26.01.2024, 17:47
Wenn man so ein System mit voller Funktionalität integriert und zertifiziert, dann geht es um die Erfassung, Kontrolle und Freigabe aller Parameter mechanischer, flugdynamischer und elektronischer Natur. Dass diese Prozesse inzwischen so lange dauern liegt schlicht an der Kombination aus individuellem Wert und Risikobereitschaft. Bei einem Kriegseinsatz ist das in vielerlei Hinsicht etwas anderes, nicht nur dass die Faktoren wie etwa die Risikobereitschaft ein anderes Gewicht bekommen, auch die Erfordernisse sind andere. Man sieht das beispielsweise an der Integration von Systemen wie Storm Shadow oder HARM an ex-sowjetische Kampfflugzeuge, bei denen unter Verlust von Fähigkeiten und Beschränkung von Einsatzkorridoren (davon kann zumindest fest ausgehen) der generelle Waffeneinsatz ermöglicht wird.
Im V-Fall werden die Eurofighter im Zweifel sofort Taurus einsetzen können, ich würde sogar davon ausgehen, ohne größere Einschränkungen.
Im V-Fall werden die Eurofighter im Zweifel sofort Taurus einsetzen können, ich würde sogar davon ausgehen, ohne größere Einschränkungen.