Flugabwehr der Luftwaffe
#1
Hi Leute,


Kurze Frage in den Raum,

Die Fliegerstützpunkte in Deutschland von der Luftwaffe, werden die neben Stinger, Hawk und Patriot auch noch mit einem Flak System im Notfall abgesichert ?


Weiss das jemand ?


Gruss

Der Schakal
Zitieren
#2
@ Der_Schakal Soweit ich weiß verfügt die Bundesluftwaffe nur noch über Flarakgeschwader vom Typ Patriot, sämtliche Hawk Luftabwehr Raketen haben die Luftwaffe verlassen. Die Stinger werden soweit ich weiß von den Objektschutz Verbänden der Luftwaffe genutzt.

Flarak Kräfte der Bundesluftwaffe : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN483tDAGSYGYAYb6kTChoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQDJSK9A/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfN18xODU!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW26FBH9Q763ITSRDE%2Fcontent.jsp">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... ontent.jsp</a><!-- m -->

Weitere Flarak Kräfte kenne ich jetzt nicht, Rohrwaffen sind soweit ich weiß ausgemustert worden. Ob in Zukunft das Heer Aufgaben mit übernimmt weiß ich nicht, wäre aber möglich, z.B. mit dem System Roland und Gepard.
Zitieren
#3
@ Marc79

Roland ist auch nicht mehr, vor kurzem wurde auf Kreta der letzte Schuß gefeuert und kurz darauf wurde das System Roland in Rendsburg an der HeeresFlaSchule offiziell ausser Dienst gestellt.

Ich kann mir vorstellen, das in dem Objektschutzbataillon der Luftwaffe irgendwo noch 20mm FK eingelagert sind, welche inzwischen wahrscheinlich nur noch von den Spießen bedient werden können. So wie in den Logistik- und Nachschubbataillonen des Heeres Wink.

Gruß NoBrain
Zitieren
#4
Große Flugabwehranlagen hat die BW nicht mehr, oder?

Ich meine außer die wenigen Patriot Batarien gibt es nichts was in große Höhe kommt oder große Reichweite hat.

Die BW setzt auf Abfangjäger:frag:
Zitieren
#5
Weiß eigentlich jemand wie viele Staffeln Patriots(mit je einem Radar und 6-12 startern) die Luftwaffe insgesamt bestellt hatte?
Und wie viele Starter/Raketen jede Staffel hat?


Außerdem wäre es mal ganz interessant zu erfahren was die Luftwaffe/Bundeswehr für eine Meinung wegen der Zuverlässigkeit und Effizienz dieses Systems hat.....
In den USA ist dieses System ja ganz schön in Kritik geraten.

Bin für alle Infos darüber dankbar...:merci:
Zitieren
#6
Ich zitiere mal aus "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1956 bis heute":
Zitat:Ein Kooperationsvertrag mit den US-Streitkräften führte dazu, daß die USA u.a. 26 "germanisierte" PATRIOT-Systeme zum Schutz ihrer Basen in Deutschland kaufte, 24 davon der Bw zur dauernden Nutzung überließ um von diesen dann 12 Systeme nach 10 Jahren in das Eigentum der Bw zu übergeben. Einschließlich der 14 deutschen Systeme werden derzeit insgesamt 36 Staffeln von der Lw betrieben.
Wenn man dem Text glauben kann, hat die Bw also 14 Systeme bestellt und 38 erhalten.

Das mit den 36 Staffeln war einmal. Zur Zeit verfügt die Bundeswehr noch über 24 Staffeln, verteilt auf drei Flugabwehrraketengeschwader mit je zwei Flugabwehrraketengruppen, von denen jede über vier Kampfstaffeln verfügt.

Eine Staffel besitzt normalerweise acht Startgeräte. Im Konfliktfall würde eine Staffel über 64 LFKs verfügen (8*4 LFKs + einmal komplett nachladen).
Zitieren
#7
Zitat:Klink der Fink postete
Ich zitiere mal aus "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1956 bis heute":
Zitat:Ein Kooperationsvertrag mit den US-Streitkräften führte dazu, daß die USA u.a. 26 "germanisierte" PATRIOT-Systeme zum Schutz ihrer Basen in Deutschland kaufte, 24 davon der Bw zur dauernden Nutzung überließ um von diesen dann 12 Systeme nach 10 Jahren in das Eigentum der Bw zu übergeben. Einschließlich der 14 deutschen Systeme werden derzeit insgesamt 36 Staffeln von der Lw betrieben.
Wenn man dem Text glauben kann, hat die Bw also 14 Systeme bestellt und 38 erhalten.

Das mit den 36 Staffeln war einmal. Zur Zeit verfügt die Bundeswehr noch über 24 Staffeln, verteilt auf drei Flugabwehrraketengeschwader mit je zwei Flugabwehrraketengruppen, von denen jede über vier Kampfstaffeln verfügt.

Eine Staffel besitzt normalerweise acht Startgeräte. Im Konfliktfall würde eine Staffel über 64 LFKs verfügen (8*4 LFKs + einmal komplett nachladen).
:merci:
Zitieren
#8
Weiß denn niemand ob die BW mit ihren Patriots auch zufrieden ist?

Irgendwelche Reports?:?
Zitieren


Gehe zu: