Feldjäger hier?
#1
Hi,
mich würde mal interessieren, ob es hier aktive oder ehemalige BW-Feldjäger gibt. Ich hab vor kurzem meine Einberufung zum Feldjägerbataillon 452 in Stetten am kleinen Markt bekommen, Dienstantritt am 3.7.. Jetzt meine Frage: War jemand hier im Forum Feldjäger (evtl. sogar dort stationiert?) und kann mir in Grundzügen erklären, was mich da so erwartet? Wie läuft die Ausbildung in etwa ab, und wie kann ich mich schon jetzt drauf vorbereiten?
Ich hab mir zwar jetzt schon ein wenig Wissen angelesen, aber das sind eigentlich alles nur Standartinformationen, die nicht viel ausagen. Wäre schön, wenn jemand mit ein bisschen Insiderwissen aufwarten könnte.

Schon mal im vorraus danke!
Andreas
Zitieren
#2
dienstantritt am 3.7? zum glück hab ich am 30. mai erstmal nen termin bei meinem wehrdienstberater, da ist vor oktober hoffentlich nichts drin :evil: immerhin warten noch eine menge partys und die sommerferien auf mich, bis mich dann der bund bekommt ... allerdings dann wahrscheinlich auch für 2 jahre :evil:

edit: wenn du nur deinen grundwehrdienst ableistest, kann ich mir da nur bürotätigkeiten vorstellen. feldjäger sind immer mindestens unteroffiziere ...
Zitieren
#3
Ja, ist Grundwehrdienst, hab vergessen das dazuzuschreiben. Hm, Bürotätigkeiten klingt ja gar nicht mal so nicht so schlecht für jemanden mit meiner Kondition... Big Grin

P.S.
Ich würde mich nicht zu früh freuen, Hawkeye. Vor drei Wochen hieß es auch noch, dass ich eigentlich für Oktober vorgesehen bin und nur dann vorgezogen werde, wenn zu viele andere absagen. Bis zum nächsten Brief hat's keine drei Wochen gedauert... Wink
Zitieren
#4
naja bei der grundausbildung gibts erstmal keine bürotätigkeiten Wink

ich hab vor mich für 2 jahre zu verpflichten (reserveoffizier) und muss deshalb erst noch zum zentrum für nachwuchsgewinnung nach münchen. den termin werd ich wohl kaum vor mitte juni bekommen ...
Zitieren
#5
Zitat:Andreas postete
Ja, ist Grundwehrdienst, hab vergessen das dazuzuschreiben. Hm, Bürotätigkeiten klingt ja gar nicht mal so nicht so schlecht für jemanden mit meiner Kondition... Big Grin
Nicht allein spät abends in Feldjägermontur in Mannschaftsheim gehen. Big Grin
Zitieren
#6
Hm, was willst du da groß zur Vorbereitung machen?! Also wenn dich wirklich Bürotätigkeit trifft, dann schon mal herzliches Beileid, aber Akten sortieren und Kaffee kochen wirst du ja sicher ohne große Übung hinkriegen. Wink

Ansonsten sorg lieber dafür, dass du deine körperlichen Defizite (die hier anklangen) beseitigst, ein bißchen Lauftraining etc. könnte nicht schaden. In 1 1/2 Monaten kann man da mit Elan noch einiges reißen. Denn in der Grundausbildung wirst du nicht viel im Büro sitzen, wenn die Leute ihren Job verstehen.

Alles andere kriegst du eh dort beigebracht. Ansonsten würde man mit dem Einberufungsbrief ja gleich ne Liste kriegen, worauf man sich vorzubereiten hat. Immer diese Übereifrigen... Big Grin
Zitieren
#7
Ich würde auch auf jeden Fall Joggen gehen. Hab ich auch gemacht.
Denn direkt am ersten Tag gehts rund und erst mal 6km Joggen (bei mir wars so). Als sich die Spreu vom Weizen getrennt hat, wurde bei uns in drei Gruppen eingeteillt, aber auch in der schwachen Gruppe wurde gut gelaufen.
Wenn man kein Sport privat treibt ist das doch ne harte Quälerei und kaum meint man es fällt einem leichter werden direkt ein paar Kilometer drauf gelegt.
Zitieren
#8
Oh zum Juli wurden immer die Fahnenjungfern auf die Truppe gehetzt. Das wird lustig Cool
Zitieren


Gehe zu: