22.07.2016, 12:20
Die M346 sind einfach Trainingsflugzeuge.
Wahrscheinlich fliegen sie in etwa 50 F-15A/B/C/D Baz Meshopar ( alle generalüberholt und aufgerüstet, effektiv sind das Strike Eagle) und 25 F-15I
sowie neben 99 F-16I halt noch so 150 ältere F-16, zum größten Teil F-16C/D.
Die Kampfkraft ist dabei nicht unbedingt geschrumpft weil die Israelische Luftwaffe in der letzten Dekade gewaltige Fortschritte bei Zielfindungseffizienz und Sortiegenerierungsrate erzielt hat. Auf deutsch, pro Maschine können die Israelis doppelt und dreifach so viele Ziele über 24h angreifen wie noch vor zehn Jahren.
Hinzu kommt noch eine unbekannte Anzahl von Drohnen und Fähigkeitensteigerungen bei der Artillerie die im Bereich Luftnahunterstützung viel abdecken.
Trotzdem ist der momentan Bestand nicht gerade zu groß geraten, vor allem nicht wenn man die Zahlen mit dem vergleicht was irgendwelche Scheichtümer am Golf auf dem Rollfeld stehen haben. Aer man hat sich halt in den letzten Jahren nach den Sufa Lieferungen bewusst gegen eine Beschaffung weiterer F-16 oder gar F-15 entschieden.
Stattdessen setzt man voll auf die F-35I. Aktuell plant man zwei Staffeln aufzubauen, mit der Aussicht das über die Jahre noch weitere dazukommen. Konkret bestellt sind aktuell 33 F-35, aber das fluktuiert ein wenig und wird am Ende wohl so laufen, dass Israel über die ganze Produktionszeit der F-35 je nach Kassenlage immer weiter F-35 beschaffen wird.
Bis 2030 dürfte man damit sicherlich mindestens 100 F-35 im Bestand haben, wmgl schon gar deutlich mehr.
(21.07.2016, 22:54)frieder75 schrieb: Wieso? Die israelische Luftwaffe ist doch überlegt aufgebaut und es ist vorallem auch noch eine echte Luftwaffe im quantitativen Bereich. Alleine die 350 F16 + knapp 100 F15 sind schon eine Macht.In reality sind es weniger. Die IAF schrumpft momentan merklich, da vor allem die alten F-16A/B ohne Ersatz ausgemustert werden. Und es wurde auch nicht jede F-15A aufgerüstet.
Wahrscheinlich fliegen sie in etwa 50 F-15A/B/C/D Baz Meshopar ( alle generalüberholt und aufgerüstet, effektiv sind das Strike Eagle) und 25 F-15I
sowie neben 99 F-16I halt noch so 150 ältere F-16, zum größten Teil F-16C/D.
Die Kampfkraft ist dabei nicht unbedingt geschrumpft weil die Israelische Luftwaffe in der letzten Dekade gewaltige Fortschritte bei Zielfindungseffizienz und Sortiegenerierungsrate erzielt hat. Auf deutsch, pro Maschine können die Israelis doppelt und dreifach so viele Ziele über 24h angreifen wie noch vor zehn Jahren.
Hinzu kommt noch eine unbekannte Anzahl von Drohnen und Fähigkeitensteigerungen bei der Artillerie die im Bereich Luftnahunterstützung viel abdecken.
Trotzdem ist der momentan Bestand nicht gerade zu groß geraten, vor allem nicht wenn man die Zahlen mit dem vergleicht was irgendwelche Scheichtümer am Golf auf dem Rollfeld stehen haben. Aer man hat sich halt in den letzten Jahren nach den Sufa Lieferungen bewusst gegen eine Beschaffung weiterer F-16 oder gar F-15 entschieden.
Stattdessen setzt man voll auf die F-35I. Aktuell plant man zwei Staffeln aufzubauen, mit der Aussicht das über die Jahre noch weitere dazukommen. Konkret bestellt sind aktuell 33 F-35, aber das fluktuiert ein wenig und wird am Ende wohl so laufen, dass Israel über die ganze Produktionszeit der F-35 je nach Kassenlage immer weiter F-35 beschaffen wird.
Bis 2030 dürfte man damit sicherlich mindestens 100 F-35 im Bestand haben, wmgl schon gar deutlich mehr.