gesammelt werden sollen Informationen über das Handling und die Aerodynamik mit den Außenlasten. Die Ergebnisse daraus ermöglichen die Optimierung der Flugsteuerung auf die neue Konfiguration.
Erfolgreiche Tests der Mehrzweck-Konfiguration sind notwendig um wie geplant die volle operationelle Freigabe (Full Operational Clearance / FOC) in der nächsten Programmphase erreichen zu können.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bilder/20031205_gbu-10.jpg">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... gbu-10.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#78
Eurofighter Nr.1 von 2000-2010
Es nagt sichtbar Selbstbewusstsein der US-Rüstungsindustrie, dass man nach Jahrzehnten der Marktführerschaft nun die Nr.1 Position abgeben muss. Denn die USA sehen sich bis zum Ende des Jahrzehnts mit einer schwer zu überbrückenden Lücke am Kampfflugzeug-Sektor konfrontiert.
Selbst US-Analysten - wie die Teal Group - sehen für den Zeitraum von 2000 bis 2010 das Eurofighter-Programm als das stückzahl- und finanzstärkste Programm am Weltmarkt. Das rund 70Mrd. Euro starke Eurofighter-Programm wird in diesem Zeitraum mehr als 20% des Weltmarktvolumens abdecken und für sich alleine beinahe halb so groß sein, wie alle anderen US-Kampfflugzeug-Programme - immerhin vier - zusammen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html</a><!-- m -->

Weiter so :daumen:
Zitieren
#79
Zitat:Su-37
The Su-37 is a super-maneuverable thrust vectoring fighter derived from an Su-35 prototype. The Su-37 represents a new level of capability compared with the Su-27 and Su-35. The Su-37 test aircraft made its maiden flight in April 1996 from the Zhukovsky flight testing center near Moscow. This impressive single-seat all-weather counter-air fighter and ground attack aircraft, derived from the SU-27, has an updated airframe containing a high proportion of carbon-fibre and Al-Li alloy. The engines, avionics and armaments are also improvements on those originally installed in the SU-27. The AL-37FU engines are configured for thrust vector control, with the axisymmetric steerable thrust vector control nozzle is fixed on a circular turning unit. The steel nozzle in the experimental engines is replaced in production engines by titanium units to reduce the weight of the nozzle. The nozzle only moves in the pitch axis, and the nozzles on the two engines can deflect together or differentially to achieve the desired thrust vector for a particular maneuver. (...)
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/su-37.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/su-37.htm</a><!-- m -->

Ist der Eurofighter wirklich besser oder wird er nur von airpower hochgejubelt???
Zitieren
#80
Hier eine schöne Seite über die möglichen Bewaffnungen des Ef

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bewaffnung.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... ffnung.htm</a><!-- m -->

Auch sonst ist der Bericht :daumen: , aber auch die Seite an sich ist Cool
Zitieren
#81
Ich hab mal ne Frage auch wenn sie vieleicht blöde is da ich keine Ahnung habe.
Warum werden denn die MIG 29 ersetzt,statt sei mit westlicher Technik aufzurüsten und weiter zu benutzen?
So schlecht sind die Kisten doch angeblich nicht und umsonst hat die BW sie ja durch die Übernahme ja auch bekommen glaube ich.
Was ist der Grund dafür?
Zitieren
#82
Die MiG-29G sind ja schon in nicht unerheblichem Maße auf westliche Standards umgerüstet. Sie sind ohne Frage gute Flugzeuge, speziell im Nahkampf ist ihre Wendigkeit in Kombination mit R-73 und Helmvisier legendär. Auf längere Distanzen hingegen soll sie den deutschen F-4 unterlegen sein. Nichtsdestotrotz sind die Maschinen schon knapp 15 Jahre alt, und jünger werden sie nicht. Der Eurofighter wird ihnen in wohl jeder Beziehung überlegen sein, dazu ist er noch jung Wink , bietet mehr Potenzial. Eine einheitliche Flotte reduziert zudem die Kosten, und auch darauf muss geachtet werden. Es gibt also wirklichen keinen Grund, die MiGs weiter in Dienst zu halten.
Zitieren
#83
Aha ok das klinkt plausibel danke für die Antwort
Zitieren
#84
Trotzdem finde ich, man hätte erst die F-4`s ausmustern sollen und dann die Mig-29 und nicht umgekehrt, wie es geschehen wird bzw schon geschehen ist!
Zitieren
#85
Naja ein Krieg ddroht nicht und für Luftpolizei Aufgaben reicht die F4 locker. Es gibt eine andere Sache die man viel eher in Angriff nehmen sollte. Im Moment sind von den 5 EF Geschwader 3 als reine Jäger und 2 als Multi Rolle gedacht. Wobei das bei den Aufgaben der TZukunft keinen Sinn macht. Mann sollte alle Geschwader MR fähig machen, dies würde die flexibilität steigern.
Zitieren
#86
<!-- m --><a class="postlink" href="http://kurier.at/oesterreich/471655.php">http://kurier.at/oesterreich/471655.php</a><!-- m -->

Eurofighter: Einstieg öffnet sich

Zitat:Wien - Das "Einstiegspaket" für die Eurofighter, das den reibungslosen Übergang von den Draken zu den neuen Jets sicherstellen soll, nimmt offenbar Gestalt an. Das US-Fachmagazin "Defence News" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass der Übergang mit insgesamt acht Flugzeugen ermöglicht werden soll: Zwei doppelsitzigen Jets für die Ausbildung aus Deutschland, die vermutlich auch in Deutschland stationiert bleiben. Und sechs Einsitzern für die Luftraumüberwachung. Diese könnten aus Großbritannien kommen, so das Magazin unter Berufung auf deutsche Quellen..........
Zitieren
#87
Stimmt es , dass wir 180 Eurofighter bestellen werden , damit würde unsere Luftwaffe wieder zu den Topluftwaffen gehören ,aber unter der jetzigen wirtschaftlichen Situation ist es doch auch unsinnig, zudem sind wir ja nicht vom Krieg bedroht.
Aber ich würds gut finden , wenn wir in allen Bereichen top werden , denn Heer (Leo) , und Marine (U-boote) sind bereits top.
Zitieren
#88
Hallo, ich bin neu...^^
@Bismarck,
es stimmt dass die BW 180 maschinen erhalten soll,
jedoch denke ich nicht, dass die luftwaffe deswegen unter die topluftwaffen regionen fallen dürfte.
Ich denke da doch wohl schon eher an usa, israel und andere natoländer
außerdem kann man, meiner meinung nach, die leistung einer luftwaffe nicht an dem stand des jagdflugzeuges messen.
Die deutsche marine, ist in meinen augen, im bezug auf länder wie frankreich oder gb ein flop.
Das das gründe hat ist klar, aber fakt ist doch, dass unsere marine schwach ausgerüstet ist und ansich viel zu klein ist.
Obwohl ich zugeben muss, dass wir mit den "sachsen" und unseren ubooten auf jeden vorne mitmischen.
Zum heer denke ich ist das nicht der fall, da das heer völlig überaltet ist, jedenfalls im bezug auf marder oder so.
Der loa 2a6 ist aber sicher mit der beste panzer.
falls ich zu weit vom thema abschweife, bitte sagen, bin doch neu!Big Grin
Zitieren
#89
Es geht doch nicht darum wie im Kindergarten das beste Spielzeug zu haben, sondern gut funktionierendes modernes Equipment mit dem man unsere Aufgaben im multinationalen rahmen erfüllen kann!

Und sicher erleben wir mit dem Typhoon nen Qualitätssprung, aber top sind wir deswegen in absoluter Hinsicht nicht und müssen das auch nicht!
Nationales Prestige in allen Ehren ( oder eher Unehren) aber bei so was geht es um die Erfüllung unserer Bündnisverpflichtung und die sicherstellung unserer Operabilität, mehr nicht.

Aber ich hab irgendwo im Thread gelesen, dass es von der Einteilung und er Aufgabenverteilung 3 reine Jagdgeschwader und nur 2 Multi Role geben soll. Das ist natürlich nicht gerade an den eigentlichen Aufgaben ausgerichtet!
Und wo wir gerade dabei sind, wie lange sollen denn unsere alten Tornados noch rumbomben?
Die "neuen" ECR sind ja ganz brauchbar, aber der Rest, wie lange soll der bleiben und wie sieht deren gewichtung bzw. deren Rolle bei der Bomberrolle aussehen?
Zitieren
#90
Ich gebe Thomas da recht. Wir müssen nicht alleine glänzen, sondern mit unseren Partnern zusammen. Und da sind 180 EF ja ausreichend, wobei ja nur ca. 140 für Operationen genutzt werden. Der Rest geht in die Ausbildung.

Waffensysteme sind schön und gut, aber sie müssen in Schuss und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Also ist neben dem Kaufen auch die KWS Maßnahemen wichtig. Siehe Tornados GB - Bundeswehr. Vor allem ist die Luftwaffe ja nicht nur Jagdbomber und Jäger. Da gibt es einiges mehr.

Ein weiterer Punkt ist das Personall, und ich meine nicht nur das fliegende, sondern auch die am Boden. Gute Warte sind auch wichtig z.B..

Also wir sind bestimmt nicht führend in Europa, oder in der Welt bei der Luftwaffe. Aber auch nicht viele sind besser. Wer denn? Israel, die USA, GB und wer noch?
Zitieren


Gehe zu: