22.06.2023, 11:18
Zitat: vielleicht weißt du da mehr?Keine Ahnung, beim Airbus Media Briefing letztes Jahr wurden ja Details genannt, die sind im Netz.
- ELS Update und AARGM ab 2028 mit P4E (denke mal das ist deine "Stufe 1") mit Retrofit für die komplette verbleibende Flotte ab T2
- Podgestützte Jammer ab 2030 mit P5E mit Auswahlfokus 'High Technical Readiness Level', nur für die neuen Tranche 5 EFs
- keine Integration des Radars in die EW Suite analog ECRs Mk2
Das BMVg betonte dann hinsichtlich der Auswahl von Saab das geringe Integrationsrisiko... Ich sehe da keinerlei Anhaltspunkte, dass Saab hier anstatt des aktuell in Entwicklung befindlichen EAJP einen anderen, leistungsstärkeren Pod angeboten hat.
Aber klar, warten wir es ab.
Zitat:Die Variante soll ja ergänzend hinzu kommen, wobei da inzwischen vom A400M gesprochen wird, warum auch immer (vermutlich, weil man nach Bestandsplanung ja eh ein paar übrig hat, an der Größe des Systems wird es wohl eher nicht liegen).Ja... und für StandIn nochmals in System was die Relevanz des Eurofighters als Escort Jammer weiter negiert.
Rein technisch finde ich die Idee der A400M nicht unspannend angesichts der Emitter und Sensoren die man da rankleben könnte...
https://twitter.com/tomwithington/status...16/photo/1
Dagegen spricht das es sich um eine völlige Neuentwicklung handelt würde, während die Golfstream als EW Plattform bereits im Einsatz ist. Mein Favorit wäre klar.