(Luft) Eurofighter 2000
400 fände ich jetzt ein bisschen übertrieben. Irgendwie wollen wir ja auch noch in Zukunft das FCAS bezahlen und einsetzen. Und so viele Piloten haben wir doch gar nicht...

200 Kampfflugzeuge sind schon mal sehr gut und in ein paar Jahrzehnten haben wir dann Platz für FCAS.
Zitieren
Der Eurofighter ist eine gute und solide Waffenplattform. Im Prinzip geht es nun darum, das Flugzeug mit einem guten Waffenmix auszurüsten und schlussendlich eine hohe Einsatzbereitschaft zu garantieren.

Gibt es bezüglich Brimstone denn mittlerweile Neuigkeiten?

Der Quadriga Eurofighter wurde seitens Airbus als das nun modernste europäische Kampfflugzeug tituliert. Ich gehe davon aus, dass alle Maschinen erneut ohne PIRATE gefertigt werden. Ist das System denn für unsere Streitkräfte irrelevant oder gar obsolet oder woher kommt die Ablehnung gegenüber diesem System. An den Kosten kann es doch nicht liegen. Undecided
Zitieren
(15.11.2020, 20:24)GermanMilitaryPower schrieb: Der Eurofighter ist eine gute und solide Waffenplattform. Im Prinzip geht es nun darum, das Flugzeug mit einem guten Waffenmix auszurüsten und schlussendlich eine hohe Einsatzbereitschaft zu garantieren.

Gibt es bezüglich Brimstone denn mittlerweile Neuigkeiten?

Der Quadriga Eurofighter wurde seitens Airbus als das nun modernste europäische Kampfflugzeug tituliert. Ich gehe davon aus, dass alle Maschinen erneut ohne PIRATE gefertigt werden. Ist das System denn für unsere Streitkräfte irrelevant oder gar obsolet oder woher kommt die Ablehnung gegenüber diesem System. An den Kosten kann es doch nicht liegen. Undecided

Ich habe gerade einmal "Luftwaffe Eurofighter" gegoogelt. Ich sehe mehrere Eurofighter mit dem PIRATE System und denke dementsprechend dass es auch in der zukünftigen Tranche bei einigen eingebaut werden wird. Fänd es gut wenn alle es kriegen, es hat sich bewährt.

Zu Brimstone weiß ich nichts weiter; würde mich allerdings wundern. Schließlich haben wir Deutschen immer ziemlich Probleme Bodenwirkmittel die man zur gezielten Tötung einsetzen kann zu kaufen.
Zitieren
PIRATE ist einzig und allein auf den Eurofightern der WTD verbaut. Ansonsten sind wir kein Nutzer des Systems.
Zitieren
I_Need_a_Medic:

Zitat:Und so viele Piloten haben wir doch gar nicht.

Das ist einer der wesentlichsten Punkte. Wir bräuchten in jedem Fall mehr Piloten, so viele wie möglich. Diese werden sich wenn ein ernsthafter Konflikt sich anbahnt am wenigsten und am langsamsten nachproduzieren lassen. Das ist die entscheidende Lücke und gerade eben auch ein Grund dafür warum ich so viele EF wie möglich für zwingend notwendig halte. Gerade auch als Vorbereitung für das FCAS und die Zukunft welche da zwingend auf uns zukommen wird.

Mehr Piloten sollte das absolute Primat sein.
Zitieren
Mehr Piloten brauchen wir, stimme zu. Aber die kann man auch ausbilden ohne mehrere Milliarden Euro in Fighter zu investieren. In dem wir einfach mehr Trainerstunden anbieten und die anderen Flugzeuge die wir haben mehr benutzen. Irgendwie müssen wir FCAS auch noch bezahlen können. Das geht nicht wenn wir 400 Flugzeuge haben.

Echt? Also ich habe mehrere Male jetzt im Bundeswehr Channel auf Youtube das PIRATE gesehen. Können Sie mir evtl. eine Quelle geben denn es würde mich doch sehr wundern dass wir das leistungsfähige IRST nicht besitzen.
Zitieren
I_Need_a_Medic:

Das ja noch dazu. Wir bräuchten meiner Überzeugung nach durchaus mehr als 400 Piloten. Wenn man solche Zahlen nennt wird man heute immer dafür belächelt, ich weiß, aber man sollte sich mal vor Augen führen, dass die Bundeswehr im Jahr 1985 (ich nehme mal 85 weil in diesem Jahr der Jäger 90 gestartet wurde) in 15 Kampfverbänden der Luftwaffe und Marine knapp über 1000 Kampfflugzeuge hatte. Damals gab man exakt 3 % des BIP für die Rüstung aus, hatte aber auch mehr als 7000 Kampf- und Schützenpanzer, und noch viele weitere Systeme in großen Anzahlen.

Bei einem Wehretat von 2% des BIP sollte daher zumindest die Hälfte an Kampfflugzeugen drin sein, selbst wenn diese pro Einheit kaufkraftbereinigt teurer geworden sind. Den wir haben ja auch keine über 7000 Panzer mehr die auch gekostet haben etc

In einem europäischen Verteidigungskonzept sollten meiner Überzeugung nach die Länder jeweils das stellen, was sich für sie anbietet und was im gesamteuropäischen Rahmen fehlt und von Nutzen ist.

Wir brauchen diiese Menge an Flugzeugen und Piloten ja nicht allein für uns, sondern für Europa, da Länder wie Rumänien, Bulgarien, Slowakei usw usf eine solche Leistung im Luftbereich nicht erbringen können. Umgekehrt stelllen diese dann beispielsweise mehr Infanterie-Brigaden etc etc

Wenn jedes Land ohne Koordination weiter versucht alles in maximaler Breite mit minimalster Tiefe abzudecken, dann wird selbst dann nirgends die notwendige Masse erzeugt wo man all diese zu geringen Mengen addiert.

MIt einer möglichst starken Luftwaffe würden wir uns sowohl selbst am meisten nützen in Bezug auf den Schutz unseres Landes - als auch allen anderen Europäern am meisten nützen. Denn was nützt um nur ein Beispiel illustrierend heraus zu greifen Rumänien in den Karparten eine deutsche Gebirgsbrigade? Die Gebirgsbrigade stellen die Rumänen lieber zusätzlich selber und können sie sich ihre Luftwaffe sparen da wir über eine glaubhafte Stärke in diesem Bereich verfügen hätte man dann sogar noch mehrere weitere Gebirgsbrigaden extra, da die Rumänen, Bulgaren etc für die Kosten ihrer jeweils eingesparten Luftwaffen deutlich mehr Infanterie-Briageden stellen könnten.

Statt 1 deutschen Gebirgsbrigade und ein paar veralteten und untauglichen rumänischen Kampflugzeugen hätten wir ein vielfaches an sehr viel besseren deutschen Kampfflugzeugen und dann halt (mal frei raus gegriffen) 4 zusätzliche Gebirgsbrigaden. Und die Kosten der Einheiten welche wir in anderen Bereichen einsparen, könnten zumindest zum Teil auch die Kosten des Schwerpunktes in der Luft ausgleichen. Für die Kosten der geplanten Fregatten des Typs 127 könnten wir (rein theoretisch natürlich) bereits locker diese Aufrüstung bezahlen!

Und was wäre für Europa und für die Verteidigung der Bundesrepublik wesentlicher? Ein paar neue Luftabwehr-Fregatten welche irgendwann nach 2032 dann langsam zulaufen werden (vermutlich eher ab 2040), oder dass wir bis zu diesem Zeitpunkt (2032) bereits die 400 Eurofighter hätten ? Was würde mehr für die Luftverteidigung bringen ?!

Man muss einfach einen Schwerpunkt in der Rüstung bilden ! Wer alles defendiere will, defendiert am Ende gar nichts.

Eine scheinbare Überstärke in einem Bereich sollte gerade von dieser Bundesrepublik die sich gerne ach so sehr auf die vermeintliche Europäische Gemeinschaft beruft vor allem in einem gesamteuropäischen Rahmen verstanden werden.

Um die völlige Unmöglichkeit und Abstrusität meiner Forderung in dieser Bundesrepublik so wie sie nun mal heute ist weiß ich natürlich vollkommen. Es geht mir daher nur ums reine Prinzip und die Theorie.
Zitieren
(16.11.2020, 21:24)I_Need_A_Medic schrieb: Echt? Also ich habe mehrere Male jetzt im Bundeswehr Channel auf Youtube das PIRATE gesehen. Können Sie mir evtl. eine Quelle geben denn es würde mich doch sehr wundern dass wir das leistungsfähige IRST nicht besitzen.

Ja, weil du die Maschinen der WTD dort gesehen hast, mit der Kennung 98. Diese Maschinen, ich glaube alles Zweisitzer, werden für Tests und Nachweise genutzt.

--> https://www.youtube.com/watch?v=tq43yOtA6G8&t=316s (98er Kennung, WTD Maschine).

Eine offizielle Quelle habe ich nur aus dem Jahr 2007 gefunden, in dem ein Vertreter des Eurofighterkonsortiums das Fehlen von PIRATE in der deutschen Luftwaffe gegenüber Österreich bestätigt hat. Hier ging es um Bedenken der Österreicher der Eurofighter wäre ohne PIRATE nicht einsetzbar.

https://www.derstandard.at/story/2975944...dunkelheit

Es fehlt den deutschen Eurofightern aber neben PIRATE meines Wissens nach auch noch das Selbstschutzsystem Praetorian DASS und ein Laserwarnsystem. Die deutsche Version des Eurofighters wurde daher (oder wird eventuell noch teilweise) im Ausland etwas belächelt.

Daher meine Frage, ob Quadriga zumindest beim PIRATE gegensteuert. Höchstwahrscheinlich nicht. Undecided
Zitieren
(16.11.2020, 23:55)GermanMilitaryPower schrieb: Es fehlt den deutschen Eurofightern aber neben PIRATE meines Wissens nach auch noch das Selbstschutzsystem Praetorian DASS und ein Laserwarnsystem.

Die Österreicher haben auf DASS verzichtet, den deutschen Eurofightern fehlt die Subkomponente Laserwarnsystem, was genauso bedauernswert wie das Fehlen des IRST. Die vollständigen Möglichkeiten von DASS hat übrigens kein Land eingerüstet.

Im letzten Jahr wurde die Entwicklung von Praetorian Evolution angekündigt:
https://www.hensoldt.net/de/news/eurodas...ub-system/

Dies dürfte zum Kern der Tranche 4 werden, abwarten, was wir dann an Komponenten bekommen.

PS: Für deine Aussage wirst du im Ausland belächelt! Wink
Zitieren
Meines Wissens nach sind wir der einzige Nutzer von DASS, die restlichen Nutzer haben das Upgrade auf Praetorian DASS durchgeführt. Unser DASS hat vor nicht allzu langer Zeit Probleme gemacht, die auf Grundlage des Verkaufs eines Zulieferers nicht mehr zeitnah behoben werden konnten.

Zitat: Unfortunately, the DASS pods on Germany's Typhoons have been failing because of coolant leaks. And the supplier for the part needed to repair the leak is no longer in business. As the rest of Eurofighters' customers are upgrading their DASS systems to the Praetorian DASS from the Italian defense company Leonardo, the factory for the part was sold—and Germany, which did not opt for the upgrade, is now left without a supplier

https://www.google.de/amp/s/arstechnica....y/%3famp=1

Hast du bzgl. unseres DASS weitere Neuigkeiten? Hierzu existieren kaum Quellen.

(17.11.2020, 08:19)Helios schrieb: PS: Für deine Aussage wirst du im Ausland belächelt! Wink

Bist du auch in internationalen Foren aktiv? Da weht der Wind ggü. unserer militärischen Technologie etwas anders, und das rein objektiv.
Zitieren
(17.11.2020, 09:20)GermanMilitaryPower schrieb: Meines Wissens nach sind wir der einzige Nutzer von DASS, die restlichen Nutzer haben das Upgrade auf Praetorian DASS durchgeführt.

Einen solchen Unterschied gibt es nicht, die deutschen Eurofighter nutzen genauso das Praetorian DASS wie die anderen Nationen auch. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Systeminfrastruktur, die sich aus verschiedenen Modulen zusammensetzt, die es wiederum in verschiedenen Ausführungen bzw. Revisionen gibt. In dem dort genannten Fall ging es allerdings gar nicht um Praetorian selbst, sondern um das Kühlaggregat, dass von SELEX geliefert wurde. Die Firma ging in Leonardo auf, und Leonardo wiederum war unsererseits nicht für die Lieferung des Ersatzteils zertifiziert. Deswegen hatten auch die anderen Nationen, die das gleiche Kühlsystem verwenden, keine Probleme. Was die Medien dann daraus machen ist wieder eine andere Geschichte.

(17.11.2020, 08:19)Helios schrieb: Bist du auch in internationalen Foren aktiv? Da weht der Wind ggü. unserer militärischen Technologie etwas anders, und das rein objektiv.

Bloß war und ist das völlig normal und besitzt keinerlei Relevanz.
Zitieren
Mal abseits der großen Entwicklungen (der Artikel ist zwar eher als Werbung zu betrachten, aber trotzdem interessant):
https://www.flugrevue.de/collins-aerospa...l-im-bild/
Zitieren
Deutschland zeigt Interesse an Spear 3

Zitat:... and both Italy and Germany [partners with Britain on the Typhoon program] are showing interest,” the official added.

https://www.defensenews.com/global/europ...eir-f-35s/

Wir zeigen also Interesse an der leichten Spear 3 Cruise Missile. Keine Neuigkeiten zu Brimstone ... Dodgy
Zitieren
Für den geneigten Leser: einer der besten, ausführlichsten und aktuellsten (9 Januar 21) Artikel zu dieser Rakete findet sich hier:

https://www.thinkdefence.co.uk/spear-missile-system/
Zitieren
(11.01.2021, 20:59)GermanMilitaryPower schrieb: Deutschland zeigt Interesse an Spear 3

Zitat:... and both Italy and Germany [partners with Britain on the Typhoon program] are showing interest,” the official added.

https://www.defensenews.com/global/europ...eir-f-35s/

Wir zeigen also Interesse an der leichten Spear 3 Cruise Missile. Keine Neuigkeiten zu Brimstone ... Dodgy

Wie man jetzt schon wieder an der Drohnendebatte sieht scheint es in Teilen der Politik so zu sein als dass man die kleineren Brimstones fürchtet; als wäre morgen somit Tür und Tor geöffnet für Drohnenkriege a la USA oder Türkei. Dabei sollte dringend die Brimstone II beschafft werden
Zitieren


Gehe zu: