Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Ich neige dazu, hier Nightwatch durchaus zuzustimmen. Besonders der Punkt, wonach Hardkillsysteme die zentralen Komponenten sein werden, trifft wohl zu. D. h. ich denke, dass der MBT an sich erhalten bleiben wird, er wird zwar eine Zahl von Supportfahrzeugen um sich herum haben, aber das war genau genommen schon immer der Fall (natürlich in unterschiedlicher Intensität und Ausstattung, aber Panzerverbände waren ja bekanntlich nie reine Panzerverbände) und wird sein Gesamtkonzept nicht in Frage stellen.

Zumal ich glaube, dass Infanterie mit ATGMs oder auch leichte Jagdfahrzeuge mit Raketen an ihre Grenze kommen können, wenn sich die gegenwärtigen Trends verstärken. Besonders ist mir in Erinnerung, dass ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, dass die "klassische" ERA durch elektromagnetische Felder ausgetauscht werden könnte. Ich bin da kein Fachmann und mache mal ein Fragezeichen dahinter, aber so wie ich es verstanden habe, sind derartige Systeme, die solche elektromagnetischen Felder erzeugen können, um ein Vielfaches leichter als ERA (d. h. der MBT wird also wieder "leichter" nach Jahren der beständigen Gewichtszunahme) und sie können zudem quasi auch die Fähigkeit entfalten, solche Felder rasch aufzubauen, d. h. sie können auf Gefechtsköpfe mit Tandemladungen oder mehrfache Angriffe zur gleichen Zeit sehr schnell reagieren.

Zudem ist die Panzerung nach einem Treffer nicht "weggesprengt", sondern kalibriert sich neu und ist dann wieder da. Wenn man dies noch weiter spinnt, also z. B. noch Laserblendevorrichtungen - die technisch kein Problem wären - mit einbezieht, so wäre der MBT fast unangreifbar, aber mit seiner Bewaffnung für jedes leichte Fahrzeug eine unüberwindbare Bedrohung.

Wie gesagt: Ich weiß nicht sicher, wie hier die Entwicklungen sind oder ob dies so alles stimmt (und wenn, dann wird es noch Jahre dauern), aber generell denke ich, hat jeder Topf auch einen Deckel und der MBT wird sich auch im "darwinistischen" Sinne weiter entwickeln. Ihm per se für die Zukunft jedwede Daseinsberechtigung hinsichtlich Überlebensfähigkeit absprechen zu wollen, könnte also verfrüht sein.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Schneemann - 27.03.2022, 06:21
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: