Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Facilier:

Zitat:Warum sollte dies den Panzer einschränken? Schau dir an wie kompakt die Stinger sind. Auch ein etwas größeres System würde hier doch keine wirkliche Einschränkung darstellen.

1 Stinger schießt nur 1 Drohne ab. Man müsste also schon etliche Stinger auf dem Panzer mitführen. Mit all den Problemen die das mit sich bringt. Zudem kann man die Stinger nur gegen Luftziele verwenden und nichts anderes.

1 Schuss einer Mittelkaliber MK schießt auch eine Drohne ab. Da dies aber die Hauptwaffe selbst ist, hat man dann damit wesentlich mehr Möglichkeiten gegen alle möglichen Ziele.

Die Einschränkung entsteht im weiteren auch durch die Überfunktionalität, auf deren Vermeidung Nightwatch mit seiner Argumentation bezüglich einer möglichst einfachen Lösung auch hinaus will. Je weniger Funktionen etwas hat, desto besser ist es für den Krieg geeignet. Je mehr man mit nur einer Funktion zugleich tun kann, desto besser.

Eine Hauptbewaffnung und sekundär Stinger auf demselben Panzer ist eine erhöhte Komplexität und bedeutet mehr Funktionen in verschiedenen Systemen.

Zitat:Aber ist dies nicht eine allgemeine Entwicklung?
Haben wir das selbe nicht auch bei Kampfflugzeugen?

Zweifelsohne. Und daraus entstehen Probleme auch in der Luftkriegsführung. Drohnen sind beispielsweise eine Antwort darauf. Panzer werden wie Kampfflugzeuge auch zahlenmässig kleine Elite-Systeme sein, welche nur dann Ausschlaggebend sein können, wenn sie an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit auf die richtige Weise ergänzend zu anderen Truppen zur Wirkung gelangen.

Zitat:Der Vergleich mit dem Mittelalter passt hier so daher nicht.

Spätmittelalter. Der Kampfwert eines spätmittelalterlichen Ritters für sich allein war immens. Aber sowohl sein logistischer Fußabdruck wie auch seine Kosten als System wurden zu hoch und schlußendlich die Quantität zu gering und damit das Ende des schwer gepanzerten Ritters in seiner spätmittelalterlichen Form die zwingende Folge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 03.04.2022, 17:03
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: