Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Werter Nightwatch:

Zitat:Der klassische Panzerkampf wird dagegen weiter an Bedeutung verlieren, da Panzer perspektivisch zumindest bis zur Einführung lasergestützter Waffen (in Jahrzehnten) genauso wie die Infanterie kaum mehr in der Lage sein werden, Panzer mit Hardkillsystemen effektiv zu bekämpfen.

Wenn ich mit einem Feuerleitsystem (so was gibt es sogar theoretisch bereits auch für Infanterie) bzw. durch eine Schwarmintelligenz mehrere Angriffe zugleich ausführe, übersättigt dass das Hardkillsystem. Es gibt zwar schon Multi-Hit fähige Hardkillsysteme, aber auch die haben ihre Grenzen.

Wenn ich nun statt einer "langsameren" Rakete eine Hochgeschwindigkeits-Rakete nehme, welche mit einem KEP wirkt, dann wird erneut ab bestimmten Leistungsparametern das Hardkillsystem ebenso überfordert und selbst wenn es gelingt den KEP abzufangen benötigt man immer noch eine erhebliche passive Panzerung für den Resteinschlag.

Wenn ich nun gar nicht darauf setze das Hardkillsystem zu überwinden, sondern stattdessen dieses zusammen mit dem Panzer gezielt angreife, dann wird das Hardkillsystem dadurch ebenso überwunden. Beispielsweise könnte man mit Maschinenkanonen im Kaliberbereich zwischen 50mm und 76mm eine oder mehrere Salven mit HEI oder vergleichbarer Munition auf den Kampfpanzer abgeben. Dadurch wird das Hardkillsystem auf dem Panzer vernichtet, durch die Flammwirkung wird der Panzer geblendet und schließlich dürfte in sehr vielen Fällen ein Mission Kill die Folge sein, obwohl die Panzerung nicht durchschlagen wurde. Man schießt den Panzer einfach de facto von außen her kampfunfähig.

Um diese kampfunfähigen Panzer kann man sich dann später in aller Ruhe kümmern, da beispielsweise eine 76mm Maschinenkanone problemlos durch die Seitenpanzerung oder die Rückwärtige Panzerung geht oder man da das Hardkillsystem ja zerstört wurde nun eine ganz normale PALR auch reicht.

Oder man kombiniert all diese Möglichkeiten auf einmal und hat dann einen Panzer neuen Typs, mit Raketen und einer Mittelkaliber-Maschinenkanone. Womit man zugleich einen wesentlich leichteren Turm und ein kompakteres Fahrzeug verwenden kann, womit die Oberfläche drastisch abnimmt, womit das Gewicht der Panzerung drastisch abnimmt obwohl der Panzerschutz gleich bleibt und man hat am Schluss ein wesentlich leichteres, deutlich querfeldeinbeweglichers und vielseitigeres Panzerfahrzeug dass im Gegensatz zu den jetzigen MBT viel mehr Möglichkeiten bietet.

Einen solchen neuen Typ von Kampfpanzer habe ich schon vor vielen Jahren vorgeschlagen und wurde dafür in anderen Foren sogar gesperrt, weil das ja ach so unsinnig ist und nur die großkalibrige BK mit mindestens 130mm aufwärts für alle Ewigkeit das Gefechtsfeld beherrschen wird, gegen alles.

Wie du also siehst wäre es gerade eben nicht meine Intention, den Kampfpanzer wieder in verschiedene Fahrzeugkategorien aufzudröseln, sondern ganz im Gegenteil ihn aus seiner zunehmenden Spezialistenrolle heraus zu holen und sogar andere weitere Fahrzeugkategorien wie FlaK- und Begleitpanzer im selben Fahrzeug zu verwirklichen, also die Fahrzeugkategorien dadurch noch weiter zu reduzieren.

Gerade weil Panzerfahrzeuge immer teurer werden und immer aufwendiger, müssen sie vereinheitlicht werden, und müssen dann aber vielseitiger konzipiert werden. Zudem müssen wir meiner Überzeugung nach weg von der großkalibrigen BK und es werden Raketen hier die Zukunft darstellen, deshalb ja auch schon meine Erwiederung bezüglich des Raketenjagdpanzers (siehe oben).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 26.03.2022, 16:08
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: