Türkische Jäger
#1
Hi Leute,

als ich Anfang der 90er Jahre eine Fighting Falcon in den türkischen Farben gesehen habe, da war ich leicht stolz auf die türk. Luftwaffe, obwohl die F-16 nicht gerade zu meinen Favoriten gehört. Sie scheint zurzeit der modernste Jäger der Türken zu sein. Eine der ersten Jäger war wohl ein Doppeldecker, Typ mir unbekannt, gesehen im Film „Lawrence von Arabien“ mit Peter O´Toole. Leider ist mir die Anzahl der folgenden Flugzeuge nicht bekannt. Von der türk. Luftwaffe geflogene Einheiten sind u. a.:
Fairey Battle, Hawker Hurricane, Spitfire, F-4 Phantom, F-5 Tiger, F-16 Fighting Falcon, P-40 Warhawk, P-47 Thunderbolt, F-84 Thunderjet, F-86 Sabre, F-100 Super Sabre, F-102 Delta Dagger und die F-104 Starfighter.

Meine Frage ist, welche „Jagdflugzeuge“ flogen die Türken noch in ihrer Luftwaffen-Geschichte und jeweils, wie viele Einheiten davon?

Danke und gute Nacht.
Zitieren
#2
In der zwölften Ausgabe der "Fliegerrevue Extra" gab es einen interessanten Artikel über die türkischen Luftstreitkräfte im zweiten Weltkrieg. Dort wurden folgende Zahlen für Jagdflugzeuge genannt:
Vorkriegsbestand:
Curtiss Hawk II: 46 Flugzeuge
PZL P-24: 66 Flugzeuge
--
Im Krieg beschafft:
Curtiss P-40C Tomahawk: 42 Flugzeuge
Curtiss P-40D Kittyhawk: 24 Flugzeuge
Focke-Wulf Fw 190Aa-3: 72 Flugzeuge
Hawker Hurricane Mk I: 35 Flugzeuge
Hawker Hurricane Mk IIb: 38 Flugzeuge
Hawker Hurricane Mk IIc: 47 Flugzeuge (plus 44 in der R-Version)
Morane-Saulnier MS.460: 40 Flugzeuge
Supermarine Spitfire Mk I: 3 Flugzeuge
Supermarine Spitfire Mk Vb: 39 Flugzeuge
Supermarine Spitfire Mk Vc: 71 Flugzeuge
--
Direkt nach dem Krieg beschafft:
Republic P-47D Thunderbolt: 180 Flugzeuge
Supermarine Spitfire F.Mk IX: 170 Flugzeuge

Muss wirklich Spaß gemacht haben in der Zeit bei der türkischen Luftwaffe.

In der Ausgabe 7 des oben genannten Magazins gab es einen Artikel über den türkischen Flugzeugbau, mit allen Mustern die in Türkei produziert wurden (inklusive Lizenzbau). An Jagdflugzeugen waren dies (sind in den Zahlen oben schon enthalten!):
Curtiss Hawk II: 46 Flugzeuge
PZL P-24: 27 Flugzeuge
F-16C: 228 Flugzeuge
F-16D: 50 Flugzeuge

Sind zwar nicht alle, wie du selbst feststellen wirst, aber immerhin ein Anfang. Wink
Zitieren
#3
Bei diesem Jäger im Film "Lawrence von Arabien" könnte es sich um ein Modell von AEG handeln. Jaja die haben auch mal Flieger gebaut Wink

Welche genaue Bezeichnung der jetzt hatte ist mir entfallen.

*EDIT*

Wahrscheinlich handelt es sich im Film um diesen Flieger

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftfahrtgeschichte.com/aeg.htm">http://www.luftfahrtgeschichte.com/aeg.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Ein gutes übersicht über die Türkischen Jaeger bietet die folgende Webseite:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tayyareci.com/digerucaklar/turkiye/index.asp">http://www.tayyareci.com/digerucaklar/turkiye/index.asp</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Danke Helios, danke pio und danke saturn5

Werde mich in Zukunft über Private Message bedanken, möchte nicht dass meine "vergessenen" Threads so wieder auf Platz 1 im Portal landen:merci::daumen:

P.S.: das mit den Smile setzen lerne ich noch!
Zitieren


Gehe zu: