Woraus sind ICBMS gebaut?
#1
Hi!
Ich halte demnächst an der Uni im Rahmen einer Vorlesung einen Vortrag über Laserbasierte Abwerh von ICBMs. Speziell soll es um die SDI Programme in dieser Hinsicht gehen.
Ich will dabei auch eine Beispielrechnung machen die zeigt wieviel Leistung so ein Laser haben müsste um sich durch die Außenhülle einer ICBM beim Start oder in Ballistischer Phase zu brennen. Dafür müsste ich aber wissen aus welchem Material (normalerweise) sowas besteht.
Hab bislang nur Daten für die Koreanische Paekdosan-1 gefunden, die aus
Duplex – Low grade stainless Steel DLGSS besteht.

Achja, falls ihr Infos zu aktuellen Laserleistungen (die Weltraumbasiert genutzt werden können) habt, wär das auch nicht schlecht.
Thx.
Zitieren
#2
Also ich glaube es ist nicht notwendig durch die Rakete durch zu brennen es reicht wenn man sie einfach soweit erhitzt biss der Tank detoniert.
Zitieren
#3
Ja, natürlich.
Aber um zu wissen welche Leistung notwendig ist, muss man wissen aus was der Tank besteht. Denn verschiedene Materialien befördern Wärme schneller oder langsamer als andere. Anhand dessen kann man ausrechnen bei welcher Leistung man wie lang drauf lasern muss.
Zitieren
#4
@Arp
Ich verweise mal auf diesen Thread:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=720&start=100">viewtopic.php?t=720&start=100</a><!-- l -->

Insbesondere auf diesen Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://scitation.aip.org/getpdf/servlet/GetPDFServlet?filetype=pdf&id=RMPHAT0000760000030000S1000001&idtype=cvips&prog=normal">http://scitation.aip.org/getpdf/servlet ... rog=normal</a><!-- m -->

Es wird von stahl und Aluminium gesprochen.
Schau einfach selber mal, insb. Seite 330ff
Zitieren
#5
Zitat:Achja, falls ihr Infos zu aktuellen Laserleistungen

Zum Airborne Laser ist nur bekannt, dass er in der niedrigen Megawatt-Klasse anzusiedeln ist. Alle genaueren Angaben sind Verschlußsache.

Die höchsten Leistungen bieten derzeit noch chemische Laser (ABL und THEL sind beide chemisch basierte Laser), deren Einsatz aber extrem schwierig und teuer ist. Daher wird vermehrt in die Weiterentwicklung von Feststofflasern investiert, deren Output aber derzeit noch ungenügend ist (schon ein paar kW sind eine ziemliche Herausforderung).
Zitieren
#6
Diese PDF Ist einfach klasse. Danke sehr!
Zitieren
#7
Da ich vermute, dass ICBM ähnliche Komponenten verwenden, wie Trägerraketen der Raumfahrt, habe bei der Suche folgende Seite gefunden.

http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/vd/efl/efl.html

Wenn du dich mit denen in Verbindung setzt, geben sie dir evtl. die Daten des Tanks oder verweisen dich an den Hersteller dieses Bauteils.
Zitieren
#8
Nach diesen Link werden ab 2008 Laser mit biss zu 100KW gebaut werden.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.theinquirer.net/2007/01/18/erste_laserwaffenfabrik_in_den.html">http://de.theinquirer.net/2007/01/18/er ... n_den.html</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Es gibt schon jetzt Laser mit mehr als 100 kW. Der springende Punkt bei dieser Meldung (die wir nebenbei schon vor vier Monaten hier im Forum hatten, im DEW-Thread) ist, dass die Entwicklung von Feststofflasern vorangetrieben wird, da die chemischen Laser in militärischer Hinsicht in der entwicklungstechnischen Sackgasse stehen.
Zitieren


Gehe zu: