16.10.2023, 22:08
(16.10.2023, 10:15)Kopernikus schrieb: Kann ein deutscher Eurofighter auf einem fremden (ausländischen) Stützpunkt auch auch AMRAM,AIM-9 oder LGB laden, die nicht bei der Luftwaffe im Inventar sind?
z.B. ältere oder neuere Modelle
Der EF kann alles laden, was der Software/Avionik-Zustand zulässt. Normalerweise erhalten alle 4 Nationen die gleiche Software. Das ist einer der Vorteile von derartigen internationalen Programmen - es sind mehr Waffen integriert.
Die Antwort ist also "ja". Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Ausbildung für diese Waffen auch da ist (für AMRAAM, AIM-9 schon ...).
(16.10.2023, 10:57)ObiBiber schrieb: Das macht Sinn
„Jeder investierte Euro liefert ein vielfaches an € für das BIP zurück“
Ich würde das halt als Industrieförderung sehen und ggf. Gelder aus anderen Töpfen dafür locker machen…
ein Tranche 5 Eurofighter mit 35 Maschinen für ECR macht auf jeden Fall Sinn!
Sollte DEU tatsächlich weitere EF produzieren - es werden ja in den Medien bis zu 100 Flugzeuge genannt - dann wäre eine Anteilerhöhung über die bisherigen ~30% hinaus geboten bzw. eine Konsequenz. Das hätte eigentlich schon bei der TR4 gegolten.
Man ist aber eigentlich jetzt an einem Punkt wie Tornado vor 20 Jahren. Sollte man daher nicht die Weiterentwicklung national fortführen ? Nur DEU (allenfalls noch SP) würden in den 30igern noch EF produzieren.
Eigentlich wäre die Stückzahl groß genug auch richtig an die Plattform zu gehen - ähnlich wie FR bei der Rafale F5.