Aus Kampfflugzeuge des zweiten Weltkrieges ISBN N-3-8112-1740-2
Im Westen war die 1940 erschienene A6M allgemein als "Zero" bekannt. Die A6M gillt als das berühmteste japanische Flugzeug des 2. Weltkrieges und war ein herausragender Marinejäger. Sie war auch das erste träger gestützte Jagdflugzeug der Welt, das seinen landgestützten Gegenstücken in nichts nachstand. Es blieb jedoch mangels eines adäquaten Nachfolgers zu lang in der Entwicklung und Produktion (11.280 Flugzeuge). Der Typ erreichte seine Höchstleistungen in der A6M2 im Kurvenkampf. Die A6M3 war stärker hatte aber eine kürzere Reichweite, die A6M5 besaß ein schwereres Geschützfeuer; die A6M6 war besser geschützt und hatte bessere Jagdbomber-Fähigkeiten. Zusätzlich mit einen Abwurfbehälter mit Zusatztreibstoff ausgestattet, hatte die Zero eine sehr hohe Reichweite aufgrund der raffinierten Motor-/Propellerkonstruktion
A6M2 - Model 21
Spannweite: 39 ft 4 7/16 in (12 m)
Länge 29 ft 8 11/16 in (9.06 m)
Höhet: 10 ft 0 1/16 in (3.05 m)
Gewicht: Empty: 3,704 lb. (1,680 kg)
Startgewicht: 5,313 lb (2,410 kg)
Geschwindigkeit: Maximum Speed: 331.5 mph (288 kt) @ 14,930 ft (4,550 m)
Dienstgipfelhöhe: 32,810 ft. (10,000 m)
Reichweite: 1,930 miles (3,107 km)
Diese Angaben sind fast identisch mit den Angaben aus den Buch auch zu finden unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation-history.com/mitsubishi/zero.html">http://www.aviation-history.com/mitsubishi/zero.html</a><!-- m -->
Bei der suche nach zuverlässigen Daten zu den Modellen 23 und 52 stieß ich auf verschiedene Daten insbesondere bem Modell 52 was allerdings teils auf unterversionen zurück schließen lässt wie eben Model 52 a b oder c
Eineige Daten lassen sich hier heraus lesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warbirdsresourcegroup.org/IJARG/a6mzero.htm">http://www.warbirdsresourcegroup.org/IJARG/a6mzero.htm</a><!-- m -->
Hier mal daten zur Grund 52er Reihe
technische Daten
Länge 9,121 m
Spannweite 11,00 m
Höhe 3,509 m
Leergewicht 1876 kg,
Startgewicht 2733 kg
Triebwerk Nakajima Sakae Typ 21 mit 1130 PS Startleistung,
Höchstgeschwindigkeit 565 km/h in 6000 m
Bewaffnung
2 x 7,7 mm
2 x 20 mm
Alles was ich brauchbares zum Modell 52c finden konnte. Also dürften bis auf den Umbau in den Bereich der Bewaffnung und Panzerung wohl die Leistungsdaten der Serie 52 zutrefend sein, natürlich abzüglich der Leistungseinbußen durch erhöhtes Gewicht.
Von <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.interlink.or.jp/~katoh00/kaigun/a6m/a6m552.html">http://home.interlink.or.jp/~katoh00/ka ... 6m552.html</a><!-- m -->
A6M5c:model_52"hei"....1944 oct.
13mm guns are added in 20mm guns outside of wings. Body of 7. 7mm gun abolition.
Proof against bullets steel board addition in a cockpit seat back.
4 bomb emission installation for enemy bomber in the air to under wings or 4 rocket installation possibility.
Auch interesant fand ich jene Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://perso.wanadoo.fr/christophe.arribat/stofzeke.html">http://perso.wanadoo.fr/christophe.arri ... fzeke.html</a><!-- m -->
ich hatte übrigens das Vergnügen in besagter Simulation die A6M ausgiebig zu testen und lieben zu lernen, die Kunst in dem Flugzeug besteht schlicht darin, sich nicht treffen zu lassen
Ich weiß meine hier gebotenen Daten sind auch nicht 10000% richtig ich hoffe denoch weiter geholfen zu haben