Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
(25.06.2022, 18:43)Quintus Fabius schrieb: Das wäre schon machbar, würde aber halt deutlich teurer werden. Darüber hinaus wäre der daraus resultierende Panzer zweifelsohne sehr schwer. Andererseits könnte man so natürlich mit nur einem Fahrzeug zugleich auch alle Panzerhaubitzen ablösen und hätte damit eine Art Feuerunterstützungs-Panzer (Fire Support Vehicle) der von feindlichen Kampfpanzern über schwer befestigte Stellungen bis hin zu Luftzielen und über weite Distanzen auch im Bogenfeuer wirken könnte.

Aber das wäre in jedem Fall dann ein schwerer Panzer. Meiner Ansicht nach könnte man selbst bei Abstrichen in anderen Aspekten das nicht unter 60 bis 65 Tonnen als Mindestgewicht realisieren. Bei vollem Schutz und mit allem drum und dran könnte so ein Panzer dann bei 70 Tonnen (aufwärts) liegen.

Das wäre dann also kein MBT mehr der für den Bewegungskrieg bestimmt ist, sondern ein Hybrid aus schwerem Panzer und Panzerhaubitze.

Kurz gesagt: Ja, genau. Cool ... zu ergänzen mit einem leichteren neuen MBT-Konzept.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Broensen - 26.06.2022, 00:14
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: