Potentielle Atommächte
#46
Zitat:AGM postete
Also ich glaube wirklich nicht das die Türkei in eine Reihe mit Nordkorea gesteckt werden kann, wenn sie den Vertrag kündigen sollte...
Das es enorme politische und wirtschaftliche Konsequenezen haben wird steht aber außer Frage ....

Zitat:europa postete
Zu dem A-Waffen Sperrvertrag möchte ich noch sagen, dass es z.B. Länder wie Brasilien gibt die ihn gar nicht unterschrieben haben.
Unterschrieben haben nur Pakistan und Indien nicht,sogar Israel hat dies.
Allerdings hat Israel ihn nicht ratifiziert,sowie unter anderem auch China und die USA.
Brasilien hingegen hat ihn unterschrieben und ratifiziert.
Nordkorea ist 2003 ausgetreten.
Zitieren
#47
Ich habe einen Fehler gemacht, Brasilien hat unterschrieben. Du hast aber auch einen Fehler gemacht, Israel ist zwar Mitglied der IAEO hat aber den NVV nicht unterschrieben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=atomwaffensperrvertrag&ie=UTF-8&oe=UTF-8">http://www.google.com/search?client=saf ... 8&oe=UTF-8</a><!-- m -->
Zitieren
#48
Würde auch nur Probleme geben sowas zu unterschrieben und trotzdem Atomwaffen im Arsenal haben egal ob offizielle oder inoffiziell.

Zum Thema Brasilien das wurde auch schon verdächtigt an Atomwaffen rumzubasteln.
Zitieren
#49
@europa
Ups,hab es glatt verwechselt mit der Sonderklausel bezüglich der Verbreiterung von Atomwaffen.
Sorry!
Zitieren
#50
Was heisst hier "würde nur Probleme geben sowas zu unterschreiben" ?!

Die NPT haben ca.150 Staaten unterschrieben. Ansich ist die Idee auch gut und der enthaltende Deal ist ein ganz einfacher :

Ich, als Nicht-Atomwaffenbesitzer, verspreche zukünftig keine Atomwaffen zu bauen und erhalte dafür ...

Zitat:# Waffenkontrollverhandlungen zur Reduzierung der Atomwaffenlager auf der
ganzen Welt,
# Verhandlungen über einen Stopp von Kernwaffenversuchen,
# Sicherheitsgarantien zum Schutz gegen atomare Angriffe, und
# freien Zugang zur friedlichen Nutzung von Kernenergie.
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf...11805m.htm

Welche Probleme sollten hier also auftreten, die man als Nichtunterzeichner nicht auch/ohnehin hätte ?

Es ist doch sogar eher so, dass alle Vereinbarungen (u.a. NPT) die man auf IAEO Ebene getroffen hat, im Grunde null und nichtig sind, weil sie schlicht k-e-i-n-e Sau interessieren.

USA, Russland und Co rüsten nicht wie vorgesehen ab. Es werden weiterhin neue Marschflugkörper entwickelt und die Zielgenauigkeit von Atomraketen verbessert.
China und Frankreich haben verbotenerweise milit. Nuklear-Knowhow weitergeben. Andere unterzeichnen garnicht erst und entwickeln oder entwickelten im milit. Bereich (Südafrika, Brasilien, Israel, Indien, Pakistan, ...).
Weitere unterzeichnen die NPT und unterliegen dem Missbrauchsverdacht (Iran, Nordkorea -2003 gek. - )

Also was soll der ganze Act eigentlich ?! Da es offensichtlich nur möglich oder gewünscht ist, ein Vetragswerk aufzustellen an das sich weder die Initiatoren noch der 3. Welt Pöbel zu halten vermögen und dessen Auslegung und Anwendung dadurch äusserst flexibel zu sein scheint, kann man es doch gleich lassen. Oder ist die Show so gut ?! Wink
Zitieren
#51
Stimmt da hast du recht.
Ich bin davon ausgegangen ,dass man diesen Vertrag doch etwas ernster nimmt deswegen habe ich gemeint das Israel sonst nur Probleme (warscheinlich diplomatischer Art) bekommen hätte weil Israel ja de-facto Atommmacht ist. Und wenn sie dann diesen Vertrag Unterschrieben hätten wäre das ja ein Widerspruch gewesen.
Zitieren
#52
@ Shahab3

Nun ja, man mag den NPT beurteilen wie man will. Mein Dozent würde sich deinem Urteil wohl eher nicht anschließen, wenn ich mich noch so halbwegs dran erinnern kann.
Immerhin ist das NP-Regime trotz allem recht stabil.
Pakistan, Indien und jetzt Nordkorea gehören nicht mehr dazu, ansonsten ist es für ein bloßes "Vertragswerk" ohne echte Sanktionsmöglichkeiten ( müßte über Un-Sicherheistrat gehen) recht erfolgreich.
Besser auf jeden Fall als die Regime in den Bereichen Biologischen und Chemischen Waffen.

Die wirkliche militäre nuklerae Abrüstung ist wohl auch gänzlich kaum zu schaffen und wenn man bedenkt wie viele Atomwaffen noch vor 20 Jahren auf unserem schönen bedrohten Planeten standen, dann ist as NPT-Regime nicht mal so schlecht.

Perfektion wird man nunmal in der "anarchischen Staatenwelt" so auch kaum erhalten.
Zitieren
#53
@Shahab3

Schon mal was von SALT I, SALT II, START I, START II, über START III wird verhandelt, gehört. Seit Ende des Kalten Kriegs hat sich die Anzahl der Nuklearsprenkköpfe und Trägersysteme, insbesondere Kurz-und Mittelstreckensysteme signifikant verringert.
Problematisch ist eigentlich nur das die Amis einen Rückzieher vom ABM-Sperrvertrag gemacht haben und Mininukes erforschen (aber bisher weder entwickeln, noch gar fertigen, das hat der Kongress schliesslich verboten). Und das sich dadurch Russland genötigt sieht neue Trägersysteme zu entwickeln, bzw. die Topol weiter zu entwickeln.

Die einzigen, die in den letzten Jahren neue Atomwaffen entwickelt und getestet haben waren die Pakistanis, Inder und Franzosen.

Hier ist mal eine schönes Dokument, das sich mit Verifying Nuclear Arms Control and Disarmament <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vertic.org/assets/VY00_Schaper.pdf">http://www.vertic.org/assets/VY00_Schaper.pdf</a><!-- m --> beschäftigt. Ist wie der Titel erahnen läßt auf Englisch aber für eine wissenschaftliche Arbeit relativ einfach gehalten.

Gruß NoBrain
Zitieren
#54
@Thomas

Zitat:Nun ja, man mag den NPT beurteilen wie man will. Mein Dozent würde sich deinem Urteil wohl eher
nicht anschließen, wenn ich mich noch so halbwegs dran erinnern kann.
Deinem Prof sei seine Meinung gegönnt. Dies ist ein freies Land und seit GMX sind auch die Gedanken frei Wink

Zitat:Immerhin ist das NP-Regime trotz allem recht stabil.
Woran bemisst Du das ?

Zitat:Die wirkliche militäre nuklerae Abrüstung ist wohl auch gänzlich kaum zu schaffen
Das ist nichtmal mein Hauptkritikpunkt und die NPT formuliert dieses Ziel auch offen eher als Ideal, denn als vebindlicher Vertragsinhalt.

Artikel 6 NPT
Zitat:Jede Vertragspartei verpflichtet sich, in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen über wirksame
Maßnahmen zur Beendigung des nuklearen Wettrüstens in naher Zukunft und zur nuklearen Abrüstung sowie
über einen Vertrag zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung unter strenger und wirksamer internationaler
Kontrolle.

in dem Wunsch, die internationale Entspannung zu fördern und das Vertrauen zwischen den Staaten zu stärken, damit die Einstellung der
Produktion von Kernwaffen, die Auflösung aller vorhandenen Vorräte an solchen Waffen und die Entfernung der Kernwaffen und ihrer
Einsatzmittel aus den nationalen Waffenbeständen auf Grund eines Vertrags über allgemeine und vollständige Abrüstung unter strenger
und wirksamer internationaler Kontrolle erleichtert wird
...
Wobei sich dann folglich allerdings auch wiederum über die resultierende Sinnhaftig/Rechtskraft/verbindlichkeit streiten liesse.
Aber darauf wollte ich ja, wie gesagt, garnicht mal hinaus. Wenngleich dieser Punkt durchaus diskussionswürdig ist.


Zitat:wenn man
bedenkt wie viele Atomwaffen noch vor 20 Jahren auf unserem schönen bedrohten Planeten standen,
dann ist as NPT-Regime nicht mal so schlecht.
Naja..Ob sich die Erde mit dem vorhanden Material jetzt 200mal vernichten lässt oder 80mal ist ein Problem für das sich höchsten Erbsenzähler
oder Statistik-Freunde interessieren. Wink Mal ganz davon agesehen, dass die von Dir angesprochene Vereinbarung, die Arsenale der Staaten China, Frankreich, GB, ...
garnicht betrifft ! Desweiteren ist ja nicht nur due rein quantitative, sondern auch auch die qualitative Verfügbarkeit von Kernwaffen(-trägern) interessant bzw
ein alter Streitpunkt. Zusammengefasst spricht man da von "vertikaler Ausweitung".
Eine qualitative Verbesserung (Einführung von U-Booten mit entsp. Kapazitäten, Weiterentwicklung weitreichender Cruise-missiles, Verbesserung von Mittel-,
Langstreckenraketen, etc...) ist z.B. durchaus eine Verletzung von Artikel 6...

Aber fangen wir doch mal ganz locker mit der Teilnehmerzahl bei den alle 5 Jahre stattfindenden Verlängerungskonferenzen an, um uns die Bedeutsamkeit
und Anerkennung mal vor Augen zu führen :

1990 (dafür habe ich halt jetzt mal Zahlen) haben gerade mal 84 (von 140~150 ) Staaten teilgenommen.
Für jegliche Abstimmung bedarf es jedoch einer Mehrheit aller Unterzeichner ( nicht der Teilnehmer ).
Eine handvoll Teilnehmer weniger und die gesamte Veranstaltung wäre 1995 ins Wasser gefallen. Es hätte also keine rechtskräftige Verlängerung
der NPT stattgefunden !

Die Teilnehmerzahl ist nicht ohne Grund so gering. Mit der Verbindlichkeit der gesamten Vereinbarungen in diesem Zusammenhang, seien sie jetzt auf Basis einer UN-Resolution
(Du sprachst bereits die C-Waffen an), oder Inhalt der NPT, ist es einfach nicht weit her.
Während man Artikel 6 noch als "Idealvorstellung" ansehen kann und man über die vertikale Ausweitung in diesem Kontext noch geteilter Meinung bzw Interpreationskraft sein mag,
so ist Artikel 1 absolut unmissverständlich :

Zitat:Jeder Kernwaffenstaat, der Vertragspartei ist, verpflichtet sich, Kernwaffen und sonstige Kernsprengkörper oder die Verfügungsgewalt
darüber an niemanden unmittelbar oder mittelbar weiterzugeben und einen Nichtkernwaffenstaat weder zu unterstützen noch zu ermutigen noch zu
veranlassen, Kernwaffen oder sonstige Kernsprengkörper herzustellen oder sonstwie zu erwerben oder die Verfügungsgewalt darüber zu erlangen.
Oha ! ... Was ist mit Frankreich ( -> Israel ) und China ( -> Pakistan, Indien, NK, ..?)
Wo war der Sicherheitsrat ? Oder lässt sich sowas etwa auch nicht verhindern.
Selbst wenn/da der Nuklearkunde kein Unterzeichner der NPT war, so war es definitv der Verkäufer.

Die NPT hat nicht gegriffen !

Und zuletzt nun Artikel 4, der im aktuellen Konflikt mit dem Iran eine Rolle spielt :

Zitat:Alle Vertragsparteien verpflichten sich, den weitestmöglichen Austausch von Ausrüstungen, Material und wissenschaftlichen
und technologischen Informationen zur friedlichen Nutzung der Kernenergie zu erleichtern, und sind berechtigt, daran teilzunehmen.
Vertragsparteien, die hierzu in der Lage sind, arbeiten ferner zusammen, um allein oder gemeinsam mit anderen Staaten oder
internationalen Organisationen zur Weiterentwicklung der Anwendung der Kernenergie für friedliche Zwecke, besonders im Hoheitsgebiet
von Nichtkernwaffenstaaten, die Vertragspartei sind, unter gebührender Berücksichtigung der Bedürfnisse der Entwicklungsgebiete der
Welt beizutragen.
...Setzen wir meinem Post mal ein Ende...
Zusammenfassend bleibt für mich nur das vernichtende Urteil : Die NPT ist nicht das Papier wert auf dem sie steht, solange die Mitgliedstaaten nicht bereit sind,
sich daran zu halten und es keine übergeordnete neutrale Instanz ( Im Sicherheitsrat sind Nicht-Atomwaffenstaaten etwas untervertreten Wink ) gibt, die eine
gerechte Durchstzung gewährleisten kann. Die Einhaltung und insbesondere die Auslegung der Inhalte ist derzeit im Detail ganz eindeutig der Willkür unterworfen.
Und das kann nicht der Sinn internatioler verbindlicher Verträge sein. (Gruß an Deinen Prof Wink )

Für Ideale und Moralvorstellungen gibts genug Werke...Die Bibel, oder vielmehr die 10 Gebote wären jedenfalls ähnlich wirksam.

@NoBrain : siehe oben. Bin eigentlich auch indirekt auf Deinen Post eingeganen, denke ich.
Zitieren
#55
Das Problem ist aber nunmal, dass viele Staaten immer noch an dem seit dem Westfälischen Frieden geltenden Souveränitätsrecht festhalten. Ergo: über dem Staat gibt es keine rechtlich bindende Instanz.
Jede Kooperation bzw. jeder Vertrag ist reines Instrument um den Zielen des Staates zu dienen.
Von daher wäre mein Urteil einfach: Dein Anspruch ist einfach viel zu hoch.
Mir ist selbst kein Regime bekannt, dass tatsächlich ( wenn man mal deien Kriterien anlegt), das Papier wert wäre, auf dem es geschrieben ist.
Weder die Wirtschaftsregime, noch sonst andere Verträge haben die von dir so geforderte Verbindlichkeit.
Daher spricht man ja auch nunmal im Zusammenhang mit diesen institutionalisierten Kooperationen und Verträgen, diesen sog. Regimen, von Global Governance, aber nicht von Global Government.

Ich denke, der Unterschied müßte klar sein.
Ein wirklich absolut verregeltes Regime bekommst du einfach nicht. Woher sollte solch ein Akteur seien Eigenständigkeit, seien Machtressourcen nehmen. Die UN taugt dazu schon mnal nicht, aber was anderes haben wir nicht.
Daher muss man "Ausnahmefälle und Mißerfolge" schon miteinrechnen udn wenige dieser Dinge eben als Stabilität des Vertrages anerkennen.

UM mal mit den Realisten zu sprechen: die Internationale Staatenwelt ist nunmal anarchisch und eine zentrale Regelung wird es auch kaum so schnell geben.

Und was China angeht, so ist es mir ziemlich neu, dass sie wirklich viel weitergeben haben... ein bißchen durften mal die NOrdkoreaner schauen, ein bißchen die Pakistanis.. anosnten war es deren eigene Zusammenarbeit und deren illegale Netzwerke ( ganz bekannt: der Schmugglering des Pakistaners Khans, des Vaters der pakist. Bombe).
Zitieren
#56
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spacewar.com/2005/050910111932.pe2vvwa8.html">http://www.spacewar.com/2005/050910111932.pe2vvwa8.html</a><!-- m -->
Zitat:Dutch court loses Pakistani nuclear scientist's files, judge suspects CIA

AMSTERDAM (AFP) Sep 10, 2005
The Amsterdam court, which sentenced the father of Pakistan's nuclear program Abdul Qadeer Khan to four years in prison in 1983, has lost Khan's legal files and the court's vice-president suspects the CIA had a hand in the documents' disappearance.

"Something is not right, we just don't lose things like that," judge Anita Leeser told Dutch news show NOVA late Friday.
...
oha...:misstrauisch:
Zitieren
#57
Dass aber eine niederländische Richterin so ehrlich ist und die CIA beschuldigt, finde ich schon mutig.
Normalerweise wird sowas nicht öffentlich gemacht.
Aber da sie an die Presse mit dieser vermutung gegangen ist, müssen die Niederländer a) sehr sauer über die Asche sein und b) klare Indizien für die CIA-Hand haben.
Zitieren
#58
Der Verdacht ist bestimmt nicht so ganz unbegründet. :misstrauisch:

Aber....gerade als Richterin sollte sie ja wissen, wie das so läuft mit Anklagen und Beweisen. Ob sie sich dessen in dem Augenblick des Interviews aber bewusst war ?! Halte es jedenfalls für wahrscheinlich, dass es da demnächst ne Neubesetzung gibt Rolleyes
Zitieren
#59
Darauf bezog ich mich ja Wink.
Eine solch direkte Unterstellung ist doch eher ungewöhnlich.
Daherwar die Richterin entweder ungewöhnlich mutig, oder es muss da irgendwelche Indizien geben....
Zitieren


Gehe zu: