Iran - Streitkräfte
#61
Ich weiss zwar nicht auf was du den ersten Absatz deines Posts beziehst?
Zitat:sonst hätten die Iraner heute alles vom feisten sag ich mal so
Der Iran hätte heute alles vom feinsten, wenn der Schah gebliben wäre, dann wären Kidd Zerstörer und F-16 anstatt F-4 und F-5 im Dienst. Aber der Schah wurde gestürzt und die F-16 gingen glaube ich an die Israelis und die Kidds and die USN und inzwischen an Taiwan.
Zitieren
#62
Naja..die F16 und die Kidd Zerstörer fehlen nicht wirklich bzw hätten an den Kräfteverhältnissen nicht wirklich etwas geändert.
Was viel schwerer wiegt, sind die ausgebliebenen Challenger.Rolleyes

Anderseits hatte das Waffenembargo auch durchaus seine guten Seiten. Jedenfalls hat es der heimischen Rüstungsindustrie gut getan. Und in ein paar Jahren sollten die enstandenen Mängel in vielerlei Hinsicht überkompensiert sein.
Zitieren
#63
Also die iranische Marine hat keine Grosskampfschiffe, was man mit den Kidds gehabt hätte. Auch die F-16 wären wichtig gewesen, die F-5 und F-4 sind nicht mehr die jüngsten und an die Eigenentwicklungen will ich noch nicht so recht glauben. Die Challenger habe ich noch vergessen.
An die iranische Rüstungsindustrie will ich noch nicht glauben. Zerstörer in Korvettengrösse und Fregatten in Schnellbootgrösse, sind ja Meisterleistungen. Eigentlich gibt es noch nicht einmal davon Existenzbeweisse.
Ob das mit den Kampfjets etwas wird bezweifle ich auch, nicht einmal die Inder bekommen ihren LCA in die Serienproduktion.
Kurz: Das in ein paar Jahren (kommt drauf an wieviel du unter ein paar verstehst) die Mängel überkompensiert sind, glaube ich nicht.
Zitieren
#64
Natürlich sind F-16 die besseren Jets. Nicht das wir uns falsch verstehen.
Die bestehenden F4, F5, F14 reichen zur Verteidigung des Luftraumes gegenüber den Nachbarn absolut aus. Ganz im Gegenteil konnte der Iran gar im Krieg gegen den Irak sein Dominanz in der Luft deutlich auspielen. Jedenfalls sind dieser Tatsache ca. 350 irakische achsomoderne russische Muster zum Opfer gefallen.
Einzig die USA hätten wohl keine größern Probleme mit der iranischen Luftwaffe. Aber daran hätten die F16 auch nicht viel geändert zumal diese Frage dann garnicht im Raum stünde. Darauf wollte ich hinaus.

Weiterhin sehe ich es nicht großartig als Manko an, dass die Iraner heute bei der Marine im recht schmalen persischen Golf überwiegend auf Schnellboote setzen. Die Kiddklasse Zerstörer fehlen da nicht wirklich. Bzw sind diese auf dem Papier wohl deutlich wertvoller. Die neuen Korvetten/Zerstörer (SINA, Mowj) nenn sie wie Du willst sehe ich neben den neuen Subs und Schnellbooten insb. unter den gegeben Umständen durchaus als Belege für Fortschritte der heimischen Industrie.

Die durchschlagenden Erfolge bei den Kampfjets sind insb was das Shafagh-Projekt betrifft noch in weiter Ferne. Da gebe ich Dir Recht.
Die existenten F-5 Derivate ( Saeqeh, Azarahkhs ) sind im internationalen Vergleich nicht als Meilensteine zu erachten.
Wenngleich auch diese die Fähigkeiten einer normalen F5 durch Kompositbauweise, stärkere Triebwerke, Datenlink und insg. moderner Avionik (so ist es den diverse Berichten zu entnehmen) mit Sicherheit deutlich überschreiten. Wenn jedoch die An-140 in der "AWACS"-Rolle in Dienste gestellt werden, hat sich auch das Potential deutlich erhöht.

Übrigens propagierst Du im Deutschland-Thread ( genauso wie ich ) die Stärkung des heimischen Marktes und kritisierst den Import ausländischer Waren, während Du hier genau die gegensätzliche Position beziehst. Ich sehe das aber auch in diesem Kontext als Vorteil an, wenn die Petrodollars in die heimische Industrie wandern, als in die USA. Die Kostenersparnisse sind da in diesem Bereich übringes immens. Hinzu kommt, dass der Iran inzwischen selbst mit steigendem Potential zum Waffenxporteur avanciert ist. Das wäre unter anderen Umständen wohl so nicht geschehen. Das dies nicht von 0-100 geschieht gestehe ich jedoch ein, aber für mich überwiegen da schlicht die Vorteile.
Zitieren
#65
Shahab

Luftwaffe
Um den Luftraum gegen die meisten angrenzenden Nationen zu verteidigen reicht die iranische Luftwaffe vermutlich aus. Bei der Türkei und Pakistan wäre ich mir aber nicht ganz sicher. Gegen Welt- und Supermächte und solche die es in Zukunft sein werden, siehts aber schlecht aus.
Zählen wir die F-5 Derivate einfach einmal als F-5 und nicht als eigene Kampfjets.
Bei diesen neuen Jets bezweifle ich nicht das sie besser sind als die F-5. Im internationalen Vergleich (nicht nur mit den neuesten wie EF, F-22, F-35 und das geplante russische Projekt) haben sie trotzdem keine Chancen. Auch bezweifle ich ob sie überhaupt in Serie gehen, die Inder haben auch Probleme mit der LCA.
Die An-140 AEW wird sicher eine Leistungsteigerung sein. Hier kann auch nicht allzu viel schief gehen, weil Antonov Hauptauftragnehmer ist und schon recht viel Erfahrung hat. Zu diesem Flugzeug hätte ich aber noch eine Frage: Sind die AEW und ASW rein iranische Derivate oder mischt hier Antonov auch mit? Hauptsächlich interessiert mich von wo das Radar kommt.

Marine
Schnellboote und Korvetten reichen zur Küstenverteidigung aus, aber eben nicht für mehr. Für reine Küstenverteidigung sind die Kidds vermutlich sogar zu gross.

Heimische Wirtschaft
Du hast mich glaube ich zumindest, nicht ganz richtig verstanden. Ich propagiere nicht die Eigenständigkeit eines Landes. Heute sind recht viele Länder in recht vielen Bereichen von den USA abhängig. Jetzt sollte sich aber nicht jedes Land vollständig eigenständig sein. Ich wäre dafür das Staaten gemeinsam und so gleichberechtigt wie möglich z.B. einen neuen Kampfjet produziert. Als Beispiele wären da z.B. EF, Horizon/Orizonte, Meteor, FREMM, IRIS-T, FC-1 usw.
Mehrere Länder, die sich aus irgend einem Grund "verbunden" fühlen (Religion, Sprache, Geografie usw) und das gleiche benötigen (Fregatte, Kampfjet, Kampfpanzer usw) schliessen sich zusammen. Jedes Land hat ungefähr die gleichen Rechte und Pflichten. Das meine ich mit unabhängig sein, denn für die meisten Länder ist es nicht finanzierbar selbst neue Grossprojekte selbst entwickeln und dann auch zu bauen. Dann geht man halt zu einem grossen das einkaufen und wird abhängig von diesem Land.
Zitieren
#66
Zitat:Um den Luftraum gegen die meisten angrenzenden Nationen zu verteidigen reicht die iranische Luftwaffe vermutlich aus. Bei der Türkei und Pakistan wäre ich mir aber nicht ganz sicher. Gegen Welt- und Supermächte und solche die es in Zukunft sein werden, siehts aber schlecht aus.
Nungut, ich will jetzt hier keine X vs. Y Diskussion anzetteln, aber die pakistanische Luftwaffe stellt garantiert keine größere Bedrohung dar. Die Türkei verfügt natürlich über eine relativ moderne und ernstzunehmende Luftwaffe. Aber wie dem auch sei.
Luftwaffe ist nicht alles und auch die Türkei kein potentieller Kriegsgegner.
Es bleiben die USA und da helfen mir auch 100 F-16 nicht viel. Wink

Zitat:Bei diesen neuen Jets bezweifle ich nicht das sie besser sind als die F-5. Im internationalen Vergleich (nicht nur mit den neuesten wie EF, F-22, F-35 und das geplante russische Projekt) haben sie trotzdem keine Chancen.
Das ist doch reine Zukunftsmusik. Bis sich diese genannten Jets in Diensten der Anrainerstaaten befinden, wird noch einige Zeit ins Land streichen.
Der Vergleich aus bestehendem "mainstream" Material (und dafür sind Jets wie die Azarakhsh und Saeqeh gedacht) und potentiellen High-Tech Anschaffungen der umliegenden Luftwaffen macht wenig Sinn. Wer weiss wo die Iraner bis dahin eingekauft haben werden. (J-10, Su-27, Mig-31, ..) Das ist daher reine Spekulation und zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich würde mich auch hüten einen noch so modernen Jet auf Basis der F-5 mit diesen Modellen zu verlgeichen. Das ist auch garnicht gefragt.

Zitat:Die An-140 AEW wird sicher eine Leistungsteigerung sein. Hier kann auch nicht allzu viel schief gehen, weil Antonov Hauptauftragnehmer ist und schon recht viel Erfahrung hat. Zu diesem Flugzeug hätte ich aber noch eine Frage: Sind die AEW und ASW rein iranische Derivate oder mischt hier Antonov auch mit? Hauptsächlich interessiert mich von wo das Radar kommt.
Die militärischen Varianten werden von Russland, Iran und der Ukraine gemeinsam entwickelt. Wer dort im Detail mit der Entwicklung welcher Komponenten betraut wurde, weiss ich nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Hauptanteil aus der Ukraine stammt. Vielleicht beruhigt Dich das ja Wink

geplant sind übrigens gleich mehrere Versionen mit unterschiedlichen Aufgaben und Fähigkeiten :

Zitat:The Iranian Navy has expressed its willingness to operate the An-140 in offensive and patrol roles, equipping it with a 360-deg surface search radar. Other equipment options will include an infrared/ultra-violet line scanner (IR/UVLS), forward looking airborne radar (FLAR), side looking airborne radar (SLAR), laser fluorescent sensor (LFS), microwave radiometer (MWR), forward looking Infra-red (FLIR), magnetic anomaly detector (MAD), electronic support measures/radar warning receiver (ESMRWR), antisurface weapons and a video camera with data annotation.

Antonov An-140 military AEW version will be equipped with a rotodome and a yet to be determined surveillance radar. Iran has an urgent requirement for at least a dozen of such aircraft due to its diverse topography.
http://www.globalsecurity.org/military/w...an-140.htm

Zitat:Schnellboote und Korvetten reichen zur Küstenverteidigung aus, aber eben nicht für mehr.
Wer sich den persischen Golf etwas genauer ansieht, wird festellen, dass Bluewater-Fähigkeiten nicht wirklich gefragt sind. Der Vorteil liegt tatsächlich darin, klein und schnell zu sein. Und zwar auch oder gerade für Angriffe gegen Verladehäfen, feindliche Marinen, etc..aber auch zur Küstenverteidigung.
Sprich : Kein wirklicher Bedarf an Kidds !

Zitat:Du hast mich glaube ich zumindest, nicht ganz richtig verstanden. Ich propagiere nicht die Eigenständigkeit eines Landes.
Das tue ich ebenfalls nicht. Trifft auf den Iran ja auch nicht zu. Ohne die Hilfe und gemeinsame Projekte mit China, Russland, Nordkorea und der Ukraine und Zerlegnen und Lernen aus bestehendem US-Material hätte die iranische Rüstungsindustrie in den letzten 15 Jahren nicht diese Fortschritte gemacht.
Das Rad neu zu erfinden macht ja auch wenig Sinn. Da gilt es also zwischen Eigenständigkeit und Selbstständigkeit zu unterscheiden. Nur kauft man eben lieber Technologie, Komponenten oder Lizenzen als fertige Produkte und genau da sehe ich den langfristigen Vorteil, wenn auch offensichtlich den kurzfristen Nachteil. Die Ähnlichkeiten (sei es rein äusserlich oder hinter der Fassade) der iranischen SAM's, Raketen, Schnellboote, Panzer, Shafagh, Subs, AMS's zu existierenden ausländischen Produkten ist kein Zufall. Kombiniert mit eigener Forschung macht das in meinen Augen einfach deutlich mehr Sinn, als das Geld durch den reinen Einkauf zu verschleudern. Wobei dieser Weg bei Bedarf ja nicht verschlossen bleibt.
Zitieren
#67
@Shahab3

Zitat:Natürlich sind F-16 die besseren Jets. Nicht das wir uns falsch verstehen.
Die bestehenden F4, F5, F14 reichen zur Verteidigung des Luftraumes gegenüber den Nachbarn absolut aus. Ganz im Gegenteil konnte der Iran gar im Krieg gegen den Irak sein Dominanz in der Luft deutlich auspielen. Jedenfalls sind dieser Tatsache ca. 350 irakische achsomoderne russische Muster zum Opfer gefallen.
Einzig die USA hätten wohl keine größern Probleme mit der iranischen Luftwaffe. Aber daran hätten die F16 auch nicht viel geändert zumal diese Frage dann garnicht im Raum stünde. Darauf wollte ich hinaus.
Da wäre ich mir nicht so sicher, du kannst nicht die fähigkeiten der damaligen irakischen Luftwaffe mit denen der Nachbarländer Türkei, Pakistan, VAE und Saudi-Arabien vergleichen. Damals verfügten der Iran und der Irak über Flugzeuge der 70er/80er Jahre Standarts, sie verfügten noch nicht über AIM-120 AMRAAM Raketen, Dogfight-Raketen wie die AIM-9X oder Python-4/5, Helmdisplays, moderne PGM's und elektronische Kampfführungssysteme verfügten sie ebenfalls nicht. Daher ist dieser Vergleich, ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Wenn man sich so anschaut wie die Nachbarn des Iran ihre Luftwaffen modernisieren, dann müsste es dem iran sehr mulmig werden. Die veralteten F-4, F-14 und F-5 hätten im Luftkampf gegen moderne Kampfjets wie der F-16C/D Block50+/52+ und Block/60 sowie der der Mirage 2000-9 wie sie in zukunft von der Anrainer Türkei, Pakistan und der VAE eingesetzt werden sehr geringe Überlebenschancen. Auch für die Luftverteidung wären diese Muster nahezu unbrauchbar gegen diese modernen High-Tech Monster.:evil:

Du must auch bedenken das der unfähige Sturkopf Saddam Hussein seinem Generalstab wenig Eigeninitiative bei den plannungen der Militäraktionen überliess. Da braucht es einen nicht wundern das der Irak trotzt der modernen sowjetischen und französischen Muster nicht die Luftüberlegenheit errang. Mit Nachbarn wie der Türkei die ihre Kampfpiloten zu NATO Übungen wie Anatolain Eagle, Red Flag etc. schickt lässt sich das nicht vergleichen.:hand:

Das ist zwar :ot:, aber eine Belehrung musste iregendwie sein.

Zitat:Weiterhin sehe ich es nicht großartig als Manko an, dass die Iraner heute bei der Marine im recht schmalen persischen Golf überwiegend auf Schnellboote setzen. Die Kiddklasse Zerstörer fehlen da nicht wirklich. Bzw sind diese auf dem Papier wohl deutlich wertvoller. Die neuen Korvetten/Zerstörer (SINA, Mowj) nenn sie wie Du willst sehe ich neben den neuen Subs und Schnellbooten insb. unter den gegeben Umständen durchaus als Belege für Fortschritte der heimischen Industrie.
Ich hab zwar viel von den "Papiertigern" Sina-1 und Mowj gelesen, leider konnte ich bisher keine Fotos davon finden oder andere Informationen. Es kann sein das sich die IRI-Führung mit Informationen zu den Projekten zurückhält oder das es eben nur "hohle Propagandagespinste" sind.

Mal sehen was die Zukunft bringt:evil:
Zitieren
#68
Ja nun, die Türkei geht eben genau den anderen Weg. Das ist auch in Ordnung. Wie gesagt ich wollte keine X vs. Y Diskussion und keinen Flamewar anzetteln, daher macht Dein Post an dieser Stelle tatsächlich wenig Sinn. Wink

Zitat:Das ist zwar :ot:, aber eine Belehrung musste iregendwie sein.
Zum Thema Belehrung :

Der Luftkrieg wie der Krieg damals allgemein wird in Komplexität und Umfang von Unkundigen gerne und oft unerschätzt und flachgeredet.
Gerade in der Luft wurde von beiden Seiten das modernste Material gegenübergestellt was auf beiden Seiten des Kalten Krieges verfügbar war.

Auch wäre es ziemlich vermessen, so Spielchen wie das Anatolian Eagle mit 8 Jahren praktischer und äusserst erfolgreicher Kriegserfahrung zu vergleichen :rofl:
Über den Einsatz moderner PGM's , Electronic Warefare und BVR-Waffen wie der AIM-54 würde ich mich auch nochmal informieren.

Aber die ganze Diskussion ist hier völlig :ot:

Bei Interesse an Fortführung :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=179&highlight=Golfkrieg">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... =Golfkrieg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1508&highlight=t%FCrkische">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... %FCrkische</a><!-- m -->
Zitieren
#69
Shahab
Soviel ich weiss hätte der Iran weitere 75 F-14 und min. 100 F-16 (glaube eher 150) erhalten. Das wäre schon einiges an Material und die F-5 und F-4 sind schon recht alt.

Ich habe ja indirekt gesagt dass im Persischen Golf kleine Einheiten gefragt sind.

Deine 8 Jahre praktische Kriegserfahrung nützt nicht besonders viel, denn heute sind andere Mittel gefragt. Moderne WVR Raketen und Electronic Warfare waren damals noch nicht so verbreitet.

Tiger
Die F-4 und F-5 ist veraltet, aber die F-14 ist noch nicht so alt. Die F-5 und F-4 sollten sie ersetzen, aber die F-14 macht es IMHO noch ein paar Jährchen.
Zitieren
#70
Zitat:Soviel ich weiss hätte der Iran weitere 75 F-14 und min. 100 F-16 (glaube eher 150) erhalten. Das wäre schon einiges an Material und die F-5 und F-4 sind schon recht alt.
Das wäre sicherlich eine tolle Sache gewesen. Wenn auch ein bissel sehr überdimensioniert. Aber der Shah hat immer gerne in großen Dimensionen gedacht. Aber Ich versuche hier eine politische Diskussion nach Möglichkeit zu vermeiden. Dennoch verzichte ich lieber auf diese Jets Wink

Zitat:Moderne WVR Raketen und Electronic Warfare waren damals noch nicht so verbreitet.
Die iranischen F4 waren z.T. mit ALQ-119 Jamming Pods ausgestattet. Selbige sind auch heute noch von den USA an die F-16 und A-10 montiert und sind absolut nicht veraltet. Weiterhin verfügte der Iran damals/wie heute über eine B707 mit ECM-Konfiguration. Der Einsatz elektronischer Mittel gehörte damals auf Seiten der iraner durchaus zum Tagesgeschäft und war ein Grund für die Dominanz in der Luft.
Zum Thema moderne WVR-Raketen. Die AIM-9L war nunmal das modernste was es damals gab.

Zitat:Die F-4 und F-5 ist veraltet, aber die F-14 ist noch nicht so alt. Die F-5 und F-4 sollten sie ersetzen, aber die F-14 macht es IMHO noch ein paar Jährchen.
So sehe ich das ansich auch. Wie gesagt, die F5 werden nach und nach gegen Saeqeh und Azarakhsh ausgetauscht.

In der Zwischenzeit sind halt noch Su-24 und Mig-29 hinzugekommen, die jeder für sich einen Teil der Aufgaben der F4 übernehemen können. Aber an eine komplette Ausmusterung der F4 wohl derzeit nicht zu denken. Die Phantom ist im Iran ein sehr beliebtes Flugzeug und zwar von der technischen Basis zusehens veraltet, aber auch bei anderen Luftwaffen noch ein paar Jährchen im Dienst. Irgendwo würde es auch weh tun von heute auf morgen einen Jet aufzugeben, den man mit großem Aufwand endlich vollständig selber warten kann.

Die F14 wird wohl noch länger betrieben werden. Da sie auch deutlich weniger belastet wurden, als die amerikanischen auf Flugzeugträgern stationierte, dürfte ihre Lebensdauer das auch noch hergeben. Der Klarstand, so prophezeihe ich mal, wird eher noch steigen.

Trotzalledem wäre ich der erste der sich über eine Lizenzproduktion der Su-27, Mig-29 oder die Einführung der Shafagh (fka "Integral", "M-ATF") im Jahr 2008 freuen würde.
Aber ich sehe einfach nicht ein warum die Zeit da derart drängen sollte. Spätestens wenn die Anrainer über eine signifikante Anzahl an Jets der nöchsten Generation verfügen, besteht wirklich Handlungsbedarf.

Das Hauptaugenmerk liegt derzeit überwiegend im Detail, dazu gehören Datenlinks, AN-140 AEW, modernere Bewaffnung, ...und in der Produktion von Ersatzteilen zur Überbrückung bis Alternativen ins Haus stehen.

So sehr ich die derzeitige Bedeutung einer modernen Luftwaffe für den Iran abstreite, so sehr sehe ich deutlichen Handlungsbedarf beim Heer. Denn dort liegt der Kern einer Verteidigungsarmee. Aber ohne neue ausländische Muster wird man da nicht weit kommen, denn selbst wenn der Z3 stärker als ein T72 sein sollte (davon gehe ich optimistischerweise mal aus) wird er ganz sicher nicht gegen ein M1 anstinken können. Somit sollte man hier tatsächlich zweigleisig fahren.
Zitieren
#71
@Shahab3

Zitat:Die iranischen F4 waren z.T. mit ALQ-119 Jamming Pods ausgestattet. Selbige sind auch heute noch von den USA an die F-16 und A-10 montiert und sind absolut nicht veraltet. Weiterhin verfügte der Iran damals/wie heute über eine B707 mit ECM-Konfiguration. Der Einsatz elektronischer Mittel gehörte damals auf Seiten der iraner durchaus zum Tagesgeschäft und war ein Grund für die Dominanz in der Luft.
Zum Thema moderne WVR-Raketen. Die AIM-9L war nunmal das modernste was es damals gab.
Ich streite nicht ab das die ALQ-119 Jamming Pods nicht veraltet sind, aber seit der islamischen Revolution 1979 bekommt der Iran für US-Produkte keinen technischen Support von den USA. Um ein Jamming System auf aktuellen Stand halten zu können bedarf es regelmässiger Software Updates um das System an neue SAM-Bedrohungen anpassen zu können. Ich glaube kaum das der Iran von den USA unter den Shah-Zeiten Zugang zu den Quellcodes des ALQ-119 Jamming Systems bekommen hat. Die Quellcodes sind Grundlage dafür Softwareupdates am jamming-System vornehmen zu können.
Zitieren
#72
Das die F-5 durch F-5 Derivate ersetzt werden ist mir sehr wohl bekannt, ich weiss nur nicht wo da grosse Vorteile sein sollen.
Mehr MiG-29 (oder Su-27 (und Versionen)) wären IMHO sicher wünschenswert.
Mit den F-14 und den MiG-29 kombiniert mit An-140 AEW und 707 EloKa ergeben gegen die Nachbaren sicher eine brauchbare Jagdflotte.
Aber das Gros der iranischen Luftwaffe besteht noch aus F-5 (und deren Nachbauten) und F-4. Der F-5 (und deren Nachbauten) traue ich eigentlich so gut wie gar nichts zu und der F-4 traue ich noch einiges zu, aber nur in der Luftbodenrolle, für Luftluft ist IMO auch die F-4 nutzlos.
Ob die Shafagh was wird bezweifle ich mal, was ich aber schon X-Mal gesagt habe.
Eine Lizenzproduktion von russischen Modellen wäre IMO nötig, so als Ergänzung zu den Eigenentwicklungen und eventuell auch als Absicherung falls die Eigenentwicklungen nicht so gut werden.

Als MBT wäre vielleicht der Typ-98 der Chinesen etwas. Auch eine Möglichkeit wäre der russische T-90. An Leo 2, Challenger 2, Leclerc und Abrams kommen sie wohl nicht ran. Also bleiben nur die beiden schon von mir erwähnten, Typ-98 und T-90, übrig. Bei diesen gibt es auch Chancen gegen einen der modernen westlichen Typen.
Zitieren
#73
@europa

Zitat:Das die F-5 durch F-5 Derivate ersetzt werden ist mir sehr wohl bekannt, ich weiss nur nicht wo da grosse Vorteile sein sollen.
Naja, das ist halt die selbe Frage, ob Du es als großen Schritt/Vorteil erachtest auf Basis einer Mig-21 eine LC1 zu entwickeln.... und welche Erwartungen bzw Maßstäbe man ansetzt. Es bleibt eben äusserlich ein klassisches Design und spielt natürlich in einer anderen Liga, als EF, F-35, etc...keine Frage Wink
Dass die Idee ansich nicht so schlecht sein muss, sieht man vielleicht an der YF-17. (-> Optimierung des Verhältnisses Gewicht/Antrieb.) Kombinieret mit gescheiter Avionik, Datenlink und Fähigkeit zum Verschiessen von R-27 und R-37 muss das soo abgrundtief-schlecht nicht sein.

Aber jetzt mal unabhängig davon was man aus der Ferne und ohne genaue Daten für Schlüsse ziehen mag, wenn ich das richtig einschätze, werden schätzungsweise zusammengenommen bestimmt gut 60-80 Exemplare in Dienst gestellt werden. Zumindest im Kontext potentieller Neuanschaffungen sollte man das im Hinterkopf haben. Somit sehe ich dort keinen Platz für Jets auf Mainstreamniveau wie etwa der LC1.

Zitat:Mehr MiG-29 (oder Su-27 (und Versionen)) wären IMHO sicher wünschenswert.
Mehr Mig-29 sind wohl eher unwahrscheinlich. Sie hätten jederzeit mehr davon ordern können, was sie aber offensichtlich nicht wollten. Rein finanziell und politisch hätte es das sicherlichlich keine Probleme gebeben. Rolleyes
Vielleicht lag es auch daran, dass sie nicht die dazugehörigen Lizenzen bekommen hätten ?!

Zitat:Mit den F-14 und den MiG-29 kombiniert mit An-140 AEW und 707 EloKa ergeben gegen die Nachbaren sicher eine brauchbare Jagdflotte.
Die F-14 wird von den iranern nicht in vorderster Front eingesetzt, sondern operiert als Mini-AWACS im Hintergrund. Ihr Vorteil liegt im Radar und den herausragenden BVR Fähigkeiten. Mig-29 siehe oben. Bleibt weiterhin Platz für einen echten Jäger...

Zitat:F-4 traue ich noch einiges zu, aber nur in der Luftbodenrolle, für Luftluft ist IMO auch die F-4 nutzlos.
Die F4 bleibt weiterhin das Mädchen für alles und wird gegen alles eingesetzt was schwimmen, fliegen oder rollen kann.
Insb. für die Luft-Boden Aufgabe existiert jedoch ein weit potenterer Jet, die Su-24.

Zitat:Ob die Shafagh was wird bezweifle ich mal, was ich aber schon X-Mal gesagt habe.
...was mir irgendwie nicht einleuchten will... Aber seien wir doch einfach mal geduldig.

Zitat:Eine Lizenzproduktion von russischen Modellen wäre IMO nötig, so als Ergänzung zu den Eigenentwicklungen und eventuell auch als Absicherung falls die Eigenentwicklungen nicht so gut werden.
Die Su-27 wäre da für mich erste Wahl und Lizenzen eine Bedingung.

Zitat:Als MBT wäre vielleicht der Typ-98 der Chinesen etwas. Auch eine Möglichkeit wäre der russische T-90.
Dar Casus Knacktus ist eindeutig die Panzerung. Bzgl. Kanone und Feuerleitsystemen wird man den Iranern nicht viel neues anbieten können.
Daher fällt der Type-98 für mich ohnehin weg, weil der wohl überwiegend in klasssischer Stahlbauweise gefertigt wird. Bleibt tatsächlich der T-90.
Oder den Iranern gelingt auf dem Gebiet der Panzerung tatsächlich ein großer Wurf. Aber ich rechne schlicht nicht damit.

Tja, so ein Challenger 2 wäre wirklich ne nette Sache.. Sad

@Skywalker
Zitat:Ich glaube kaum das der Iran von den USA unter den Shah-Zeiten Zugang zu den Quellcodes des ALQ-119 Jamming Systems bekommen hat. Die Quellcodes sind Grundlage dafür Softwareupdates am jamming-System vornehmen zu können.
Da magst Du vielleicht Recht haben. Steht aber auch leider nicht in der Presse, was sich so bei dem Thema tut. Also würde ich daher so pauschal auch mal eher konservativ davon ausgehen, dass es sich um die Versionen von damals handelt.
:frag:
Zitieren
#74
Shahab

Zur Luftwaffe

Zwischen MiG-21 und FC-1 liegt aber ein bedeutend grösserer Unterschied als zwischen der F-5 und den iranischen Abkupferungen. Die iranischen Abkupferungen der F-5 würde ich eher mit der MiG-21 und der neuesten Ausführung (F-7 MG) der chinesischen Abkupferung F-7 M Airguard vergleichen. Desshalb halte ich die FC-1 für einen grösseren Fortschritt.

Du schreibst das die F-14 als "Miniaew" dienen, dann wären sie nach der Einführung der An-140 AEW nutzlos geworden, weil diese vermutlich ein leistungsfähigeres Radar haben wird. Ich bleibe daher bei meiner Meinung das F-14 und/oder MiG-29 geleitet von An-140 AEW eine recht gute Jagdflotte darstellen. Falls der Gegner selbst AEW einsetzt (Türkei E-737, USA E-2 und E-3) wird noch die 707 EloKa notwendig.

Gegen alles was fliegen kann würde ich das, was ich oben beschrieben habe einsetzen und gegen alles was schwimmt, rollt oder steht würde ich die F-4 und Su-24 einsetzen.

Zu den Panzern
Hier zuerst einmal etwas zu dem Typ-98:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/kpanzer/typ98.htm">http://www.reserve-info.de/kpanzer/typ98.htm</a><!-- m -->
Zitat:Stahl/ Keramik (Qualität der Turmpanzerung vermutlich ähnlich Merkava 3 wg. Zusammenarbeit mit Israel)
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kampfpanzer.de/">http://www.kampfpanzer.de/</a><!-- m -->
Zitat:Die Panzerung des Type 98 besteht aus Stahl, Aluminium, Einlagen aus Keramik und Synthetikfasern.
So schlecht kann die Panzerung also nicht sein.
IMO bleibt der T-90 und auch der Typ-98. Mit einem westlichen Panzer wirds wohl nichts.
Zitieren
#75
europa postete:

Zitat:Du schreibst das die F-14 als "Miniaew" dienen, dann wären sie nach der Einführung der An-140 AEW nutzlos geworden, weil diese vermutlich ein leistungsfähigeres Radar haben wird. Ich bleibe daher bei meiner Meinung das F-14 und/oder MiG-29 geleitet von An-140 AEW eine recht gute Jagdflotte darstellen. Falls der Gegner selbst AEW einsetzt (Türkei E-737, USA E-2 und E-3) wird noch die 707 EloKa notwendig.
Auch hier taucht wieder die Frage zu den Quellcodes aufWink, denn was bringt ein EloKa-System aus den 70er Jahren die seit dieser Zeit keine Hardware und Softwareupdates erfahren hat ? Meiner Meinung nach nichts !Sad Die ECCM Fähigkeiten bei modernen AWACS-Systemen wie MESA(in Zukunft Türkei), Sentry(USA, Saudi Arabien) und Phalcon(Israel) unterliegen ständigen Verbesserungen der Systemsoftware. Ohne Zugang zu den Quellcodes ist es den Iranern nicht möglich ihre EW-Systeme diesen Bedrohungen anzupassen.

Ich schätze das die EW-Systeme die der Iran von den USA erhalten hat gegenüber Bedrohungen durch SAM-Systeme des Warschauer Pakts optimiert ist. Wenn in der Systemsoftware nicht die Eigenschaften westlicher Radarsysteme abgespeichert sind, bleiben die EW Systeme der Iraner nutzlos.:evil:
Zitieren


Gehe zu: