Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
verschoben vom M113 Strang:

Broensen:

Zitat:Nochmal drüber nachgedacht und eine Option dann doch noch ausgemacht:
Den Ersatz der verbleibenden MARDER aka 2. Los PUMA in Verbindung mit der langsam heranreifenden Erkenntnis, das Flugabwehr nicht erst bei PATRIOT anfängt.
Ansatz: Bündelung der bisherigen Panzerkräfte auf Basis LEO+PUMA in schweren Panzerbataillonen mit integrierten Panzerpioniereinheiten und sukzessive Ausstattung anderer Einheiten mit LYNX-basierten Lösungen für alles, was zukünftig anzuschaffen sein wird (FlaPz, PzMrs, Nachfolge M113/FUCHS etc.). Das würde zwar zu einer langen "Misch-Phase" führen, in der u.a. zwei unterschiedliche SPz-Modelle unterhalten werden müssen (wie jetzt auch mit MARDER+PUMA), aber auf diese Art wäre es halbwegs realistisch möglich, neue Wege zu gehen, ohne mit vorhandenen Systemen in Konflikt zu geraten, da diese ja im Dienst bleiben würden.
Bspw. könnte man die so entstehenden "leichten Panzerbataillone" mit so etwas wie dem beschriebenen Sturmgeschütz 2.0 oder einem Mittelkaliber-KPz mit Absetztrupp o.ä. ausstatten, während die traditionelle SPz/KPz-Kombination vorerst erhalten bleibt und sich durch die Pionierintegration mit Blick auf den Stellungskampf weiterentwickeln ließe.

Ziemlich genau so habe ich es mir schon seit geraumer Zeit vorgestellt, naturgemäß früher noch ohne den LYNX als Plattform dazu, da es diesen damals noch nicht einmal gab.

Es ist ja ohnehin de facto nie möglich einfach ein System direkt auf einen Schlag durch ein anderes zu ersetzen, immer braucht es Zeiträume in denen etwas zuläuft, immer werden Systeme noch eine Zeit parallel vorgehalten werden. Genau deshalb stellte sich mir ja immer die Frage, was man mit dem Alten was da ersetzt werden soll nun anfängt und wie man dieses innerhalb der Struktur besser verwendet, anders verwendet, auf eine neue Weise verwendet so dass die Kampfkraft steigt.

LEO und PUMA also in gemischte (nennen wir es) schwere Panzerbataillone, und ansonsten parallel zu diesen baut man neue Panzer-Bataillone mit einer Einheitsplattform LYNX auf (beginnend anstelle eines zweiten Loses PUMA). Nun kann man natürlich argumentieren dass dafür ja das MGCS da sein sollte, aber meiner rein privaten Einschätzung nach wird sich dieses System erheblich verzögern, eventuell nie in der ehrgeizigen Form kommen wie Deutschland sie andenkt (Frankreich will ja konträr zu dieser ebenfalls einen technologisch weniger riskanten und konventionelleren und beschränkteren Wurf), und es klafft meiner Meinung nach eine Lücke zwischen einem theoretischen MGCS und dem was jetzt ist, die wir mit dem aktuellen Geklecker nicht ausreichend schließen können. Und eventuell wird ja dann der LYNX die Plattform auf welcher man das MGCS aufbaut - weniger ehrgeizig, dafür kostengünstiger, schneller und realistischer. Das eine schmilzt dann zugleich mit einer Änderung seiner Funktion und Aufgaben organisch ab, dass andere ersetzte es fließend bis wir die angstrebte Einheits-Plattform auf Kette haben, für welche der KF41 meiner Einschätzung nach zur Zeit die größte Chance bietet.

Gleichzeitig könnte so eine Entscheidung wiederum starken Einfluss auf die Entscheidungen der USA sowie Tschechiens und anderer Folgeländer nehmen. Und schon würde man sich endlich real in Richtung einer Neuen Gepanzerten Plattform bewegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 26.08.2021, 23:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: