(Luft) Cessna A-37 Dragonfly
#1
Die A-37 Dragonfly ist ein leichtes, düsenbetriebenes Erdkampfflugzeug, das aus dem Trainingsflugzeug T-37 abgeleitet wurde. Ihre ersten Einsätze flog die A-37 Dragonfly im Vietnamkrieg, und das damalige Südvietnam war einer der ersten Abnehmer der A-37 Dragonfly. Daneben wurde dieses Kampfflugzeug auch häufig exportiert, etwa nach Ecuador und an die Dominikanische Republik.
Von welchen Staaten wird die A-37 Dragonfly zur Zeit noch eingesetzt, und was ist mit den an Südvietnam gelieferten Exemplaren geschehen? Können sie als Vorbild für die Su-25/Su-39 gedient haben? Ebenfalls interessieren würde mich, welche Waffen die A-37 Dragonfly zum Einsatz bringen kann. Handelt es sich dabei nur um konventionelle "Eisenbomben", oder auch Luft-Boden-FK wie die Maverick?
Zitieren
#2
So weit ich weiss die A-37 hatte keine Gelenkte FK. Also "Eisenbomben" und Napalm, streubomben, Ungelenkte Raketen, Gun pods.

Die UdSSR hatte große erfarung mit erdkampfflugzeuge. "Vorbilde" der Su-25 könnte die Il-2/Il-10 sein. Auserdem wurde die Su-25 in die 60er entwickelt.
Genau gesagt als gegenstuck der USAF Wetbewerb für eine A-X. Wovon die A-10 als gewinner hervor ging.
Zitieren


Gehe zu: