Arsenal der Bundesluftwaffe
#1
Guten Abend allerseits,

Um es kurz zu machen: Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, über welche Waffen (Freifall- und Lenkwaffen) die Luftwaffe im Moment verfügt, vl sogar, auf welchen Maschinen diese jeweils eingesetzt werden (können)?
Auf den BW-Seiten habe ich bisher nur Infos zu neuen Projekten wie IRIS-T oder Meteor gefunden.

Danke im Voraus,

Das Schandmaul
Zitieren
#2
Luft-Boden-Waffen gelenkt:

- KEPD 350 Taurus
- GBU-24 Paveway III
- Kormoran II AShM
- AGM-88B Harm

- alle auf Tornado IDS bzw. ECR (Harm)

Luft-Luft:

- Sidewinder
- AMRAAM

- querschnittlich auf Tornado, Eurofighter und Phantom II

Quelle eine sehr offensichtliche:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PcwTJgFgBhvqRUJGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAJWoCLo!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfN19WSA!!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW26E7BZD544ITSRDE%2Fcontent.jsp">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... ontent.jsp</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Auch ein paar AGM-65 dürften noch vorhanden sein.
Zitieren
#4
Was mir noch eingefallen ist:

ungelenkt:

Dispenser MW-1 mit entsprechender Submun (zb. MUSA und STABO)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/flugzeugwaffen/bomben/d_mw-1.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... _mw-1.html</a><!-- m -->

Kann sein, dass das in Zukunft durch eine Taurus-Variante abgelöst wird.
Zitieren
#5
Taurus KEPD ist doch noch nicht wirklich eingeführt?

MW-1 ist auch klar, aber gibts was über die Stückzahlen? Die Modelle kenn ich meistens.

Btw, AMRAAM auf Tornado? Die UK-Tornados (ADV!) wurden afaik so umgerüstet, aber unserer? Ich dachte, die trügen nur AIM-9 zum, Selbstschutz?
Zitieren
#6
Zitat:Schandmaul postete
Taurus KEPD ist doch noch nicht wirklich eingeführt?
Naja,die Endtests sind abgeschlossen und es sind 600 Stück bestellt wurden. Sprich man kann davon ausgehen,das langsam aber sicher die ersten Lieferungen an die Luftwaffe beginnen.

Zitat:MW-1 ist auch klar, aber gibts was über die Stückzahlen? Die Modelle kenn ich meistens.
Wie immer bei solchen Fragen ist dies mehr als schwer zu sagen. Es ist einfahc so,das es oftmals schwer ist die ursprünglich beschaffte Stückzahl zu wissen und noch schwerer die schon verbrauchten bei scharfen Tests. Von daher,aus dem Inet wirst du sowas nur schwer bekommen. Janes entsprechendes Fachbuch wäre vielleicht ne Lösung,aber welcher normalsterbliche kommt da schon ran? Wink

Zitat:Btw, AMRAAM auf Tornado? Die UK-Tornados (ADV!) wurden afaik so umgerüstet, aber unserer? Ich dachte, die trügen nur AIM-9 zum, Selbstschutz?
Die deutschen Tornados tragen keine AMRAAM,hat er aber auch nicht esplizit erwähnt. Wink Wie du schon sagst,nur AIM-9 zum Selbstschutz.
Zitieren
#7
Ajo, die deutschen Tornado IDS u. ECR tragen kein AMRAAM, ebenso wie der EF natürlich Taurus tragen wird. Beides hatte ich mehr aus etwas zu großer Generalisierung nicht erwähnt.

Taurus ist fertig zertifiziert mit dem scharfen Schuss in Südafrika vor einigen Monaten und jetzt fest in der Beschaffung. Daher hatte ich es als aktives Waffensystem aufgeführt. Im Laufe dieses Jahres soll Taurus in der Truppe verfügbar werden.
Zitieren
#8
Also etwa so sehr eingeführt wie der EF2000 Wink

Auf die Stückzahlen bin ich gekommen, weil ich mich bzgl. des Kosovo-Einsatzes an eine Zahl von ~1000 (?) verschossenen HARM erinnert habe, was ich schon sehr viel fand.

Ok, Österreich beschafft 25 IR-AAMs, aber naja :misstrauisch:
Zitieren
#9
sind "meteor" und "iris t" eigentlich schon in beschaffung?
Zitieren
#10
iris-t wird in 1250 exemplaren beschafft
Zitieren
#11
@ Turin Dazu kommen dann noch MK82-84 gebremst ungebremst, Bl755 und Durandel und andere stärkere Bomben???

@Schandmaul, die HARM wurden soweit ich weiß von allen NATO Staaten verschossen, also mindestens auch USA & Italien. Wobei nachdem Kosovo Konflikt ein neues Modell beschafft wurde HARM PNU.

Meinem Kentnissstand nach (SUT, sowie Gescprächen mit Ex Kameraden), sind schon 60+ Taurus an die Bundeswehr gegangen, diese sind in Büchel und werden auch schon für den Einsatz vorgehalten und zwar als Teil der NRF.

@ Desert Puma IRIS T wird soweit ich weiß seit kurzem auf dem EF eingeführt und soll noch auf dem Tornado eingeführt werden. Meteor kommt erst 2010 oder später.
Zitieren
#12
@Marc:

Ich muss sagen, die konventionellen Bestände (im Sinne von freifallenden Bomben etc.) der BW sind mir ein ziemliches Rätsel. Da ich das halt auch nicht belegen konnte, hab ich daher die Nennung zb. von Durandal lieber gelassen, da ich nicht sicher war, ob die BW die überhaupt hat. Zumal wir ja MW-1 für den gleichen Aufgabenbereich haben.
Zitieren
#13
Die Durandal wurde von der BW, zumindest einem Artikel in Janes über die Arsenale der NATO-Luftwaffen von 1990 nach, nicht aktiv beschafft. Die Waffe der BW war/ist die MW 1 gegen Flugplätze. Die Durandal wurde aber im Rahmen von NATO-Verpflichtungen ins System Tornado integriert
Zitieren


Gehe zu: