(Waffe) P-800 Oniks / SS-N-26 Strobile
#1
Ich hab die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden,sry wenns so nen thread schon gibt.

meine fragen:
Gibt es ein ähnliches system im westen?
Was für spezielle fähigkeiten hat die Yakhount? Hab gehört, dass die ne KI hat. Welche russ. schiffe besitzen die Yakhout/Oniks?
Exportiert russland diese waffe?
Zitieren
#2
Zitat:Gibt es ein ähnliches system im westen?
Nein, da die Philosophien diesbezüglich auseinandergegangen sind und der Westen mit Unterschall-Flugkörpern zufrieden war. Dabei spielte eine Rolle, dass zb. die USA ihre Strike-Kapazitäten gegen Seeziele vor allem auf Flugzeugträger bzw. deren Flugzeuge verlagerten, was bei den Sowjets nicht der Fall war. Auch waren die Bekämpfungsszenarien andere. Die SU musste die Trägerverbände der USA attackieren, welche durch starken AAW-Schutz gekennzeichnet waren. Umgekehrt sah das anders aus.
Europäische Vorhaben diesbezüglich kamen relativ spät und wurden mit dem Fall der Mauer praktisch beerdigt, ich denke da an Deutschland und Frankreich mit dem ANS-Projekt.

Inzwischen interessiert man sich aber bei den Amerikanern wieder für derartige Waffen, allerdings im Hyperschallbereich.

Zitat:Was für spezielle fähigkeiten hat die Yakhount? Hab gehört, dass die ne KI hat.
KI ist relativ. Die SS-N-26 Yakhont (so heißt das Ding in Wirklichkeit) verfügt rechnerseitig über gewisse Routinen, zb Verständigung mehrerer Flugkörper untereinander über Zielprioritäten und Sensoreinsatz, Ziellisten, Täuschmanöver etc.

Zitat:Welche russ. schiffe besitzen die Yakhout/Oniks?
Die Waffe ist in einer U-Boot-gestützten Variante verfügbar und soll wohl auf den neuen russischen SSN zum Einsatz kommen (laut globaldefence.org). Ansonsten konzentrieren sich die Russen aber bei Neubauten auf andere Muster, wesentlich SS-N-25 (Unterschall) und SS-N-27 (Marschphase Unterschall, Endanflug mit ca. Mach 2).

Zitat:Exportiert russland diese waffe?
Ja, es gibt eine Exportversion, die 3K55E. Außerdem ist die indische Brahmos im wesentlichen eine (lizensierte) Yakhont-Kopie.

Was die SS-N-22 angeht, so gilt für die, was die Eigenschaften angeht, im wesentlichen ähnliches wie für die Yakhont. Bekannt ist ihr Einsatz zb auf dem DDG der Sovremenny-Klasse, u.a. auch in China. Auch da gibts eine U-Boot-Variante. Inzwischen ist das Muster aber veraltet. Die neueren Modelle sind wie oben schon genannt die Uran und vor allem die Klub.

Quellen siehe Waffen der Welt unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/ssm-n/index.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html</a><!-- m -->
und globaldefence unter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/ship.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... a/ship.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Wow, danke für die masse an infos.
Zitieren


Gehe zu: