Iran
Zitat:Germany’s Karl Kolb Co., the provider of chemical weapons to the regime of Saddam Hussein
Jetzt ernsthaft? Um ehrlich zu sein, schaue ich nicht hin, wen oder welche Firma der Iran sanktioniert (das ist eh weitgehend irrelevant, um es hart auszudrücken). Aber: Ich meine, diese Firma hat mit recht dubiosem Geschäftsgebaren der Irak unter Saddam ziemlich eindeutig beliefert, auch mit Komponenten, die zur Giftgaserzeugung geeignet waren. Und diese Firma hat man seitens des Iran erst jetzt boykottiert? Brauchte man 35 Jahre, um die Verwicklungen zu erkennen oder dachte man, man könnte vielleicht selbst noch Geschäfte mit der Firma machen?

Schneemann
Zitieren
Zitat:Nach Iran-Kritik des Kanzlers

Teheran spricht erneut Warnung an Scholz aus

Bundeskanzler Scholz stellt sich mit klaren Worten hinter die Demonstranten im Iran. Das passt der Führung in Teheran gar nicht. Nach den kritischen Aussagen des Kanzlers, "empfehle" der Iran "der Bundesregierung, zurück zur Besonnenheit zu finden". [...] Zudem kündigte Scholz weitere Sanktionen an. "Nächste Woche sollen weitere Sanktionsmaßnahmen hinzukommen. Wir unterstützen das Sammeln von Beweismaterial, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden", fügte der Kanzler hinzu. Zuvor hatte der iranischen Außenminister gedroht, Deutschland müsse für seine Haltung mit Konsequenzen rechnen. Die Bundesregierung dringe zudem auf eine Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrats.
https://www.n-tv.de/politik/Teheran-spri...14523.html

Abgesehen davon, dass es mal wieder eine typische deutsche Ausflucht ist, hier den UN-Menschenrechtsrat zu bemühen (dieses Gremium hat sich infolge seiner Zusammensetzung in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um Menschenrechte ging), dürfte das Problem nicht sein, dass "Deutschland mit Konsequenzen rechnen muss" - da gibt es seitens des Iran quasi keine Hebel -, das Problem könnte eher sein, dass Deutsche, die sich noch in Iran aufhalten, unter fadenscheinigen Gründen verhaftet und als Faustpfand benutzt werden.

Schneemann
Zitieren
(13.11.2022, 10:32)Schneemann schrieb: ... dürfte das Problem nicht sein, dass "Deutschland mit Konsequenzen rechnen muss" - da gibt es seitens des Iran quasi keine Hebel -, das Problem könnte eher sein, dass Deutsche, die sich noch in Iran aufhalten, unter fadenscheinigen Gründen verhaftet und als Faustpfand benutzt werden.

Dem iranischen Sicherheitsrat scheint die innere Sicherheit ähnlich wichtig zu sein, wie den alten Freunden in Deutschland. Das Engagement aus UK, Frankreich, Saudi Arabien und USA war sicherlich weniger überraschend. Wie sich offenbar herauskristallisiert, hat sich die deutsche Regierung in den letzten Monaten nicht nur mit Worten, sondern auch die lokalen Mitarbeiter verschiedener Vertretungen im Iran, zuletzt auffallend stark im Sinne einer Destabilisierung engagiert und dabei offenbar auch für Dienste von Drittstaaten eine koordinierende Rolle übernommen.

Die Iraner sind darüber offensichtlich sehr enttäuscht. Insbesondere, da man sich gegenüber Deutschland zu keinem Zeitpunkt aggressiv verhalten hat, geschweige denn jemals auf dem Schirm hatte, die Sicherheit und Stabilität in umgekehrter Richtung zu gefährden. Das war nie auf dem Schirm oder in irgendeiner Strategie verankert. Im Gegenteil.

Das lässt sich in der Form aber auch nicht mehr geradebiegen vermute ich, so nach dem Motto..."Hey, vergessen wir das Ganze wieder. War sicher nicht so gemeint". Insofern glaube ich nicht, dass man im Iran auf eine Entschuldigung wartet oder sich irgendein positives Signal aus Deutschland erhofft. Ich gebe Dir auch Recht, dass die Mittel der IRI gegenüber der Bundesregierung durchaus begrenzt sind, um entsprechend "Leverage" zu erzeugen. Deutschland hat in der Region einen diplomatischen Zugang verloren. Soviel lässt sich glaube ich bereits jetzt voraussagen.
Zitieren
Zitat:Wie sich offenbar herauskristallisiert, hat sich die deutsche Regierung in den letzten Monaten nicht nur mit Worten, sondern auch die lokalen Mitarbeiter verschiedener Vertretungen im Iran, zuletzt auffallend stark im Sinne einer Destabilisierung engagiert und dabei offenbar auch für Dienste von Drittstaaten eine koordinierende Rolle übernommen.
Das halte ich nun für ein Gerücht. Genau genommen sind umgekehrt die deutschen (politischen) Einwirkoptionen auf Iran ja auch recht begrenzt, und am liebsten würden deutsche Firmen noch hier oder da ein Geschäft abwickeln, wenn es denn die innenpolitisch derart verbockte Lage im Iran noch irgendwie zulassen würde. Aber das ist im Kontext der aktuellen Lage nicht mal mehr im Ansatz möglich. Und selbst dann, wenn es denn ginge, wäre die Einflussnahme noch allenfalls über jene wirtschaftlichen Bereiche anzunehmen, so diese denn bestehen würden.
Zitat:Insbesondere, da man sich gegenüber Deutschland zu keinem Zeitpunkt aggressiv verhalten hat, geschweige denn jemals auf dem Schirm hatte, die Sicherheit und Stabilität in umgekehrter Richtung zu gefährden...
Das stimmt ja so nicht ganz bzw. das ist eine russische Sichtweise, die ich nicht teile.
Zitat:Deutschland hat in der Region einen diplomatischen Zugang verloren.
Gab es denn einen solchen wirklich? Es gab höchstens Goodwill, weil man sich was erhoffte, aber ansonsten haben sich die Mullahs um deutsche Befindlichkeiten nie gekümmert. So what?

Schneemann
Zitieren
Zitat:Das halte ich nun für ein Gerücht.


Dann erfindet das die iranische Seite vermutlich nur, um sich mit der Bundesregierung einen neuen Feind zu suchen. Das ganze auf Israel oder USA zu schieben, wäre auch zu einfach gewesen. Macht Sinn.

Zitat: am liebsten würden deutsche Firmen noch hier oder da ein Geschäft abwickeln

Verständlich, da wehrten sich die Iraner auch nicht grundsätzlich gegen. Mit seinen gewaltigen Bodenschätzen, seiner überdurchschnittlich gut ausgebildeten Bevölkerung, vergleichsweise gut ausgebauten Infrastruktur, sowie der strategisch interessanten Lage, war der Iran schon immer ein herausragend interessanter regionaler Markt für global orientierte Unternehmen. Das dieses Geschäft nun definitiv die Asiaten alleine machen, hat mit Innenpolitik relativ wenig zu tun, sondern eher mit Außenpolitik und einer allgemeinen Verschiebung von Angebot, Nachfrage und Diplomatie (JCPOA usw).

Zitat:Es gab höchstens Goodwill, weil man sich was erhoffte, aber ansonsten haben sich die Mullahs um deutsche Befindlichkeiten nie gekümmert

Ich habe da einen anderen Eindruck, aber wenn Du das so siehst. Sofern bzw. da die Bundesregierung sich nicht mit dem Iran über regionale und globale Ereignisse oder Aktivitäten gemeinsamer Feinde austauschen muss, ist definitiv kein Porzellan zerbrochen worden.
Zitieren
Zitat:Abgesehen davon, dass es mal wieder eine typische deutsche Ausflucht ist, hier den UN-Menschenrechtsrat zu bemühen (dieses Gremium hat sich infolge seiner Zusammensetzung in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um Menschenrechte ging)

Der UN Menschenrechtsrat, dieses edle Gremium, mit so trefflichen Mitgliedern wie der VR China, Pakistan, Usbekistan, Kuba, Libyen, dem Sudan, Venezuela und der Elfenbeinküste.......

Wahrlich die geeigneten Länder um den Iran zu verurteilen.....
Zitieren
Erneute Strafaktion gegen Stellungen der PDKI im Irak:

Zitat:IRGC launches fresh missile, drone strikes on terrorist positions in Iraq’s Kurdistan
Monday, 14 November 2022 8:20 AM

The Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) has once again targeted the positions of terrorist groups operating near the country’s western borders in Iraq’s semi-autonomous Kurdistan region.

The IRGC’s Ground Force pounded the positions of terror groups with multiple rocket launchers, precision-strike weapons and drones, according to a report published by Fars news agency.

The report comes as the commander of the IRGC’s Hamzeh Seyed al-Shohada Base said security forces have arrested more than 100 elements of groups of separatists and terrorists, including the so-called Komala Party and the Democratic Party of Iranian Kurdistan (PDKI), who had a role in the recent riots in Iran.
https://www.presstv.ir/Detail/2022/11/14...thern-Iraq

Erneuter Terroranschlag:

Zitat:Terrorist attack in southwestern Iran leaves at least five people dead

Wednesday, 16 November 2022 5:24 PM
At least five people were killed, including an elderly woman and a child, and several others injured after terrorists opened fire at people and security forces at a crowded market around the sunset on Wednesday in southwestern Iran's Khuzestan province.

“Efforts are underway to identify and arrest the perpetrators of the attack,” he said, noting that calm has been restored in the city.

Citing an informed security source, Fars News Agency also reported that unidentified terrorists riding two motorcycles opened fire on people and policemen in the central bazaar of the Izeh city using AK47 assault rifles.

The attack came after calls by anti-revolutionary groups to stage riots in Iran for three days, starting on Tuesday. According to reports, security forces were trying to disperse a group of rioters in the area when the assailants arrived and opened fire.
https://www.presstv.ir/Detail/2022/11/16...ck-in-Izeh
Zitieren
Was in Bezug auf die Ausschreitungen und Proteste im Iran in westlichen Medien immer untergeht ist, wieviele Polizisten und andere Sicherheitskräfte bereits bei den Unruhen getötet wurden.

Darunter sogar hochrangige Offiziere. Was mir da noch fehlt wären genauere Zahlen, je nach Quelle schwankt das erheblich und/oder es werden immer nur die jeweils bei einem Geschehen bzw. an einem Ort getöteten Polizisten genannt. Wenn ich diese ganzen Einzelnennungen so ungefähr zusammen rechne, dürften bereits mindestens um die 50 bis 60 Polizisten ums Leben gekommen sein. Das würde sich auch mit der folgenden Information der Jerusalem Post decken:

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...cle-723271

Gerüchteweise (Twitter, Telegram et al) sollen jedoch sogar deutlich mehr Sicherheitskräfte durch die "Demonstranten" umgebracht worden sein.

Eventuell könnte KheibarShekan ja dazu noch etwas ausführen.
Zitieren
50-60 getötete Sicherheitskräfte kommt gut hin. Hinzu kommt eine Häufung von Attentaten, bei denen auch dutzende Zivilisten ums Leben gekommen sind. Etliche Fälle, wo Terrorzellen mit Waffen und Sprengstoff kürzlich ausgehoben wurden. Da hätte jüngst noch viel mehr passieren können. Der den MEK nahe stehende John Bolton sagte kürzlich in einem Interview, dass dieser Aufstand sich von anderen Unterscheide, weil dieses Mal viel mehr Waffen vorhanden sind. Das sagt schon viel aus.
Die iranischen Sicherheitskräfte haben die kurdischen Milizen unterschätzt und viel zu lange gewähren lassen. Auch die Aktivitäten westlicher Geheimdienste in Nachbarländern und dem Inland hat man unterschätzt. Dabei haben Kreise der IRGC und Basij schon vor 2 Jahren vor entsprechenden Plänen gewarnt. Wieder mal ein Fall von mangelnder strategischer Weitsicht. Zumindest in der Umsetzung. Die jungen Frauen, die sich in Teheran oder Isfahan, von sozialen Medien und und einem jugendlichen Leichtsinn beflügelt von ihren Kopftücher trennen, sind nicht das Problem der IRI. Soll man sie doch lassen. Ein Sicherheitsproblem sind sie nicht. Das tatsächliche Sicherheitsproblem hat man vernachlässigt und kann das nun nicht mehr nur mit polizeilicher und geheimdienstlicher Arbeit, sondern muss das mit militärischer Gewalt lösen. Je nachdem wie viele Kämpfer und Waffen eingesickert sind und weiter einsickern, wird es auf beiden Seiten noch sehr viel mehr Todesopfer geben. Bis heute habe ich den Eindruck, dass die Türken wesentlich professioneller und durchschlagskräftiger mit den kurdischen Milizen umgehen. Das gleiche Problem braut sich seit Jahren in Aserbaidschan zusammen. Auch dieses Regime hätte man längst zerstören müssen, bevor es zu einem gefährlichen Proxy herangezüchtet wurde. Saudis, Israelis, Amerikaner und inzwischen auch die Europäer sind sehr entschlossen den Iran zu destabilisieren. Weiterhin glaubt der Führungszirkel an die Kraft der Diplomatie, an irgendwelche Verhandlungen und dass ihre Feinde nur vom rechten Weg abgekommen sind. Dieses Spiel hat die letzten 200 Jahre für den Iran nicht funktioniert.
Zitieren
Der Iran betrachtet meiner Ansicht nach aus seiner Vergangenheit heraus alles wie eine Fermatsche Primzahl. Das ist ebenso ein Problem wie die Unterschätzung des Feindes und ebenso mangelnde strategische Weitsicht.

Im weiteren geht vieles was seitens des Iran bzw. vieler Iraner angenommen wird zu weitgehend in Richtung einer Beschuldigungskultur (was die große Schwäche der arabisch-islamischen Welt ist). Und in der Kombination beider Faktoren wird zu wenig erkannt, wo man selbst versagt und dass ist nicht primär bei der Bekämpfung ausländischer Einflüsse und nicht primär bei der Bekämpfung von außen kommender Gewalt, auch wenn es diese natürlich zweifelsohne gibt.

Die Verwechslung von Ursachen und Wirkungen destabilisiert den Iran besser als es jeder ausländische Geheimdienst könnte, bzw. umgekehrt ist eine solche Destabilisierung von außen nur möglich, weil der Iran in eine solche Haltung verfallen ist. Die Idee die Getreuen um die eigene Flagge zu sammeln und durch die Bedrohung von Außen die Kohäsion zu stärken spielt sicher auch eine Rolle, aber das trägt nicht beliebig lange für sich allein.

So weit es mein sehr beschränkter Einblick in die iranischen Verhältnisse zulässt, war Ahmadineschād meiner rein privaten Einschätzung nach jemand, der trotz all seiner Rethorik und seinen sonstigen Einstellungen die tatsächlcihen Probleme des Iran eher erkannte. Wäre er 2021 zur Wahl zugelassen und eventuell gewählt worden, so stünde der Iran meiner Ansicht nach jetzt besser dar bzw. wären die Proteste eventuell verhinderbar gewesen. Rein persönlich schätze ich Ahmadineschād recht hoch ein, wie wird er im Iran selbst gesehen bzw. von dir ?

Den Einfluss von Chamenei halte ich hingegen in bestimmten Aspekten für negativ, einzelne Aspekte wie beispielsweise das Verhältnis zu Azerbeidschan hattest du ja auch schon genannt.
Zitieren
Der Iran tut viel zu selten und viel zu halbherzig das, was ihm vorgeworfen wird. Khamenei und die Mehrheit in den entscheidenden Sicherheitsgremien zeigen in meinen Augen zu große Nehmerqualitäten. Die herrschenden Absolutisten in Manama, Riad, Baku oder Dubai sowie transitiv die auf fossilen Energieträgern basierende Weltwirtschaft sind tatsächlich viel verletzlicher als es den Anschein hat. Man könnte diese 24/7 beschäftigen. Aus religiösen und kulturellen Gründen, sieht sich die iranische Führung viel lieber in der Tradition einer Opferrolle, welche sie darin bestärkt und legitimiert gegen das Böse zu kämpfen, als dass sie selber gern bösartige Täter sind. Sie weinen lieber gemeinsam, als das sie sich gemeinsam über Schandtaten freuen. Die Feinde interpretieren das zu Recht als Schwäche und haben dadurch zu viel Handlungsspielraum, ohne dafür den angemessenen Preis zu bezahlen. Eine weitere Fehlkalkulation besteht darin, dass man denkt, die Araber würden sich an der Vertreibung der außerregionalen Mächte beteiligen, wenn man sich mit ihnen anfreundet. Insofern schaut man viel zu lange zu, kassiert Watschen links und rechts und tut effektiv nichts. Insofern wäre es für den Iran viel zuträglicher, wenn die Militärs und Hardliner mehr Handlungsspielraum erhalten und nicht ständig von oben ausgebremst werden.
Zitieren
Zitat:Police arrest two terrorists in Tehran, foil plan to carry out suicide attacks
Wednesday, 23 November 2022 5:15 PM [ Last Update: Wednesday, 23 November 2022 5:15 PM ]

Police in Tehran say two suicide bombers were arrested last week in Qods, west of Tehran before they could carry out suicide attacks in the area.

Police forces, he said, immediately formed teams and zeroed in on the hideouts of terrorists in less than 24 hours, arresting the main ringleader through a “surprise operation” early on November 17.

Two pistols, quantities of ammunition, three silencers, seven kilograms of explosive material, and a remote control were confiscated from the possession of the terrorist, said the commander, adding that his accomplice was arrested later that day.
https://www.presstv.ir/Detail/2022/11/23...est-Tehran

Zitat:Iran’s Jan-Sep car output exceeds that of France, UK, Italy: ACEA

Thursday, 24 November 2022 7:21 PM [ Last Update: Thursday, 24 November 2022 7:21 PM ]
Iran’s car output in January-September reached nearly 0.95 million, an increase of 31.2% year on year.

Iran’s car output in January-September exceeded that of major car manufacturing nations in Europe like France, UK and Italy, according to figures by the European Automobile Manufacturers' Association (ACEA). ACEA figures covered in a Thursday report by Iran’s Tasnim news agency showed that Iranian car manufacturers had churned out a total of 949,817 cars in the three quarters to September, up 31.2% from the same period last year.

Iran became the 10th largest producer of cars in the world in January-September, up three places from the global ranking reported by the ACEA in the same period in 2021.
https://www.presstv.ir/Detail/2022/11/24...EA-figures
Zitieren
@Quintus
Zitat:So weit es mein sehr beschränkter Einblick in die iranischen Verhältnisse zulässt, war Ahmadineschād meiner rein privaten Einschätzung nach jemand, der trotz all seiner Rethorik und seinen sonstigen Einstellungen die tatsächlcihen Probleme des Iran eher erkannte.
Ob er die Probleme tatsächlich eher erkannt hatte, kann ich nicht beurteilen, aber was mich überrascht hat - seine antisemitischen Injurien mal außen vorgelassen -, ist, dass er anscheinend als einer der wenigen iranischen Politiker sich im Ukrainekrieg auf die Seite der Ukraine gestellt bzw. den russischen Überfall verurteilt hatte, was in den iranischen Medien quasi gar keine Rolle spielte. Vielleicht hat er es auch nur gemacht, weil er derzeit kein gewichtiges offizielles Amt innehat - also nicht sonderlich viel verlieren kann - oder weil er der oberen Führung gegen das Knie treten wollte, in jedem Fall war ich durchaus irritiert (ohne ihn nun in Schutz nehmen zu wollen).

Schneemann
Zitieren
Vollmitgliedschaft in der SCO im Parlament verabschiedet. Bisher hat der Iran nur Beobachterstatus.

Zitat:Iranian Parliament approves Iran’s accession to the Shanghai Cooperation Organization

The Iranian Parliament on Sunday approved by majority a bill on Iran's accession to the Shanghai Cooperation Organization (SCO), which until now had an observer role in the entity, of which Russia and China are also members.

With 205 votes in favor, three votes against, and four abstentions, the Iranian Parliament has given the go-ahead to the bill for Iran to join the organization, founded in 2001, which includes the world's most important oil-producing nations.

On September 15-16, the SCO summit was held in the Uzbek city of Samarkand -- Uzbekistan currently holds the presidency of the organization -- when Iran signed a memorandum of commitment to join the organization.

https://www.msn.com/en-au/news/other/ira...r-AA14AYaE
Zitieren
Die iranische Industrie scheint sich sukzessive vom Covid Schock zu erholen und vermeldet die Produktion von 122.000 PKW in nur 4 Wochen

Zitat:Iran’s monthly vehicle output hits 5-year record

Figures by Iran’s ministry of industries (MIMT) show vehicle output in the country hit a five-year record of 122,000 in the calendar month to November 21.
https://www.presstv.ir/Detail/2022/11/26...MT-figures
Zitieren


Gehe zu: