Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
@Quintus
Grundsätzlich schon weitgehend Zustimmung. Ich hätte wohl militärisch-technische Paradigmenwechsel schreiben sollen Wink

Der Panzer hat sich in seiner hundertjährigen Geschichte stets gewandelt und wird sich natürlich auch weiterhin wandeln.
Der Main Battle Tank als Konzept heiß zunächst ja nicht viel mehr, als dass er die ursprünglichen Rollen der leichteren, mobilen Offensivfahrzeuge und der langsameren, schwer gepanzerten Durchbruchfahrzeuge in einem sehr mobilen und doch sehr gut geschützten Fahrzeug vereinigte. Ich sehe jetzt nicht, dass wir von diesen Ursprungsgedanken weggehen und den Kampfpanzer wieder jenseits der Schützenpanzer in verschiedene Fahrzeugkategorien aufdröseln müssten.

Natürlich aber wird sich der Hauptkampfpanzer weiterentwickeln und verändern. Massiv sogar, zumindest in der Theorie. Hardkillsysteme sind dabei nicht etwa nur irgendein Detail, sondern gerade die Zentrale Komponente die die Evolution der Hauptkampfpanzerplattform erst ermöglicht, da sie uns erlauben, die Konzeption des Schutzes völlig neu zu denken.

Im Prinzip wird es jetzt möglich sein, den passiven Panzerschutz deutlich zu verringern. Neue Kampfpanzergenerationen könnten trotz des deutlich verbesserten Gesamtschutzes wieder leichter und mobiler werden. Ihre Rolle als primäres Offensives Instrument werden sie behalten. Der klassische Panzerkampf wird dagegen weiter an Bedeutung verlieren, da Panzer perspektivisch zumindest bis zur Einführung lasergestützter Waffen (in Jahrzehnten) genauso wie die Infanterie kaum mehr in der Lage sein werden, Panzer mit Hardkillsystemen effektiv zu bekämpfen.

Aber das ist sehr graue Theorie. In der Realität hinkt die Entwicklung und Einführung neuer Panzerfahrzeuge Jahrzehnte hinter den technischen Innovationen her. Neue Fahrzeuge kommen schon deshalb nicht, weil es die alten auch noch tun, erst recht wenn man ein Hardkillsystem auf das 70to Monstrum pappt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: