18.12.2022, 11:13
(17.12.2022, 22:46)Helios schrieb: Airbus hat vorgeschlagen, die inneren Flügelpylone für die Zusatztanks zu nutzen (was wegen fehlender Leitungen natürlich nicht bei der Interimslösung funktioniert) und gibt selbst 1.000-Liter-Tanks an. Zudem einen größeren Tank für die Rumpfmitte. Alternativ stehen ja auch immer noch die CFTs im Raum, auch wenn es da noch Probleme zu lösen gilt. Klar wird das Thema Reichweite im Vergleich zur Growler damit nicht behoben, es ist aber die Frage, ob man immer damit vergleichen sollte. Das Einsatzprofil ist als reiner Begleitstörer und im Bereich LV/BV über Osteuropa doch etwas anders.
LV/BV über Osteuropa ist genau das Thema. Das Erreichen des Baltikums ist aus meiner Sicht von Deutschland aus notwendig. Ansonsten braucht es Luftbetankung, was eine sehr knappe und im Ernstfall schnell gefährdete Resource darstellt, oder sogar Stationierung vor Ort, ebenfalls mit offensichtlichen Risiken versehen.
Der EF hätte mit seinem großen Deltaflügel ein sehr vernünftiges Treibstoffverhältnis - man müsste ihn nur größer haben. Das wurde schon in dem Strang "Das Leben nach SCAF" vorgeschlagen. Die Schweden haben es bei Gripen E vorgemacht - also warum nicht ? Wenn Schweden sowas finanzieren kann (BSP kleiner Bayern) ...
Sonst fürchte ich, wird es wahrscheinlich weitere F-35 (ein 2. Geschwader mindestens) geben oder was anderes aus den USA. Ich weiß EJ braucht keine Stealthkonfiguration, aber in Zukunft werden wohl alle neuen Fighter in der Formgebung das berücksichtigen.