Namensgebung franz. Schlachtschiffe
#1
Eine spezielle Frage betreffend der Namensgebung der Schlachtkreuzer der Dunkerque-Klasse (1937). Es gibt wohl bekanntere Städte in Frankreich, was ich jetzt bezüglich der Namen gar nicht wertend meine. Was hat diesen Städten (Dunkerque und Strasbourg) den Vorzug als Namenspaten gegeben. Tradition, das Los, der pure Zufall oder was? Was meint ihr? :merci: für die zahlreichen AntwortenWink
Zitieren
#2
Strasbourg:
1. in F. damals doch sehr bekannte Stadt und auch nationales Symbol.
2. Politisch: Deutliches Signal in Richtung D., wem Strasbourg gehört.
Zitieren
#3
Mir wäre nicht bekannt, dass großartige politische oder symbolische Hintergedanken bei der Namensgebung im Spiel waren. Evtl. spielte es bei der "Strasbourg" eine kleine Rolle, aber zumindest bei der "Dunkerque" kann man keine derartigen Tendenzen erkennen.

Schneemann.
Zitieren
#4
Die Hintergründe für den Namen "Dunkerque" dürften geschichtlich bzw. geschichtlich-politisch-traditionell sein. Die Stadt war zuvor geraume Zeit umstritten zwischen Frankreich und seinen Rivalen Spanien und Holland, ist sehr eng mit Jean Bart verbunden, der ein weiterer traditioneller Namensgeber für französischer Schiffe war.
Zum anderen wird man feststellen, dass die Franzosen bei weitem nicht so strikt nach großen, wirtschaftlich o.ä. bedeutsamen oder bekannten Städten benennen, sondern mehr mit traditionell-geschichtlichem Hintergrund, ihrer Rolle in der Werdung Frankreichs etc. Das gleiche gilt für Personennamen; Richelieu, Courbet, Surcouf, La Fayette etc, die teilweise weit in die Geschichte zurückreichen.

"Strasbourg" ist definitiv politisch zu verstehen. Die Strasbourg wurde wie ihr Schwesterschiff vor allem als Antwort auf die deutschen Panzerschiffe und das wiedererstarkende Deutschland allgemein gebaut.
Zitieren


Gehe zu: