20.12.2023, 19:21
(11.12.2023, 13:00)Bairbus schrieb: Ich habe viele Verständnis, genau zu prüfen, wer den EF als Hochleistungs-Kampfflugzeug bekommen soll.
Aber Saudi Arabien ist bereits Kunde und möchte nur nachbestellen.
Die Konsequenz werden Rafale sein, die Frankreich schon angeboten hat.
Was für eine Fehlentscheidung der deutschen Regierung, die ich in vielen anderen Dingen momentan sehr schätze.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...31&page=33
Dassault: Trappier-Interview in Le Figaro
FCAS – jetzt doch eine Einigung
Laut Trappier bekräftigt die Einigung die Führungsrolle Frankreichs sowie die Rolle von Dassault Aviation als Hauptauftragnehmer und Architekt des NGF. Außerdem schützt es das geistige Eigentum an französischen Technologien und Know-how. Außerdem bekräftigte Frankreich seine Freiheit, den NGF zu exportieren.
Trappier sagte unter anderem "Alle Blockaden wurden aufgehoben. Wir können nun mit der Durchführung der neuen Studienphase, der sogenannten 1B-Phase, beginnen, die die Entwicklung eines Demonstrators vorbereiten soll.... Es gab Druck von allen Seiten. Wir haben ihn ausgeübt. Wir waren ihm ausgesetzt …. Das Eigentum an den gemeinsam zu erledigenden Arbeiten wird geteilt, aber die Technologien und das Know-how, die uns gehören, werden nicht geteilt".... Zitat Ende
Ein Jahr später:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...02533.html
Streit um Eurofighter-Export 09.11.2023
..Deutschlands restriktive Exportpolitik überschattet auch Zukunftsprojekte wie das Kampfjetsystem FCAS, das von 2040 an den Eurofighter in Deutschland und Spanien und die Rafale in Frankreich ablösen soll. Sorgen äußerte etwa Dassault-Chef Eric Trappier, dessen Unternehmen FCAS zusammen mit Airbus federführend entwickelt. Ohne Ausfuhr seien solche europäischen Rüstungsprogramme nicht wirtschaftlich, mahnte er im Juli (23) und nannte die Exportfrage ein „Thema, das uns weiterhin Sorgen bereitet“..... Zitat Ende
Ist es nun im „Deutschen Interesse“ Eurofighter/Typhoon mit dem britischen Radar ECRS MK 2 nach Saudi Arabien zu exportieren und dem Tempest die Türen zu öffnen? Oder hält die Rafale uns alle Optionen offen?
Schadenersatz?
Hat Deutschland die Pflichten aus dem Gemeinschaftsprojekt Eurofighter mit je geplanten 250 Stück von GB/D nicht besser erfüllt als GB?
Und wäre eine Tranche 5 Eurofighter mit MK 1 Radar für Airbus als Entwicklungsfähigkeit des FCAS nicht ausreichend?