Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Zur Untergliederung der Regimenter in Bataillone: Meiner Meinung nach nein. Die scheinbar bessere Führbarkeit macht speziell hier keinen Sinn, weil die Kampfweise / Doktrin für solche Einheiten diese gar nicht benötigt.

Zum Kavallerie-Regiment: statt einer Panzermörser-Batterie könnte sich hier eine weitere Radpanzer-Haubitzen-Batterie (RCH 155) als nützlicher und sinnvoller erweisen.

Zur Gesamtgliederung der Division: Meiner Ansicht nach fehlt insgesamt Luftraumverteidigung und ist umgekehrt für eine dezidierte Panzer-Division das Infanterie-Regiment fehl am Platz. Entsprechend würde ich hier stattdessen ein Flugabwehr-Regiment einziehen. Entsprechend kann die FlaRak Batterie beim Artillerie-Regiment für andere Aufgaben verwendet werden.

Oder: man zieht die Luftraumverteidigung je nach Wirkungsbereich überall mehr in die Verbände ein und die Systeme höherer Reichweite in das Artillerie-Regiment, wobei man dann auch die Raketenartillerie dort organisch zu einer Luftabwehr-Raketenartillerie weiter entwickeln könnte die entsprechend beide Fähigkeiten abdeckt.

Zu den Panzerbrigaden: in den Bataillonen fehlen Versorgungskräfte. Wenn man hier überall eigene Versorgungskompanien hätte würde dies zugleich auch noch das Stabs (und de facto Versorgungs)-Bataillon davon befreien und hier Kräfte für mehr Fernmelde- und EloKa Einheiten frei machen.

Zu einer zusätzlichen Heeresflieger-Brigade: das würden dann sehr stark in Richtung TRICAP gehen. Hier stellt sich die Frage, was die Division genau in welchem Kontext tun soll. Soll sie ein Generalisten-Verband sein, der für alle möglichen Aufgaben verwendet werden kann oder eher spezieller auf die bloße mechanisierte Kriegsführung hin ausgerichtet werden ?!

Meiner Meinung nach könnte es bei einer Ausrichtung der Division als ganzheitlichen Verband für alles hier sinnvoll sein, eine Art Luftsturm-Brigade (Air Assault) anzudenken, die neben Helis und Drohnen auch eine deutliche Infanterie-Komponente als Leichte Infanterie beinhaltet. Womit man zugleich mehr Infanterie hat, ohne diese als Mittlere Kräfte vorzuhalten wie bei dem Infanterie-Regiment.

Zu den Bataillonen der Divisionstruppen: Stabs-FM-Bataillon, Logistik-Bataillon, Pionier-Bataillon könnten in einem Unterstützungs-Regiment zusammen gefasst werden. Dann hätte man statt 3 Bataillonen, 3 Regimentern und 3 Brigaden dann nur noch 3 Regimenter und 3 Brigaden.

Es entstünde folgende Grobstruktur für deine Division:

1 Unterstützungs-Regiment (Stab, FM, Pio, Logistik, San)
1 Luftabwehr-Artillerie-Regiment
1 Kavallerie-Regiment

2 Panzer-Brigaden
1 Infanterie-Brigade

Ich habe erst vor kurzem übrigens andernortens ziemlich genau eine solche Struktur für eine Division vorgeschlagen (hier allerdings mit meinem Konzept eines Kampfschützenpanzers:

1 Aufklärungs-Kommando
1 Heeresflieger-Kommando (beinhaltet ein organisches Jäger-Bataillon)
1 Luftabwehr-Raketenartillerie-Kommando
1 Unterstützungs-Kommando

2 Panzergrenadier-Brigaden (hier auch Artillerie)


Von daher bin ich naturgemäß von der Richtung deines Vorschlages durchaus sehr angetan.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 14.11.2022, 09:29
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: