Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Diese Verallgemeinerungen in Bezug auf die russischen Streitkräfte sind gefährlich.

Nehmen wir mal beispielsweise die von dir selbst eingangs angeführte Operation des VDV gegen den Flughafen Hostomel. Das war militärisch absolut sauber, die Soldaten haben ihren Auftrag ausgeführt und alles verlief lehrbuchmässig. Von dieser Luftsturmoperation könnten wir uns nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern auch etwas lernen.

Und irgendwie verfehlen deine Aussagen die spezifischere Zielsetzung in diesem Strang, nämlich dezidiert über die zukünftige Konzeption von Panzerfahrzeugen zu sprechen. Ein Beispiel: du nennst die Logistik als wesentliche Größe im zukünftigen Krieg (ein ziemlicher Allgemeinplatz, aber was solls).

Im Kontext dieses Stranges könnte du daher schreiben, dass ein zukünftiger Kampfpanzer viel mehr als bisher auf den logistischen Fußabdruck hin ausgerichtet werden müsste damit dieser so weit wie möglich gesenkt werden kann. Damit der logistische Aufwand für die Panzer deutlich geringer wird. Entsprechend müssten zukünftige Panzer anders konstruiert werden, und zwar wie folgt..... usw.

Oder du stellst fest, dass deiner Meinung nach keine Lehren aus dem aktuellen Konflikt gezogen werden können, und deshalb das aktuelle Konzept der Kampfpanzer nicht aufgrund des Ukrainekrieges in Frage gestellt werden sollte, weil dies faktisch nicht möglich ist, aus folgenden Gründen: ...... usw

Aber leider kommt da nichts. In Bezug auf die eigentliche Zielsetzung hier im Strang.

Daher als konkrete Frage:

Wie sollten den Panzer der Zukunft deiner Meinung nach konzipiert sein, und warum ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 02.04.2022, 23:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: