Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
(17.07.2023, 20:38)Quintus Fabius schrieb: Du überschätzt meiner Meinung nach hier die Frage des im Fahrzeug mitgeführten Munitionsvorrates. Wenn so ein Fahrzeug sagen wir ein halbes Dutzend feindlicher Fahrzeuge auf große Distanz gezielt zerstört, ist damit bereits immens viel gewonnen. Und kann und sollte man sich aus dem ganzen Gebiet verdünnisieren. Gerade in der Verzögerung sollte man möglichst zielgerichtet und möglichst präzise wirken und nicht versuchen mit bloßer Quantität etwas auszurichten.

Ich sehe da mehr die Frage, wie sehr man solch ein System spezialisiert. Es geht ja eben nicht um Artillerie, sondern um ein Fahrzeug, dass in vorderster Linie steht und dementsprechend nicht so häufig nachladen kann, insbesondere nicht, wenn wir von weiträumigen Operation der Panzerkavallerie ausgehen. Um bei geringem Munitionsvorrat dann noch durchhaltefähig agieren zu können, kann man nicht all zu viel unterschiedliche Munitionssorten mitnehmen, dementsprechend legt man sich hinsichtlich der möglichen Einsatzszenarien dann schnell fest. Und das würde ich gerade bei einem 8x8 für mKr/Panzerkavallerie vermeiden wollen. Dort braucht es eben mMn weder den reinen Panzerjäger, noch das bloße MGS, sondern ein Fahrzeug, dass diese Aufgaben vereint und somit das Fehlen von KPz in diesen Verbänden kompensieren kann. Dementsprechend könnten mehr als 2 Munitionssorten hier schon dazu führen, dass man dann mit keiner davon durchhaltefähig ist.
Daher meine Tendenz hin zu etwas vielseitiger verwendbarer Munition.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Broensen - 17.07.2023, 20:52
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: