Division Luftbewegliche Operationen DLO
#1
Hier ein Artikel zur DSO

Zitat:Leuchtturm" Luftbeweglichkeit
Fritzlar, 24.05.2006.
Im Heer entsteht ein völlig neuer, aus deutscher Sicht einmaliger Großverband: Die Luftbewegliche Brigade. Erstmals werden Kampfhubschrauber, Transport- und Mehrzweckhubschrauber sowie Infanterie schon im Frieden unter einem Dach zusammengefasst.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w3dPMHSUGYfvqRMLGglFR9b31fj_zcVP0A_YLciHJHR0VFAFIKLis!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQV9HVTU!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW26Q3JDR446INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... ontent.jsp</a><!-- m -->

mich würde mal der Aufbau im allgemeinen Interessieren, außerdem die größe(wie viel Mann) und wie viele Helis im einzelnen in der DSO zusammengefasst werden.
Zitieren
#2
Nur mal zur Anmerkung: Das Kürzel DSO steht für "Division Spezielle Operationen" und hat mit der DLO "Division Luftbewegliche Operationen" nichts zu tun. Der Stab der DSO sitzt künftig in Stadtallendorf, der der DLO in Veitshöchheim. Ich habe den Threadtitel entsprechend geändert.
Zitieren
#3
Die Bilder sind von der ILA. Die Übung habe ich auch verfolgt.
Für mich als Leien sah das recht überzeugend aus. Vor allem die Wiesel-Fahrzeuge kommen da zum tragen. Das ist der einzige Punkt den ich als einmalig bezeichen würde. Sonst kenne ich keine Nation, die ein Fahrzeug wie den Wiesel, in der Form, einsetzen kann.
Allerdings dürfte die Schlagkraft begrenzt sein, zwei Infanterie Regimenter und ein paar Wiesel können sicher nicht viel ausrichten.
Zitieren
#4
@Turin, sorry da war ich wohl etwas zu hektisch !!!!
Danke fürs ändern !!
Ich denke schon dass die DLO mit den Tigern, Wieseln, Mungos, IDZ ziemlich schlagkräftig sein dürfte (natürlich in Grenzen).
meine Frage ist eigentlich um wie viele Wiesel, Tiger, NH90, CH53, Mungos und Soldaten es sich handelt. Wie viele Bodentruppen werden hier letztendlich max zur Verfüung stehen.....????????????
Zitieren
#5
Zitat:ObiBiber postete
@Turin, sorry da war ich wohl etwas zu hektisch !!!!
Danke fürs ändern !!
Ich denke schon dass die DLO mit den Tigern, Wieseln, Mungos, IDZ ziemlich schlagkräftig sein dürfte (natürlich in Grenzen).
meine Frage ist eigentlich um wie viele Wiesel, Tiger, NH90, CH53, Mungos und Soldaten es sich handelt. Wie viele Bodentruppen werden hier letztendlich max zur Verfüung stehen.....????????????
He he, wohl den eingenen Link nicht gelesen. Auf der BW-Seite steht doch alles.
Zitieren
#6
hab hier noch eine weitere sehr Interessante Seite zur DLO gefunden

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jaegerseiten.de/zukunft_4.htm">http://www.jaegerseiten.de/zukunft_4.htm</a><!-- m -->

hier wird eine genauere Auskunft über Umfang und Ausrüstung der DLO gegeben.

so wie ich das verstehe umfasst die DLO dann:

-6000 Mann (Infanterie+Transportheliregimenter???)
davon 1250 Mann Infanterie mit IDZ Ausrüstung
-33 Wiesel2
-36 Wiesel
-8 LePrMrs
-196 Mungo
-14 GTK
-64 Tiger
-Anzahl Nh90,CH53 ????

stimmt das so ??????????

ist die DLO eigentlich mit der 101st Airborne der Amis vergleichbar ???
gibt es weltweit noch andere solche Verbände ????
Zitieren
#7
@ Obibiber


Ob das so stimmt kann man einfach nicht sagen, weil immer noch viele Systeme im Zulauf sind (beispiel Tiger und NH90) wovon die BW derzeit nie und nimmer genug hat um eine die DLO komplett auszurüsten. Bei den leichten Panzermörser bin ich mir noch nichtmal sicher ob die überhaupt schon in der Beschaffung sind (sprich genehmigt).

Das ist also alles ein wenig wie ein Blick in die Klaskugel. Es ist so geplant ob es wirklich so kommt (vorallem der Tiger Anteil) kann man bezweifeln.

Insgesamt erscheint mir die Anzahl von 1250 Mann Infanterie ein wenig gering für den Einsatzauftrag der DLO.

Ich für mein Teil sehe zwar Ähnlichkeiten zwischen der 101 und der DLO aber es gibt auch einige Unterschiede:
1. Der Infanterie Anteil bei der 101 ist bedeutend höher (ihre Gesamtstärke sowieso)
2. Die Amerikaner verfügen über keine gepanzerten Fahrzeuge mit schweren Waffen (bei der DLO: Wiesel, GTK)


Gruss

Der Schakal
Zitieren
#8
@ der Schakal Naja, mal abwarten aber:

Der Verband ist ja noch im Umbau befindlich, daher wird auch noch nicht alles Material benötigt und hat daher noch Zeit im Zulauf.

Und was den Tiger angeht, 80 Stück sind bezahlt, es gab mal die Idee vom Heer auf 60 runter zu gehen da man so neben der Beschaffung auch gleich ein Regiment sparen könnte, aber das wurde soweit ich weiß durch die Konvetional Strafen wieder aufgefangen, außerdem der Druck der Industrie und Franreichs. Ich glaube, das die 80 Stück kommen werden, zwar nicht mehr aber die kommen. Und was den Rest angeht, soweit ich weiß gibt es den Wiesel2 Mörserträger schon, der Mungo wird wohl beschafft und der Wegfall des Boxer wäre in diesem Fall kein so großer Verlusst (was der eh in einem so leichten Verband zu suchen hat ist mir ein Rätsel)

1250 Mann reichen, sie sollen ja eher als Mobiler Lückenbüser dienen, um flexibel reagieren zu können und Puntuell zu verstärken, oder zu evakuieren, auch dafür reichen 1250 Mann. Vor allem wenn man noch die DSO heranzieht.
Zitieren
#9
@ Marc

Wegen den Mörsern schaue ich nochmal nach, aber würde mich wundern wenn ich die Beschaffung übersehen habe.
Ich finde es bloss etwas bedenklich das wir 70 % der Tiger in einem Verband zusammenfassen. Da bleibt ja nix mehr für ein normales Geschwader. Eigentlich müsste Deutschland mindestens weitere 40 Hubschrauber kaufen. Ich denke die Tiger sind es wert.
Operable soll die DLO bzw Teile ab 2006 sein.
Was für mich gegen diese Lückenbüsser Funktion spricht ist einfach die Menge des "schweren" Gerätes. Die DLO hat mehr Feuerkraft am Boden als die 101 bzw die 82.
Das gleichen die beiden Verbände nur durch grössere Hubschrauberregimenter aus.
Ich rüste doch kein Verband so massiv aus (für ein Luftbewglichen Verband) um ein paar Touristen oder Botschaftsangehörige zu evakuieren. Das kann ich auch mit ein paar Fallschirmjäger/Grennis.
Zitieren
#10
@ Der Schakal Das ist doch die Idee hinter dieser Brigade das sie Abseits der Fallis, die sich immer mehr auf speziall Einsätze, Evakurierungen, NRF und Battle Groups ein Kontigent bleibt, das man als schnell im Einsatzland verlegbare mit recht hoher Kampfkraft einen Verband hat. Und das wird die Luftmechnisierte Brigade dann sein. Sie wird ja nicht alleine agieren sondern immer in einem Umfeld mit anderen Kräften. Und die Tigerregimenter waren vorher schon in der Brigade, denn so neu ist die ja auch nicht, lediglich werden nicht mehr Fallis von der DSO abgezogen, sondern jetzt ein Jägerregiment fest eingebunden. Und was die Infanteriestärke angeht, wieviel Infateristen hat denn eine Luftlande Brigade (2 Falli Battalione) also ca. 1800 - 2000 Mann. Wobei das eine expliziete Infanterie Brigade ist. Also sehe ich dies als nicht zu wenig an.
Zitieren


Gehe zu: