Kann man die Elektronik von Waffensystemen unbrachbar machen
#1
Hi Leute,
wir hatten in einigen Threads bereits das Thema was passieren kann/könnte wenn irgendein Staat Waffensysteme aus US-Produktion gegen US-Ziele einsetzt. Dabei gehen einige User davon aus das die USA die Elektronik der Waffensysteme unbrauchbar machen könnte, andere glauben das wiederum nicht.

Mich würde mal interessieren was ihr über die Problematik wisst ?


Ein Ausschnitt aus einer Dokumentation des Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg

Zitat:Sie können zum Beispiel die Elektronik, ohne die diese Waffen blind wären, unbrauchbar machen. Auf dem Sektor der Hochtechnologie führen Rüstungsimporte eben auch zu militärstrategischen Abhängigkeiten. Oder, anders formuliert: Auf Rüstungsexporte gründet sich Einflussnahme.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www1.uni-hamburg.de/ifsh/nahost2.htm">http://www1.uni-hamburg.de/ifsh/nahost2.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Ich glaube, dass das Schwachsinn ist, zumindest so, wie es in diesem Aufsatz dargelegt wird. Natürlich wird dort auch nicht weiter darauf eingegangen, wie das passieren soll.

Maßnahmen, die ich mir vorstellen kann:
- Abschalten oder Manipulieren von GPS-Signalen für eine bestimmte Region.
Das dürfte der Grund sein, warum Staaten wie China bestrebt sind, sich von GPS unabhängig zu machen, etwa durch Einstieg bei Galileo oder Nutzung von Glonass.

- Ermittlung der Radarfrequenzen von Flugkörpern mit Aktivortung und darauffolgend eine Erleichterung von ECM-Maßnahmen.

Darüber hinaus fällt es mir schwer, mir so etwas wie eine Sicherung von Waffensystemen vorzustellen, die der Herstellerstaat praktisch durch Knopfdruck aktivieren und somit das Waffensystem unbrauchbar machen kann. Wer solch kühne Behauptungen aufstellt, täte gut daran, ein Beispiel zu bringen. Ich kann nur an die Stinger-Raketen in Afghanistan und anderswo erinnern, die offensichtlich gegen amerikanische Hubschrauber ganz gut zu funktionieren scheinen. Sicherlich ist das nicht das komplexeste aller Waffensysteme, aber solange wir keine F-16 vs. F-16-Situation haben, werden wir das wohl eh nicht wissen. Vielleicht haben die Amerikaner ja die iranischen F-14 verwanzt... :evil:
Zitieren
#3
Hi


Ich könnte mir das eigemdlich sehr gut vorstellen. Das z.B. Eine Griechische F-16 in einem realen Luftkampf eine US.-F-16 nicht abschissen kann. Sobald die Gr F-16 den Us jet ins visier nimmt das z.b ziel radar ausfallen tut. Die Jets sind so voll gepackt mit technick das vieleicht en einzelner chip der das herrvorruft nicht aufallen tut.
Zitieren
#4
Systeme wie GPS werde abgeschaltet, das ist machbar.

Aber in jeden Panzer und in Jedes Flugzeug ein Killervirus oder extra Hardware zu installieren halte ich für nicht möglich.
Alleine das geheim zu halten, fast unmöglich, da sehr viele Menschen an der Verwaltung, Entwicklung und Einbau der Soft/Hardware beteiligt sein würden.

Wenn z.B. Griechenland F16, oder M1A2 bekommt, werden sicher einige Maschinen von griechischen Experten stichprobenartig unter die Lupe genommen.
Einfach einen Empfänger zu installieren der geheime Codes empfängt und dann auf einmal das Steuergerät des Motors lahm legt, das fällt doch auf.
Zitieren
#5
ich kann mich nur dem Fettsack anschließen Wink

Ich mein, auch wenn die Amis es gerne glauben Wink - sie haben die Weisheit nicht gepachtet! Software besteht aus Codes, und inzwischen hat jedes nicht steinzeitliche Land genügend fähige Programmierer die solche versteckten Codes finden würden. Immerhin sollte jede Nation die darüber nachdenkt andre F-16 oder gar die Amis anzugreifen die Möglichkeit solcher Programmcodes in Betracht ziehen und nach deren Existenz forschen.
Zitieren
#6
Also als Laie denke ich ähnlich. Selbst die besten und hervoragends geschützten Rechner des Pentagons können geknackt werden und teilweise dringen da sogar jugendliche Hacker ein.

Was ist dann erst mit Militärcodes, die - wenn ich mich nicht irre - in den meisten Fällen schon 5 oder auch 10 Jahre alt sind und doch nicht mal aktualisiert werden können ( höchstens zusammen mit Upgrades durch amerik. Firmen).
Wenn ein Staat sich da dahinter klemmt, könnte man solche Barrieren knacken.

Das einzige as bleibt, ist eben das, was Turin schon dargestellt hat.
Da haben die Amerikaner dann den Vorteil ihre Technologie halt zu kennen und zu wissen, wie man sie "aushebeln" kann.
Zitieren
#7
Stellt Euch mal vor, soetwas käme ans Licht der Öffentlichkeit. Ich kann mir vorstellen, dass das eine ziemlich schlechte Werbung für Rüstungsgeschäfte mit den USA wäre. Ganz egal, ob behebbar, oder nicht.
Zitieren
#8
Man könnte auch qualitativ minderwertige Werkstoffe einsetzten. Stahl der bei gleichem Gewicht poröser ist. Die Schweißnaht etwas dünner wählen. Schlechtere Mischungen bei Kunststoffen. Kleinigkeiten eben.

Trotdem ist das Risoko aufzufliegen viel zu groß. Wie schon bemerkt wurde hängen in den USA viele Jobs an dem Rüstungsgeschäft.
Hinzu kommt der politische Schaden.
Zitieren
#9
Mal ne Frage wer hat schon mal von euch richtig programmiert, das werden eine ganze Mengen Line of Codes sein. Da wird man nicht alles finden. Vor allem, da die Sachen nicht Open Source sind, sprich der Nutzer keinen Einblick in die Quellcodes der Software hat und die HArdware zur Reperatur in die USA geschickt wird. Da kann man schon was verstecken wenn man will.

So könnte man das Radar manipulieren, wenn man es mit den richtigen Signalen, Radarstrahlen nastrahlt. Oder man macht das gleiche mit den selbstschutzsystemen, ganz schön peinlich wenn das System im Luftkampf versagt.
Oder der Suchkopf der Sparrow (es soll ne ne Menge Nutzer geben, die keine AMRAAM erhalten) bekommt ein falsches Ziel beleuchtet.

Möglich ist das, und es muss erst mal rauskommen. Denn der Pilot in der abgeschossenen Maschine wird keinem mehr was erzählen.
Zitieren


Gehe zu: