Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
(26.05.2021, 22:43)Quintus Fabius schrieb: Ist das nicht weitestgehend genau das gleiche was ich auch geschrieben habe?

Wir sind diesbezüglich ja auch sehr ähnlicher Meinung.

(26.05.2021, 22:43)Quintus Fabius schrieb: Worin genau besteht da der Unterschied? Ich will ja sogar eine eigene Waffengattung welche explizit den Einsatzraum schwerer Kräfte mit Großkaliber und Pionier-ähnlichen Kräften (und Drohnen) abdeckt.

Oder meinst du es so, dass ein solcher Sappeur-Verband auch Mittelkaliber-Kanonen benötigt und daher die von mir als leichte Kampfpanzer bezeichneten Typen auch in diesem vorkommen sollten? Meiner Ansicht nach bringen sie gerade hier eben nicht so viel und die Frage der Elevation kann und sollte anders gelöst werden.

Ich interpretiere deine Sappeure in erster Linie als Pionierkräfte, die durch zusätzliche Bewaffnung in die Lage versetzt werden, gegen schwere Stellungen aus gewisser Distanz vorzugehen. Aber halt im Sinne von Unterstützungskräften. Wenn ich dich da fehl interpretiere, und der Kernauftrag deiner Sappeur-Truppe der Kampf ist, und sie diesen auch ohne weitere Kampftruppen (außer Infanterie) führt, dann hast du recht und wir meinen sogar ziemlich genau das gleiche.

In meinem Verständnis werden diese Fähigkeiten so elementar für jede Kampfführung werden, dass sie organisch in den Kampfeinheiten vorhanden sein müssen, die in diesen Räumen kämpfen.

(26.05.2021, 22:43)Quintus Fabius schrieb: Warum sollten die leichten Kampfpanzer teil dieses Verbundes sein ?

Ich habe den Träger des Mittelkalibers ja bewusst nicht als "leichten KPz" definiert, da dies für mich nur eine theoretische Aufgabe dieses Systems wäre. Vorwiegend wäre er für mich Spähpanzer, Flakpanzer, Begleitpanzer, ...
Im Gesamt-Waffenmix dieser urbanen Waffengattung wäre das Mittelkaliber zwar für den Einsatz gegen Befestigungen eher unzureichend, aber z.B. für die integrierte Luftraumverteidigung der Kampftruppen zuständig. Airburst-Munition in entsprechenden Kalibern sollte hier auch allgemein einen wichtigen Beitrag leisten können. Wobei diese Bewaffnung in einem rein urbanen Umfeld tatsächlich die geringste Bedeutung haben dürften, sofern Großkaliber und kleinere MKs vorhanden sind, auch da gebe ich dir recht. Die Stärken dieses Panzers liegen eher in anderen Bereichen.

(26.05.2021, 22:43)Quintus Fabius schrieb: Schwere Kampfpanzer als nächste Generation würde ich so definieren: ... mit einer großkalibrigen Kanone welche einen im Vergleich zu jetzt erweiterten Höhenrichtbereich hat und welche aufgrund neuer Munitionsarten mehr Möglichkeiten im Vergleich bietet.

Richtbereich und Munition sind der Punkt, ja. Ich bin mir nur persönlich nicht sicher, ob diese Entwicklungen von der Panzerkanone oder der Haubitze ausgehen sollten. Irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die Lösung. Zum Beispiel:
(26.05.2021, 22:43)Quintus Fabius schrieb: Beispielsweise habe ich lange mit dem 127mm Kaliber gedanklich herumgespielt, welches man durchaus auf einem schweren Kampfpanzer andenken könnte, für welches Vulcano Munition zur Verfügung steht und bei man die Elevation durchaus auch höher bringen könnte als dies bei der heutigen 120mm der Fall ist. Interessant wäre hier auch die hohe Kadenz der Kanone im Vergleich zu dem was jetzt ist.

Absolut! Für mich auch der vielversprechendste Ansatz für eine großkalibrige Allround-Kanone, die sogar herkömmliche 155mm-Panzerhaubitzen infrage stellen würde. Allerdings dürfte eine entsprechende praxistaugliche Entwicklung vermutlich länger brauchen als für die kommende Panzergeneration erforderlich wäre.

(26.05.2021, 22:43)Quintus Fabius schrieb: ... Großkalibrige Panzerkanonen ... Natürlich ist das dann ein Spezial-System ... notwendig Fähigkeiten zu haben, welche man mit einer solchen Kanone abdecken kann.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass für diese Aufgaben dauerhaft ein Spezial-System erforderlich sein wird. In der kommenden Generation wahrscheinlich schon. Perspektivisch sollte es aber technisch möglich sein, hier die verschiedenen Aufgaben mit einer Waffe abdecken zu können, sofern sie nicht eh der weitreichenden Artillerie zuzuweisen sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Broensen - 27.05.2021, 00:11
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: