(Luft) Sukhoi Su-34
#16
Es gibt ein paar Gerüchte. Leider kann ich dafür keine Quelle angeben, da ich es durch Zufall von einem Kumpel in Russland erfahren habe.

Es soll angeblich von der Su-34 eine Abfangjägervariante geplant sein, die die MiG-31B schrittweise ersetzen soll und zwar die Su-34P.

Antrieb: zwei AL-41F1A Turbofantriebwerke
Leistung: Mach 2,2
Bewaffnung: Bis zu 12 Luft-Luft-Raketen (R-73, R-27, R-33, R-37, R-77 und R-172S) an Aufhängepunkten

Was meint ihr?
Zitieren
#17
Wieso sollte man den Su-34 als basis nehmen?
12 Raketen kann jede Su-27/30 Flanker tragen.
Der Radar von Su-34 is für Luft-boden operationen optimiert. Die von Su-27/30 Für Luft-luft.
Zitieren
#18
Zitat:ChrisCRTS postete
Wieso sollte man den Su-34 als basis nehmen?
Der Radar von Su-34 is für Luft-boden operationen optimiert.
Weil die Su-34 von allen Flanker die größte Reichweite hat. Das mit dem Radar dürfte kein Problem sein ...

Vielleicht hat mein Kumpel das auch mit der Su-27KUB verwechselt ... Ich ruf den nochmal an.
Zitieren
#19
Na ja wenn wir die tabelle als vergleich nehmen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/su-30v-specs.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... -specs.htm</a><!-- m -->
Dann sind es knape 1000 killometer mehr.

Heute wo luftbetankung so weit verbreitet ist is Reichweite nicht wirklich ein argument.

Der Su-27KUB hat ein Luft-Luft radar aber ein altmodisches.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mysite.wanadoo-members.co.uk/flankers_pages/su-27kub.htm">http://mysite.wanadoo-members.co.uk/fla ... -27kub.htm</a><!-- m -->
Wenn das bild richtig ist.
Der Mig-31 aber hat eine mit electronische schwenkung!
Zitieren
#20
Die Su-27KUB basiert auf der Su-27K. Bei diesem Muster wurde die Cockpitsektion der Su-34 an den Rumpf der Su-27K angepaßt.
Gedacht ist das Muster als Marinejagdbomber und würde neuere russische Avionik verpaßt bekommen.

[Bild: http://i12.tinypic.com/5373l1h.jpg]

mfg Dennis
Zitieren
#21
Hallo Leute,
mir persönlich gefällt die Su-34 Fullback. Besonders die Bordtoilette finde ich interessant. Wenn ich aber über den Teich schaue, zur F-15E Strike Eagle, verliert die Fullback in allen Punkten außer bei der größeren Reichweite und der Toilette. Im Stückpreis ist sie auch etwas teurer. Was hab ich übersehen? Beste Grüße.
Zitieren
#22
coimperoa schrieb:Hallo Leute,
mir persönlich gefällt die Su-34 Fullback. Besonders die Bordtoilette finde ich interessant. Wenn ich aber über den Teich schaue, zur F-15E Strike Eagle, verliert die Fullback in allen Punkten außer bei der größeren Reichweite und der Toilette. Im Stückpreis ist sie auch etwas teurer. Was hab ich übersehen? Beste Grüße.

Du hast übersehen, dass die Su-34 gewissermaßen ein Mittelding zwischen taktischen Jagdbomber und strategischen Bomber darstellt. Sie ist wesentlich größer und schwerer als die F-15E und wirklich mehr ein spezialisiertes Luft-Bodenflugzeug, auch wenn eine gewisse Luftkampffähigkeit nach wie vor gegeben ist. Die F-15E ist ja eigentlich mehr ein zweisitziger Mehrzweckjäger.
Zitieren
#23
Scorpion82 schrieb:Die F-15E ist ja eigentlich mehr ein zweisitziger Mehrzweckjäger.
Die Fly away an den 100 Millionen kratzt oder sie knackt.
Zitieren
#24
Eine F-111 ist wohl eher mit der Su-34 zu vergleichen als eine F-15E. Anders gefragt, wo sind dann die gravierenden Vorteile einer Su-34 im Vergleich zu einer F-15E oder einer F-111, welche nicht mehr oder wenige im Dienst sind?
Zitieren
#25
Die Russen haben einfach nicht das Geld um einen neuen Bomber aller Tu 22M zu bauen ! Deswegen haben sie die SU 34 entwickelt !

Nur so ne kleine Spinnerei , aber denkbar wäre nun da die PAKFA fliegt, diese zu einem Tiefangriffsflugzeug weiter zu entwickeln!
Zitieren
#26
Nikeair schrieb:Die Russen haben einfach nicht das Geld um einen neuen Bomber aller Tu 22M zu bauen ! Deswegen haben sie die SU 34 entwickelt !

Nur so ne kleine Spinnerei , aber denkbar wäre nun da die PAKFA fliegt, diese zu einem Tiefangriffsflugzeug weiter zu entwickeln!

Die Russen planen mit dem PAK DA einen Nachfolger für die Tu-22M3 und andere Bomber zu entwickeln. Die Su-34 ist der Nachfolger für die Su-24 und die T-50 wird sicher nicht als Tiefflugangriffsflugzeug eingesetzt!
Zitieren
#27
Nenn mir den Grund warum nicht ?
Zitieren
#28
Nikeair schrieb:Nenn mir den Grund warum nicht ?

Weil das Tiefflugangriffskonzept aus der Zeit des Kalten Kriegs stammt, als es noch keine Stealthflugzeuge und kaum bis keine abstandsfähigen Präzisionswaffen gab, welche von taktischen Kampfflugzeugen aus eingesetzt werden konnten. Die T-50 ist als supercruisender Stealthjäger konzipiert und es macht keinen Sinn ein solches Flugzeug im Tiefflugeinsatz zu nutzen, da es seine Stärken somit nicht wirklich effektiv ausnutzen kann und die Bedrohung durch moderne Kurzstreckenflugabwehrsysteme relativ groß ist. Hast Du schon mal was von Tiefflugangriffseinsätzen in Verbindung mit der F-117 oder F-22 gehört? Wahrscheinlich nicht! Abgesehen von Abstandslenkflugkörpern lassen sich viele Präzisionswaffen auch nicht wirklich sinnvoll aus niedriger Höhe einsetzen. Der Tiefflug macht nur für Flugzeuge Sinn, die keine Stealtheigenschaften und hinreichende Abstandslenkwaffen besitzen, doch das Risiko ist auch dort hoch.
Zitieren
#29
Naja ! Dann erklär mir mal warum die Amis die B1B in Dienst haben ! Das ist ein Tiefangriffsflugzeug oder etwa nicht ? Gut sie hat nicht unbedingt die Stealthwerte der F117 oder B2, aber ihre Beschichtung und Rumpfform kommt der Sache schon recht nah ! Schade das die Amis nicht die F19 gebaut haben , dann müsstest du dir schnell was anderes überlegen ! Von meiner Seite war es das jetzt.
Zitieren
#30
Nikeair schrieb:Naja ! Dann erklär mir mal warum die Amis die B1B in Dienst haben ! Das ist ein Tiefangriffsflugzeug oder etwa nicht ? Gut sie hat nicht unbedingt die Stealthwerte der F117 oder B2, aber ihre Beschichtung und Rumpfform kommt der Sache schon recht nah ! Schade das die Amis nicht die F19 gebaut haben , dann müsstest du dir schnell was anderes überlegen ! Von meiner Seite war es das jetzt.

Die B-1B ist zu einer Zeit entstanden, als man feststellte, dass Geschwindigkeit und Höhe keinen hinreichenden Schutz vor feindlichen Flugabwehrsystemen mehr bieten würden. Stattdessen ging man zum Tiefflug über, wie auch z.B. beim Tornado. Die B-1B weist zwar einige Signaturverringernde Maßnahmen auf, ist aber weit entfernt von einem echten VLO Design wie der B-2 und diese operiert auch nicht im Tiefstflug sondern eher in großer Höhe, weil es ihr die Stealtheigenschaften ermöglichen. Die F-19 war nur ein Propagandaprojekt und nie ein ernsthaft geplantes Kampfflugzeug. Und nein ich muss mir nichts überlegen, vielleicht befasst Du Dich stattdessen mal mit dem Entwicklungsgang und den Hintergründen genannter Flugzeuge. Dann verstehst Du vielleicht auch warum es ziemlich Sinnfrei ist die T-50 als Tiefflugangriffsflugzeug einzusetzen.
Zitieren


Gehe zu: