Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Man sieht ja am Puma, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo Systeme rational betrachtet einfach nicht mehr bezahlbar sind. Wenn man die kostspieligen Kampfwertsteigerungen mit einbezieht, kann kein Land der Welt sich solche Fahrzeuge wirklich leisten.
Ein MBT mit Eloka, abstandsaktiven Waffen, Schwärmen von begleitenden UGVs und Drohnen, wird einfach zu viel kosten. Selbst wenn einige wenige Systeme finanziert werden können, sind sie bei einer großen Auseinandersetzung aufgrund ihrer kleinen Zahl irrelevant. Massen davon werden sich vermutlich nicht einmal die USA leisten können.
Wenn ich gegen solche Super-Panzer aggressiv vorgehe, vielleicht 8 Raketen und ein paar unbemannte Systeme im Wert von sagen wir 5 Millionen opfern muss, um einen Super-Panzer im Wert von vielleicht 20 Millionen auszuschalten, dann ist das für die Gegenseite schnell nicht mehr wirtschaftlich.

Die heutige Konfrontation von Panzern mit PALR ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar. MBTs fallen Panzerabwehrwaffen entweder in Hinterhalten zum Opfer (kann immer einmal passieren, besonders im Ortskampf), oder wenn eine Seite die gegnerischen schweren Einheiten geworfen hat und nun auf leichte Verbände stößt, die sich verteidigen müssen. Es sind in der Regel am Boden defensiv eingesetzte Waffen. Bewaffnete UGCVs könnte ich dagegen in absehbarer Zeit offensiv einsetzen, um gepanzerte Verbände zu attackieren und zu dezimieren. Ich verliere keine Soldaten und in vergleichbar geringem Maß Material. Kampfpanzer müssten sich dagegen vor ständigen Angriffen schützen, die in Kamikaze-Art den Verlust von UGCVs in Kauf nehmen und den Kampf unter fast allen Bedingungen beginnen könnten. Um meine Panzer davor zu schützen, müsste ich einen großen Aufwand betreiben.

Waffensysteme, die so wertvoll und teuer sind, dass ich mir den Verlust auf keinen Fall leisten kann, können nicht sinnvoll eingesetzt werden.

Wenn bald Massen-Panzer nicht mehr gut genug und Super-Panzer nicht wirtschaftlich sein sollten, wäre das meines Erachtens das tatsächliche Ende der bemannten Kampfpanzer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von aramiso - 29.04.2021, 13:32
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: