Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Um mal eine Analogie zu bemühen: analog zu den Rittern im Spätmittelalter hat sich das MBT Konzept zu etwas gewandelt, dass primär gegen andere MBT gerichtet ist und nur sekundär gegen andere Ziele. So wie sich die Ritter ebenfalls auf den Kampf gegen andere Ritter "überspezialisierten". Das macht zwar das Konzept schwerer Kavallerie nicht sinnlos, aber der Ritter als eine Form der schweren Kavallerie wurde sinnlos.

Das LOS Duell kann mit Mittelkaliber MK geführt werden. Und zwar in dem Moment indem man es gar nicht mehr auf einen Durchschlag der Panzerung abgesehen hat sondern den feindlichen Panzer mit Munition beschießt welche ihn von außen Kampfunfähig macht und damit immer automatisch einen Mission Kill erzielt. Dann wird es nämlich irrelevant ob die Panzerung von der MK durchschlagen wird und man kann in aller Ruhe die de facto kampfunfähigen und wehrunfähigen MBT dann mit PARL oder auch mit Schüssen der gleichen MK gegen die Seitenpanzerung recht einfach zerstören.

Und gleichzeitig: ist eine solche Mittelkaliber MK für alle anderen Ziele und Aufgaben besser geeignet als eine BK 120mm +.

Das von dir vorgeschlagene Sturmgeschütz 2.0 kann mit einer auch für NLOS Feuer ausgelegten Waffe, beispielsweise einem automatischen Mörser (AMOS et al) zwar auch immens viel, aber es ist eben für den LOS Bereich einer Mittelkaliber MK unterlegen. Wenn ich aber ohnehin eine Mittelkaliber-MK auf einem Panzer habe, dann benötige ich keinen Panzermörser mehr, dann kann ich stattdessen die Mörser auch leichter auslegen und damit wesentlich kostengünstiger, wesentlich leichter und immens viel zahlreicher. Weil diese dann ja den LOS Part nicht übernehmen müssen, da dieser von der Mittelkaliber MK erledigt wird.

Daher benötige dann eben keine Panzermörser oder eine Artillerie in Form einer leichteren Mehrzweck-Haubitze auf SFL mehr, sondern kann dies alles auch ohne Panzerfahrzeuge mitführen und einsetzen.

Zudem gibt es einen Kaliberbereich bei den Mittelkaliber MK, der auch im NLOS Feuer eingesetzt werden kann, und zwar der Bereich um die 75mm herum. Das war früher mal ein Artillerie-Kaliber und entsprechend könnte man solche Granaten auch im indirekten Feuer einsetzen. Damit kann man also den NLOS Bereich dann deutlich verdichten, behält aber zugleich die überlegene LOS Option und hat vor allem anderen auch zugleich die Luftraumverteidigung immens verdichtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 27.03.2022, 22:24
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: