Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Ursprünglich schriebst du:

Zitat:Infanterieregiment (Radpanzer):

Stabskp
Logistikkp
Mobilitätskp
Versorgungs- und Sanitätskp inkl. ABC
Pionierkp
Spähkp inkl. JFS
5 Infanteriekp
Mörserbttr
Panzerjagdkp

Und das ist durchaus meiner Meinung nach eine brauchbare Regimentsstruktur. Warum also diese für die Brigade aufgeben ?! Du könntest leicht deine Brigade statt auf drei Bataillonen auf zwei solcher Regimenter aufbauen. Beispielsweise:

Infanterie-Brigade (Radpanzer):

1 Stabs, EloKa und FM-Einheit
1 Logistik-Einheit
2 Infanterie-Regimenter (Radpanzer) - je
Stabskp
Transport- und Sankp inkl. ABC-Zug
Versorgungskp
Spähkp inkl. JFS
4 Infanteriekp - beinhalten je 1 zusätlichen Pio-Zug
2 Mörserbttr
1 Artillerie-Einheit (RCH 155)
1 Flugabwehr-Einheit

Zitat:Definitiv ist es leichte Infanterie, in den Kampftruppenbtl gäbe es nur abgesessen einzusetzende Waffensysteme und insgesamt keine Kampffahrzeuge.

So klang das aber bei deinem ursprünglichen Regiment nicht.

Zitat: Im Rahmen einer Brigade würde ich auch darüber nachdenken, ob z.B. nur für den Transport von einem Btl Radpanzer in einer separate Transportkp vorgehalten werden sollten und ansonsten die Soldaten auf den Nachschub-Lkw transportiert werden würden.

Was ja exakt mein Konzept wäre und ist, nur dass es halt eine seperate Heli-Einheit anstelle einer seperaten Transportkompanie gäbe. Für ein solches Konzept brauchst du aber meiner Meinung nach (wie schon geschrieben) "schwerere", also besser geschützte Transportpanzer (GTK Niveau) anstelle der von dir hier anscheinend angedachten leichteren Systeme. Aber von welchen Gewichtsklassen - respektive welchem Schutzniveau genau sprichst du eigentlich ?! Nicht das wir aneinander vorbei reden.


Und jetzt finde ich gerade einen Punkt von dir nicht mehr und bin zu Faul zum Suchen. Irgendwo hattest du geschrieben man sollte bei der BW eine neue Panzerfamilie leichter Radpanzer einführen, eine Art Cottonmouth (von dem ich sehr viel halte!) oder eine Art Fennek 2, welche dann etwas verlängert auch als leichter Transportpanzer dient.

Da wäre ich voll dabei. So eine Fahrzeugplattform wäre überaus nützlich. Zitiere ich dich da richtig und du denkst das in Richtung des Cottonmouth ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 15.11.2022, 12:56
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: