Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
Ich will damit sagen, dass die "Vorteile" des G36 weitestgehend nicht Vorteile der Waffe ansich sondern durch Anbauteile erreicht werden (Schaft, Visierung). Diese Teile kann ich auch an anderen Waffen anbringen, die dann zumindest in diesen Bereichen ähnliche Vorteile haben (besonders im Hinblick auf die Visierung als Hauptursache für die bessere Trefferleistung).


Marc79 schrieb:- Bessere Ergonomie
- geringeres Gewicht (wichtig erschöpft nicht zu sehr)
- weniger Rückstoß
- Visierung

Man muss das G36 ja nicht unbedingt mit dem G3 vergleichen, wobei selbst der Vergleich nicht sooo ungünstig für's G3 ausfällt, wenn man es genau betrachtet.

Wenn ich die Ergonomie eines G36 mit der eines SCAR-H oder eines HK417 vergleiche, dann sieht das G36 alt aus. Wenn ich ein G3 mit modernen Einschubschaft, Schienensystem und Vordergriff und modernem Trageriemen versehe, dann sieht auch das wieder ganz anders aus, eine Waffe Stand 1960 sollte man nicht mit einer Waffe Stand 1990 vergleichen.

Wenn ich das Gewicht von HK417, SCAR-H und G36 miteinander vergleiche, liegen die nur ein paar hundert Gramm auseinander.

Der Rückstoss dieser Waffen ist IMHO nur unwesentlich unangenehmer/störender, das gilt allerdings auch für's G3 - allerdings primär dann, wenn man gezielte Einzelschüsse schiesst.

Die Visierung oder deren Nichtvorhandensein ist nicht auf die jeweilige Waffe zurückzuführen, G36 gibt's auch ohne optische Visierung, genauso kann man G3, SCAR-H und HK417 mit optischen Visierungen ausstatten - und sogar noch viel besseren als der Dualoptik des G36 (siehe Bild oben auf dieser Seite).
Zitieren
Nachtrag:


Wenn man wollte, könnte man sogar sowas ohne allzugrossen Aufwand beschaffen, wobei die Haltemarken dabei natürlich dann nicht mehr 100%ig stimmen würden bzw. ihnen in 7,62 andere Werte zugedacht werden müssten.

[Bild: http://carlos.excaliba.de/Bilder/G3-HKV-Mount.jpg]
Zitieren
Mal aus Interesse, wieviel kostet so ein Ding in kompletter Austattung?
Zitieren
Hier mal einer kleiner Film zum HK 416:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarytimes.com/multimedia/video/newcarbine/">http://www.militarytimes.com/multimedia ... ewcarbine/</a><!-- m -->

Im übrigen recht interessant: die Norweger haben sich jetzt für das 416 entschieden. Wirklich eine gute kompakte Waffe.
Zitieren
Hat jemand nähere Infos zu diesem Gewehr? Habe es zufällig beim Stöbern chinesischer Militärtechnik entdeckt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img244.imageshack.us/img244/5499/00265847a559395740b6a1apy8.jpg">http://img244.imageshack.us/img244/5499 ... a1apy8.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
Francisco schrieb:Hat jemand nähere Infos zu diesem Gewehr? Habe es zufällig beim Stöbern chinesischer Militärtechnik entdeckt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img244.imageshack.us/img244/5499/00265847a559395740b6a1apy8.jpg">http://img244.imageshack.us/img244/5499 ... a1apy8.jpg</a><!-- m -->

Sieht für mich nach ner umgebauten Type 85er aus. Eine die, wie die Kamera und die "Knick"-Möglichkeit daraufschließen lassen, um die Ecke schießen kann.

Höchstwahrscheinlich für Spezialeinheiten.
Zitieren


Gehe zu: